ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Luftfiltereinsatz K&N

Luftfiltereinsatz K&N

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:13

Nabend

Ich bin noch auf der suche nach ein bisschen Sound

Wie sieht es aus mit den luftfiltereinsätzen von K&N

Hat jemand diesbezüglich erfahrunge gemacht ob

Die dinger wirklich was bringen oder die originalen

Ausreichen?

Hoffe auf antworten. :)

Ergänzung.

Sound bringen die dinger wohl nicht wie ich gelesen habe

Wie siehts aus mit leistung?

15 Antworten

N´Abend,

Bevor wir Dir etwas zu Leistung und Sound eines Plattenfilters sagen können musst Du uns erstmal verraten, welchen Motor Du fährst!

Gruß

Markus

BTW: wenn, dann empfehle ich Dir einen Pipercross Filter. warum? Weil den im Iroc-Forum viele fahren und bestens zufrieden sind (mich eingeschlossen).

Ich hab den drin . Ist in meinen augen nicht nötig. Mein scirocco hat 160 ps fand den sound echt schwach. Desshalb der filter, ich mein für das geld kannste nich viel falsch machen;) aber einen merklichen unterschied bringt der nicht . Hab mir jetzt ne aga von ragazzon zugelegt jetzt ist der sound um einiges besser :)

Wie ich grad sehe haben wir denselben scirocco ;) von daher kann ich dir sagen da tut sich nicht viel. Vllt merkt ein profi ja nen unterschied . Im stand wenn die motorhaube auf ist hört man das mehr luft angesaugt wird aber bei der fahrt merkst du nix:)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:34

1.4 tsi 160 ps

Haste den von k&n drinne gehabt?

leistung merkt man nicht oder

Zitat:

Original geschrieben von Vince1995

Ich hab den drin . Ist in meinen augen nicht nötig. Mein scirocco hat 160 ps fand den sound echt schwach. Desshalb der filter, ich mein für das geld kannste nich viel falsch machen;) aber einen merklichen unterschied bringt der nicht .

Häh, eine Kaufempfehlung und ein Verweis auf Unnötigkeit in ein- und demselben Satz?

wer Sound haben will, der muss sich schon eine Airbox oder einen offenen Luftfilter einbauen. Vor allem Letzterer macht richtig Randale, aber klingt aufgrund der Aufladungsgeräusche andererseits auch sehr unschön.

So klingt das dann:

http://www.youtube.com/watch?v=zm4KOR7zBqg

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Vince1995

Ich hab den drin . Ist in meinen augen nicht nötig. Mein scirocco hat 160 ps fand den sound echt schwach. Desshalb der filter, ich mein für das geld kannste nich viel falsch machen;) aber einen merklichen unterschied bringt der nicht .

Häh, eine Kaufempfehlung und ein Verweis auf Unnötigkeit in ein- und demselben Satz?

wer Sound haben will, der muss sich schon eine Airbox oder einen offenen Luftfilter einbauen. Vor allem Letzterer macht richtig Randale, aber klingt aufgrund der Aufladungsgeräusche andererseits auch sehr unschön.

So klingt das dann:

http://www.youtube.com/watch?v=zm4KOR7zBqg

Aber doch nicht bei dem kleinen motor ... Mit dem nichts falsch machen meinte ich das es dem auto nicht schadet. Anders als ein offener luftfilter..

Was macht jetzt der kleine Motor nicht? Solche Geräusche? Oder was meinst Du?

inwiefern soll ein offener Filter denn dem Motor schaden? Und jetzt komm mir bitte nicht mit diesem Halbwissen bzgl. heißer Luft im Motorraum;) Das schadte nicht und ist eh Nonsens, weil der Motor unter Last mehr Luft wegsaugt, als sich an heißer aufstauen könnte. Ich habe mit dem (wegen der Geräuschkulisse und des aggressiven Ansprechverhaltens nicht mehr verbauten) Filterpilz selbst im Sommer die höchsten Leistungswerte eingefahren und die Drehmomentkurve war damit auch am Steilsten. Also schaden tut sowas mal gar nicht, solange das Filtermaterial was taugt. Das gilt aber auch für Plattenfilter;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Was macht jetzt der kleine Motor nicht? Solche Geräusche? Oder was meinst Du?

inwiefern soll ein offener Filter denn dem Motor schaden? Und jetzt komm mir bitte nicht mit diesem Halbwissen bzgl. heißer Luft im Motorraum;) Das schadte nicht und ist eh Nonsens, weil der Motor unter Last mehr Luft wegsaugt, als sich an heißer aufstauen könnte. Ich habe mit dem (wegen der Geräuschkulisse und des aggressiven Ansprechverhaltens nicht mehr verbauten) Filterpilz selbst im Sommer die höchsten Leistungswerte eingefahren und die Drehmomentkurve war damit auch am Steilsten. Also schaden tut sowas mal gar nicht, solange das Filtermaterial was taugt. Das gilt aber auch für Plattenfilter;)

Ein offener luftfilter saugt nicht nur die warme luft aus dem motorraum an sondern auch den ganzen schmock der im motorraum ist . Das ist weder gut für die lebensdauer des filters noch für die des motors.

Das ist totaler Schwachsinn....

Vince was ist den schmock?

Wiki sagt das Klick .

Die Google Bildersuche ist auch lustig Klick .

Wenn man diesen schmock nicht im Motorraum hat ist ein offener Luftfilter ja wohl auch nicht mehr schädlich.

Ich hab zum Glück noch nie einen schmock im Motorraum gehabt. :D:D:D

am 4. Januar 2014 um 10:01

Hi,

will ja kein Fass aufmachen,

aber die Luft im Motorraum ist definitiv wärmer als die direkte Außenluft.

Denn die nachströmende Luft erwärmt sich umgehend.

Das schadet dem Motor überhaupt nicht aber reduziert den Sauerstoffgehalt der Luft,

und somit wiederum die Leistung.

Dieses Phänomen haben ganz stark Fahrzeuge bei Bergrennen / Rallyes die in

dünne Luft hoch fahren.

Der Soundgewinn ist leider recht gering bei Turbomotoren wie beim Scirocco

Aber in Kombi mit einem Sportauspuff ergänzt es sich zu einem sportlicheren Klangbild

Die meisten offenen Luftfilter sind geölt welches angeblich nicht gut für den LMM sind.

K&N hat dazu Stellung genommen www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Restrisiko bleibt, und wofür??

beim Saugmotor macht das alles viel mehr sin, beim Turbo klanglich wie Leistungsmäßig

eher völlig überflüssig, und dafür noch die Zulassung verlieren (offener Filter).

Und als Tauschfilter total unnötig

unreasonable

am 28. Oktober 2016 um 11:10

Hallo zusammen,

 

ich habe auch nen Scirocco 160PS und würde mir gern nen offenen Sportluftfilter einbauen. Den hab ich auch schon. Nur die Frage die sich mir stellt, ist:

Wie bekomm ich den alten raus, bzw da sind so seltsame Klemmen am Rohr, die ich nicht aufbringe.

Würde den Sportluftilter gerne an dem alten Rohr befestigen, ist das überhaupt mögich?

 

LG Yvonne

am 28. Oktober 2016 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe auch nen Scirocco 160PS und würde mir gern nen offenen Sportluftfilter einbauen. Den hab ich auch schon. Nur die Frage die sich mir stellt, ist:

Wie bekomm ich den alten raus, bzw da sind so seltsame Klemmen am Rohr, die ich nicht aufbringe.

Würde den Sportluftilter gerne an dem alten Rohr befestigen, ist das überhaupt mögich?

LG Yvonne

Ich fahre einen 2.0 R habe die K und N Matte drinne. Mehr Sound gibt es nicht. Nur etwas lautere Pfeife vom Lader. Habe auch versucht, mich über Vor und Nachteile zu erkundigen. Dieses Video hat mich im Endeffekt zum Kauf bewegt.

https://www.youtube.com/watch?v=UZq3VnGbn3M

ab der 0:25 Sekunde

Aber jedem das seine ;)

Deine Antwort