ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Luftmassenmesser - Autobild Bericht

Luftmassenmesser - Autobild Bericht

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 6:56

Hallo,

eigentlich lese ich keine Zeitung wo "Bild" dransteht, aber als ich eben an der Tanke war habe ich die aktuelle Autobild in die Finger bekommen und mir diese geholt.

Grosse Kummerkasten Aktion "VW LMM"

Da wird endlich mal dieses Thema veröffentlicht.

VAG stellt bei jedem Kunden das Problem als "tragischer Einzelfall" dar.

Damit sollte jetzt wohl mal Schluss sein.

Hoffentlich passiert da was.

------------------------------------------------

Zitat VW Sprecher Christian F. Haacke:

Die Ursache für dem Defekt: Schmutz auf dem Messfühler, der durch Hitze festbrennt. Dadurch verkrustet der Sensor. Die Folge: Er misst falsch oder gar nicht. Luft und Kraftstoff werden nicht mehr ideal gemischt. Der Motor läuft unrund, springt nicht an oder geht immer wieder aus.

------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ein klarer Konstruktionsfehler der nicht auf dem Endverbraucher - also uns - übertragen werden kann.

Fehler bekannt, keine Veränderung.

Muss gleich mal mein BGB wälzen und mal schauen wie sich das eingrenzen lässt.

HABE EINE EMAIL AN DEN KUMMERKASTEN "AUTOBILD" GESCHRIEBEN IN DER ICH DIESES PROBLEM GESCHILDERT HABE. GERADE IM TT FORUM GAB ES DESWEGEN VERMEHRT MOTORSCHÄDEN!

WERDE ÜBER EINE ETWAIGE REAKTION DIREKT BERICHTEN.

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das finde ich auch, ich habe damals für meinen umgerechnet 200-250 Euro bezahlt!

Den alten habe ich dann mal auseinandergebaut, ist kaum elektronik drin das ist echt ein Witz und steht in keinem Verhältnis zum ET-Preis würde auch sagen 50-70Euro sind mehr als genug!

Habe gehört man könnte auch einen LMM von Ford einbauen wäre Baugleich und kostet weit unter 100 Euro!

Gruß

Michael

Hi

@Bier-Ernst

Mag sein das BMW ähnliche Probleme mit den LMM's hat.

Da bin ich in der Tat nicht 100% auf dem laufenden.

Aber das ist ja nicht der Punkt. Zumindestens nicht in Bezug auf Manuel A4 TDI's Post.

Denn die Verantwortung gegenüber dem Kunden trägt letztendlich immer der Fahrzeughersteller und nicht der Zulieferer.

Wenn die LMM's und die Pumpe-Düse Elemente noch nicht standfest genug sind um in die Grosserie verbaut zu werden, dann kann ich als Fahrzeughersteller das nicht einbauen, und die Zeche vom Kunden zahlen lassen.

Dann muss ich als Hersteller dem Zulieferer solange auf die Finger hauen, bis die Teile standfest sind.

VW (nur als Beispiel) kann nicht alles auf Bosch schieben.

Bosch produziert die Teile und wenn VW diese Teile für gut genug hält um sie in die Grosserie einzubauen, dann ist das VW's Problem. Denn VW liefert das Endprodukt, welches direkt zum Endverbraucher kommt, und nicht Bosch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nicht damit ausdrücken, das ausschließlich VW, Audi oder andere Konzerntöchter Probleme mit den LMM's haben. Obwohl ich in den Medien fast nur von VW Konzern TDI's gehört habe die deises Problem haben. Mir ging es nur darum, das dem Zulieferer die ganze Schuld in die Schuhe geschoben wird.

Endweder der Hersteller verbaut diese schlechte Qualität oder nicht. Wenn nicht, dann OK, aber wenn ja, dann muss er sich erstmal an die eigene Nase fassen, und fragen lassen, warum man solche LMM's überhaupt verbaut, wenn die so schlecht sind.

Nur darum ging es mir.:)

Gruß Hoffi

hi zusammen,

ich habe vergangene woche durch besagte kulanzaktion einen neuen lmm bekommen. obwohl ich vorher keine auffälligen probleme hatte, habe ich natürlich mitgemacht.

und siehe da: jetzt weiss ich erst, was mein 180er tt eigentlich kann. der lmm war wohl schon am dahinscheiden. jetzt zieht er wieder viel besser und gleichmäßiger. auf der autobahn hatt er jetzt wesentlich mehr kondition. und ich dachte immer, das zähere bechleunigen kam durch den umstieg von 205 auf 225er bereifung. so kann man sich irren.

gruss

ineednos

Zitat:

Kannst du das auch begründen??

Ganz einfach. Weil die PD Diesel von VW die übelsten, unkultiviertesten und lautesten Diesel überhaupt sind, die neben der fehleranfälligen PD Einheit auch noch schwere Konstruktionsmängel beim Ventiltrieb haben.

Ich bin mal zwei Tage einen 320d gefahren. Als eigentlicher Dieselmief Gegner hätte ich da fast schwach werden können. Aber einen Tag einen 1.9 tdi und alle Feindbilder gegen den Selbstzünder wurden voll bestätigt.

Und ob der einen Liter weniger braucht ist doch SCH...egal bei dem Verkaufspreis!

rumpel düse sag ich nur.

man sollte aber nie vergessen, dass die 1,9er tdi´s ab 130ps gehen wie die hölle. zumindest unter 3.500 u/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Luftmassenmesser - Autobild Bericht