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Luftfiltereinsatz von K&N

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen :

wollt nur mal kurz berichten also ich hab mir vor 2 Tagen einen Luftfiltereinsatz von K&N geholt da der Luftfilter mal wieder gewechselt werden musste und ich hab mir dann halt gedacht ich versuchs mal mit so einem da der ja auch noch waschbar ist.

Also dass das Ding keine Leistung bringt wie viele es behaupten, dass war mir vorher schon klar aber was ich nicht gedacht habe,

mein Elch hört sich vor allem unter Volllast jetzt richtig kernig an und dass mit dem Motor (siehe Signatur).

Also echt: Respekt!!!

Tolle Sache.

MfG
Torte

22 Antworten

echt? kann ich mir garicht vorstellen , da das prinzip der luftansaugung sich ja nicht ändert.Gut es heisst der soll mehr luft durchlassen. Ich hab mir von Max Flow ein Cold Air Intake kit eingebaut das bringt sowohl leistung ( bzw Drehmoment) als auch einen angenehmen sound. Allerdings ist es auch ganz einfach selbst ein Air Intake zusammenzubauen ;-) Das wird dir Max sicher bestätigen können ^^

Viel Spass noch
MFG

och, son bissken krach machen die tauschfilter schon. das liegt meines erachtens daran dass die gewebestruktur komplett anders bzw. grobmaschiger ist.

grüße. max

Hallo, würde mich auch für den einbau interessieren.... könntet Ihr viell. einpaar Bilder hochladen !?

Gruß Thomas

Meinst du Bilder vom KN ?! oder von den "Tüv-geprüften" Eigenbauten ? 😉
Ist nicht so wirklich spektakulär der Austauschfilter 😉 Unterscheidet sich nicht so wirklich von den normalen das Ding. Nur ein bisschen anders geriffelt und ne andere Farbe.
Und tontechnisch...naja - es geht nichts über den Sound einer kompletten Auspuffanlage von jetex/simons oder der bmc box bzw beides zusammen 🙂

Schönes Wochenende !
Spec

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral


Und tontechnisch...naja - es geht nichts über den Sound einer kompletten Auspuffanlage von jetex/simons oder der bmc box bzw beides zusammen 🙂

Schönes Wochenende !
Spec

vollste zustimmung! wobei ich den preis von einer bmc cda etwas für übertrieben halte. soundmäßig ists beim turbo eh schwerer, aber spectral hat ja schon gute alernativen angeführt.

grüße, max

Ne ich meinte jetzt von dem Max Flow Filter bzw. dieser Box.

Was mich noch interessieren würde wäre der Verbrauch 🙂

Schonmal vielen Dank!

achso!

das macht am besten chris. mein eigenbau sieht noch etwas wüst aus. mal schauen ob ich ihn am we mal auch optisch ansprechend verbauen kann. einbau ist aber ehrlich gesagt kinderleicht.

alles nach dem LMM wird rausgebaut. das sind jeweils ein paar schrauben, die den luftfilterkasten halten. das fummeligste ist noch das verlegen von den kaltluftschläuchen. das geht aber, wenn man den blinker raus nimmt (auch nur eine schraube), ganz gut.

grüße, max

Hi, also mit Bilder kann ich imo leider nochnicht dienen weil meine digi cam streikt. Aber wie Max schon sagte .. der Luftfilterkasten kommt Komplett raus ,dazu entfernst du die 4 klammern..nimmst die matte und den Filter raus,anschließend sind die zwei Torx schrauben am deckel zu lösen..fertig! Nun befestigst du am schlauch dein verbindungstück mit einer rohrschelle.. bei mir geht dann ein kurzes Alu rohr zum Pilz ( luftfilter ).Von diesem luftfilter gehen bei mir je zwei Schläuche in richtung wo normalerweiße die nebelscheinwerfer sitzen um kaltluft direkt anzusaugen. Aber selbst wenn du keine schläuche für die Kaltluft extra verlegen solltest, was eigentlich auch kein großes problem darstellt, saugt dein elch wesentlich mehr luft an. Hängt somit besser am Gas und klingt richtig Kernig. Ist wie bei einem Sportler, wenn man sich den original Luftfilterkasten anschaut, hat man den eindruck als würde man einen Sportler einen 1000 meter lauf mit Gasmaske laufen lassen ;-)

Der einbau ist kinderleicht, du kannst natürlich keine mehrleistung in PS erwarten ( zumindest keine spürbare ) aber besser ansprechverhalten und Kernigen sound.

Und es sieht natürlich Optisch sehr schön aus ;-)

MFG

achja.. der verbrauch steigt dadurch nicht merklich an..
aber bei mir hört man den Turbo wesentlich deutlicher als vorher und auch das abblasen des turbos ..
MFG

Tach, hab ja auch den K&N Tauschluftfilter drin und hab ihn wirklich sehr gern. War bestimmt kein Fehler. Geh mal auf´s Gas und hör mal unter Deinen linken vorderen Radkasten... Hört sich geil an!

Zitat:

Original geschrieben von mandi.gap


Tach, hab ja auch den K&N Tauschluftfilter drin und hab ihn wirklich sehr gern. War bestimmt kein Fehler. Geh mal auf´s Gas und hör mal unter Deinen linken vorderen Radkasten... Hört sich geil an!

Vom Tausch filter kann ich nichts sagen , aber bei meinem CAI brauchst du nicht zum radkasten zu gehen einfach nur reinsetzen und gas geben oder an der gegenüberliegend straßenseite zu stehen ,dann hörst du es ;-)

Was sagt dazu eigendlich der Tüv? Bekomm ich da nur ne ABE mit oder wie geht dass ? Wieviel kostet soeine Eintragung ?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SnowMan24


Was sagt dazu eigendlich der Tüv? Bekomm ich da nur ne ABE mit oder wie geht dass ? Wieviel kostet soeine Eintragung ?

Gruß Thomas

in verbindung mit einem Sportauspuff kannst du die eintragung vergessen. Ohne ist es evtl. mögl. Aber eher nicht. Ich hab ihn sowieso nicht eingetragen und das werde ich nicht tun. Bevor ich zum tüv fahre einfach in 5 minuten umbauen fertig.

MFG

Hab dazu auch mal ne Frage: Ich hab da nen JR Direktluftfilter von MR Sweden verbaut. Nur: Bei einem T4 bringt dies Soundmässig gar nichts! Also das heisst, nichts mit kernigem, brummen oder ähnliches. Es klingt, als hätte ich einen Staubsauger im Motorraum... Beim schalten zischt es zwar wie ein Popp off... Aber der gewünschte Effekt bleibt aus... Ich werde dann wohl oder übel wieder auf den K&N Einsatz zurück wechseln.... Die einzige Klangverbesserung bringt bei mir der Heico Stahlendtopf.....

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