Luftmassenmesser ??? Golf III TDI 90PS 1994

VW Vento 1H

Hallo Leute! Bin neu hier und zugegebenerweise ein Laie. Ich fahre einen 1994er Golf III TDI mit 90 PS. Bisher hatte ich noch keinerlei größeren Probleme mit dem Wagen. Das einzige war ein defekter LMM bei etwa 140.000 km. Nun hab ich 240.000 km drauf und ich fürchte der LMM ist wieder defekt.

Symptome aktuell:
- Leistungsverlust beim Beschleunigen. Erst beim Gas wegnehmen und erneut drauf treten kommt wieder Druck
- starke Rußentwicklung

Probleme die ich schon länger hab:
- ruckeln beim Beschleunigen und bei Vollgas auf der Bahn (bei etwa 120 und bei 170)

Fragen:
- Kann es noch was anderes sein oder deutet es auf einen defekten LMM?
- Hat jemand eine Kaufempfehlung? onlineshop oder so? (url ???) Preis?

Danke für die Hilfe

23 Antworten

Also ich tippe da auf die Lambdasonde!

schau doch mal nach den schläuchen, kannst sie natürlich mal anfassen ob da ein riss drin ist, meiner war ca. 8cm lang.

am besten hält gewebeband, musst aber ca. 15-20 lagen drumwickeln und ihn relativ früh schalten.

bei mir hats net so besonders gut gehalten und ist mir 2mal aufgegangen.

.

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie mein Band heisst, mit dem ich den schlauch umwickelt habe, aber 4 lagen haben gereicht, und ich bin mir sicher, das würde auch heut noch halten, wenn ich nicht den neuen schlauch eingebaut hätte. Die rolle kostete aber auch 7€ und da ist nicht besonders viel drauf. Und ich bin auch mit dem 4. gang bergauf vollgas gefahren. war kein problem. aber das kleben sollte ohnehin nur eine übergangslösung sein. (Wir wollen ja nicht, dass VW keine ersatzteile mehr verkauft).

Lambdasonde wäre auch möglich, aber nicht mein 1. Tipp. Ich würd sagen, dass es nun mal an der zeit wäre, die gebrachten tipps zu befolgen, denn alles weitere sind nur mehr mutmaßungen.

@all

@all:

danke schonmal. werde mal schauen was sich finden lässt...