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Luftmassenmesser

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:04

Hallo, folgendes Problem: vor ca. 8 Wochen habe ich einen gebrauchten, mit 170000 km, Bj 2001, E 200K mit 120KW Maschine gekauft. Optisch top. Auch der Luftmassenmesser wurde vor kurzem ausgetauscht. Probefahrt ok. Nach der Überführung (210km) und einem Neustart leuchtet die gelbe Kontrolleuchte auf. Diagnose: defekter LMM. Man vermutet ein gebrauchtes Ersatzteil. Austausch gegen ein VDO-Produkt, exakt für das Auto aber von Großhändler. Die Meldung wiederholt sich. Gleiche Diagnose. Überprüfung von Kabel, Luftkolektor, ohne Ergebniss. Außer dem LMM findet man nichts auffälliges. Ist es möglich, dass ein VDO-LMM nicht gut genug für das Auto ist? Muss das Teil aus dem Regal von Mercedes stammen? Woran kann der Fehler sonst liegen?

pawjan

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15 Antworten
am 28. April 2010 um 6:40

Ist den ein erhöhter Benzinverbrauch feststellbar?

am 28. April 2010 um 6:43

Hast Du ein Automatikgetriebe oder einen Schalter.

Wenn der Motor rund läuft und bei einem Automaten der Kickdown funktioniert dann fehlt dem LMM nicht's.

Ein VDO-LMM ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von Aussie123

Hast Du ein Automatikgetriebe oder einen Schalter.

Wenn der Motor rund läuft und bei einem Automaten der Kickdown funktioniert dann fehlt dem LMM nicht's.

Ein VDO-LMM ist o.k.

hatte einen defekten lmm. symtone ua im Leerlauf unrund. erhöher Verbrauch. grössere Drehzahlschwankungen. Aber der Lmm für dich is ja nicht soo teuer

Oder evt ein Kabel spinnt das dann den möglichen Fehler anzeigt

am 28. April 2010 um 9:40

Beim Kompr. kommt es häufig vor, daß die Teillastdüsen verstopfen. Dies führt dazu, daß das Ansaugsystem Öl bekommt. Dies ist dann für den LMM nicht so gut. Tip, baue ihn aus dann siehst Du ob er ölig ist. Sprühe ihn mit Bremsenreiniger oder anderem Entfetter vorsichtig ein so daß er tropft. Troknen lassen und einbauen. Sollte dies der Fall sein, so kommen rd. 1000.- € zur Behebung des Fehlers auf Dich zu.

Ob es ein LMM von DB ist oder nicht ist fällig wuscht. Bei DB kostet das Teil ca. 480.- € im freien Handel ca. 80.- Garantie müssen beide 2 Jahre geben. Der LMM für den 200K ist übrigends der Teuerste welchen DB verbaut. Noch Fragen?

Ich habe da ein Internes Papier von DB da steht dies auch drinn. Schicke mir per PN Deine emailadresse und ich lasse es Dir dann auszugsweise zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Beim Kompr. kommt es häufig vor, daß die Teillastdüsen verstopfen. Dies führt dazu, daß das Ansaugsystem Öl bekommt. Dies ist dann für den LMM nicht so gut. Tip, baue ihn aus dann siehst Du ob er ölig ist. Sprühe ihn mit Bremsenreiniger oder anderem Entfetter vorsichtig ein so daß er tropft. Troknen lassen und einbauen. Sollte dies der Fall sein, so kommen rd. 1000.- € zur Behebung des Fehlers auf Dich zu.

...

Mmmh, was meinst Du damit: Sollte dies der Fall sein?

Grüße

am 28. April 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Beim Kompr. kommt es häufig vor, daß die Teillastdüsen verstopfen. Dies führt dazu, daß das Ansaugsystem Öl bekommt. Dies ist dann für den LMM nicht so gut. Tip, baue ihn aus dann siehst Du ob er ölig ist. Sprühe ihn mit Bremsenreiniger oder anderem Entfetter vorsichtig ein so daß er tropft. Troknen lassen und einbauen. Sollte dies der Fall sein, so kommen rd. 1000.- € zur Behebung des Fehlers auf Dich zu.

...

Mmmh, was meinst Du damit: Sollte dies der Fall sein?

Grüße

Muß nicht. Aber kann man(n) ja prüfen. Ist bei der Mehrzahl der Kompr. der Fall. Es gibt auch die Möglichkeit die Düsen mit einem FEINEN Bohrer auf zu bohren. Dies sollte aber jemand machen welcher es schon ein paar Mal gemacht hat.

Hab ich noch immer nicht verstanden.

"Was soll nicht der Fall sein" bzw. was prüfst Du denn da?

Danke und Grüße

am 28. April 2010 um 14:16

Sorry, kann es mir abeer nicht verkneifen. WER LESEN KANN IST IM VORTEIL.

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:17

Hallo Leute, danke für das Interesse,

das Auto ist mit Schaltgetriebe ausgestattet.

Bin der Meinung, dass der Benzinverbrauch doch leicht erhöht ist.

Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor nicht rund. Schwankt zwischen 600 und 1000U/min.

Der LMM ist nicht verölt.

Es gibt Leute die der Meinnung sind, dass ein LMM für das Model nur Original sein kann.

HUUUUU KOMPATIBILITÄT.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Sorry, kann es mir abeer nicht verkneifen. WER LESEN KANN IST IM VORTEIL.

Tja, dann mal danke für die Mühe

am 29. April 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Sorry, kann es mir abeer nicht verkneifen. WER LESEN KANN IST IM VORTEIL.

Hi,

ich kanns mir auch nicht verkneifen: wer verständlich schreiben kann, hat auch nen Vorteil. Lies deinen Beitrag am besten selber nochmal durch - ich hab auch keine Ahnung, was der Satz da drin soll, ist völlig aus dem Zusammenhang.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:01

Hallo Leute,

bitte nicht von Thema abweichen.

Die Frage war: muss es original DB LMM sein oder nicht?

Wenn nicht, dann welche andere Ursachen für diese Diagnose (fehlerhafter LMM) verantwortlich sein könnten.

Zipfeline meint: wenn die Teillastdüsen verstopfen und das Ansaugsystem Öl bekommt, dann wird`s

teuer. Alles klar?

Gruß

PJ

am 1. Mai 2010 um 17:36

Hallo,

ich versuch noch mal einen Tipp zu geben.

1. Prüfung: Multimeter:

Der LMM muss bei Motor aus und Zündung an, ca. 1,03Volt ins SG melden.

Nicht mehr und nicht weniger. Ob der von MB ist, ist da egal.

2. Ganz wichtig: Der Luftfilter muss exakt sitzen. Meistens werden nur die LMM ern, und die Ursache (Luftfilter hat einen Spalt an der Seite) bleibt unbemerkt. Somit das neue Teil wieder "sandgestrahlt"!

 

Die LampdaSonde bildet mit dem LMM ein Meßsystem.

3x LMM tauschen ist doch nicht ok, dann lieber mal die LampdaSonde ern.

Eventuell ist auch das Rückschlagventil der Lufteinblasung dicht. (hinten an der Spritzwand)

Was zeigt der Kurztest für FC an?

best regards

am 1. Mai 2010 um 18:01

Hallo, ich hatte bei meinem E 200 T Kompressor, Bj. 06/2000, ebenfalls mehrmals Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, so dass ich nur die anteiligen Lohnkosten übernehmen musste. Gem. DB Diagnose war beim ersten Mal der LMM defekt. Beim zweiten Mal eine Lambdasonde, beim dritten Mal eine zweite Lambdasonde und vor ca. 6 Wochen erneut eine der bereits erneuerten Lambdasonden. Diese Reparatur war für mich kostenlos, da innerhalb der zweijährigen DB Garantie. Gem. Werkstattmeister DB kann das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte viele Ursachen haben, die über das Diagnosesystem angezeigt werden. Meine freie Werkstatt, die ich ansonsten für kleinere Reparaturen (Bremsflüssigkeit, Zündkerzenwechsel, Motorkeilriehmenwechsel etc.) aufsuche, konnte das eigene Diagnosegerät übrigens nicht verwenden, da das Modell 200 Kompressor wohl zu speziell ist. Habe ich auch gemerkt, als ich einen Auspuffwechsel machen wollte. Leider gab es im freien Handel kein entsprechendes Ersatzteil, so dass ich auf die Originalteile von DB zurückgreifen musste. Ansonsten keine Probleme mit dem Modell bei angemessenen Fahrleistungen und Verbrauch.

Grüße

Thomas

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