ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter zurücksetzen.CDI Om651

Luftfilter zurücksetzen.CDI Om651

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:53

Hallo alle zusammen !

Vor 6 Monaten Lufi getauscht und mit SD eingelernt.

10TKM schon gefahren, und SD zeigt Verschmutzung 0%. Es ist normal oder nicht ?

Danke für Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich wusste nicht mal, dass bei diesem Motor der Lufi nach dem Tausch angelernt werden muss. Bislang habe ich den bei meinen Fahrzeugen einfach getauscht, alles immer ohne Probleme. Mit was hast Du das angelernt und ausgelesen?

Hab jetzt nach 37.000km 12%

Geht also langsam denke mal das nach 60-90.000km keine 50% da stehen werden

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:07

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:18:14 Uhr:

Ich wusste nicht mal, dass bei diesem Motor der Lufi nach dem Tausch angelernt werden muss. Bislang habe ich den bei meinen Fahrzeugen einfach getauscht, alles immer ohne Probleme. Mit was hast Du das angelernt und ausgelesen?

Mit SD

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:09

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:04:01 Uhr:

Hab jetzt nach 37.000km 12%

Geht also langsam denke mal das nach 60-90.000km keine 50% da stehen werden

Ok.Danke

Vielleicht Om651 anders als Om642.Bei V6 ca.nach 10TKM bei mir schon immer gezeigt 12-18%.

Danke. Kannst Du mich bitte aufklären, ob das Nichtanlernen des Luftfilters von Nachteil ist? Ich konnte zwar noch nie einen Nachteil feststellen, bin jetzt aber doch etwas unsicher geworden.

Da müsste beim Service jedesmal jemand an die OBD Buchse ran, um das zu machen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dann könnte man ja auch gleich noch den Fehlerspeicher auslesen.

Seit den Updates klebe ich die Buchse immer mit Paketband zu, damit mir da keiner was draufspielt.

Da hätte doch schonmal jemand gesagt, dass sie den Service nicht korrekt durchführen können, wenn sie nicht an die Buchse können.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir auch nicht wirklich. Kann das jemand erläutern?

Den Punkt gibt es aber wirklich Nico im MSG. Die müssen eh mit SD dran um den digitalen Service einzutragen. Hast du den Service nie eintragen lassen?

Das wird dann halt wieder so eine "Kann man machen, muss man aber nicht"-Sache sein. Wie schon geschrieben, mache ich solche Kleinigkeiten seit Jahrzehnten selbst. Negative Auswirkungen, gleich welcher Art, gab es dadurch nicht.

Unter welchem Punkt findet man denn diese Prozentangabe?

Was sagt dieser Prozentsatz aus und wird da wirklich die Durchluft"Fähigkeit" gemessen oder guckt das stumpf, wie viele km nach dem letzten anlernen abgespult wurden?

Unter "Istwerte im Leerlauf"

Verschmutzungsgrad Luftfilter

Adaptionsdaten mit Diagnosesystem nach dem Luftfilterwechsel zurücksetzen:

 

Adaptionsdaten mit Diagnosesystem wie folgt zurückzusetzen:

Steuergeräte-Ansicht -> Motorelektronik für Verbrennermotor -> Anpassungen

-> Einlernvorgänge -> Zurücksetzen des Verschmutzungsgrads des Luftfilters.

 

Fertig.

Hallo darf ich fragen was Ihr da für ne Software habt? Bg jürgen

Zitat:

@Aynali schrieb am 20. Mai 2022 um 12:45:33 Uhr:

Den Punkt gibt es aber wirklich Nico im MSG. Die müssen eh mit SD dran um den digitalen Service einzutragen. Hast du den Service nie eintragen lassen?

Glaube ich ja, dass es den Punkt gibt. Nur warum? Irgendwas müssen sich die Ingenieure ja dabei gedacht haben.

Natürlich ist der Service eingetragen. Kriege jedesmal ein Blatt mit, wo der aktuelle drauf steht und hinten alle Services mit Ort aufgelistet sind. Bist du sicher, dass die da an die OBD Buchse ran müssen? Waren sie definitiv nicht, seit der Zeit mit den freiwilligen Updates.

Zurückgesetzt wird der Service ja im KI.

K.A. was die Ingenieure sich dabei gedacht haben. Bei mir zu mindest ist der digitale Service Eintrag per OBD zugänglich. Auch um einen Audruck zu bekommen. Mag sein, daß die in der NL oder Vertragswerkstatt dies über den Zentralrechner machen, dann ist aber im Steuergerät nichts eingetragen, sondern nur auf dem Zentralserver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfilter zurücksetzen.CDI Om651