1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Luftfahrwerk Airride

Luftfahrwerk Airride

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem einen Mercedes E 320T gekauft. Am Auto wurde ein Luftfahrwerk eingebaut. Ich brauche hilfe, kann mir vielleicht jemand erklären wie dieses Luftfahrwerk GENAU funktioniert? G.A.S Airride Luftfahrwerk / HPS - Luftfahrwerk Airride.
Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Mein lieber drago2, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Wie fühlt es sich für dich an, wenn jemand sagt "deine Karre sieht aber scheiße aus, willst die nicht lieber verschrotten?"
Also bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Äußerungen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Federung ist okay/gut.
Ist man aber bis maximal Stadttempo unterwegs, empfinde ich Querfugen / Gullideckel und sonstige kurze Unebenheiten zu hart. Ich habe das Gefühl, die Federung spricht gar nicht an. Da hätte ich gerne ein weicheres Fahrgefühl

Ich weiss, was du meinst. Ich fuhr einen Citroën DS (später CX). Es war immer schön zu beobachten, wie sich die Räder beim Federn auf und ab bewegten (bei Erhebungen bzw. Vertiefungen) während das Fahrzeug „unbewegt“ blieb. Man spürte innen absolut nichts. Beim Parken war mal ein Rad auf dem Gehsteig während die anderen drei auf der Strasse lagen. Das Fahrzeug stand trotzdem waagrecht, einzig das eine Rad erhob sich.

Kannst du mit der Luftfederung gar nicht vergleichen, da konnte man auch mit drei Rädern fahren.

Es ging mir weniger um einen Vergleich als um das geile Gefühl über alle Unebenheiten fahren zu können ohne etwas zu spüren. Vor allem bezüglich Anderas’ Kritik bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich kenne die Funktionsweise bei Citroën. Worin besteht denn der Unterschied zur Luftfederung?

FederungDas da gar keine Luft drin ist sondern Hydrauliöl.

Danke für den Link, aber das System bei Citroën kenne ich wie gesagt.
In den Federkugeln ist dort ja eigentlich auch „Luft“ drin (also ein Gas). Das Hydrauliköl ist in den Leitungen zwischen Hydraulikpumpe und Federkugeln und wurde gemäss den Entwicklern ausgewählt, weil es nicht komprimiert, d.h. um Druckverluste zu verhindern. Die Federung, Schwingungsdämpfung usw. wird meines Erachtens durch das Gas erreicht und nicht durch das Öl, weshalb ich mich ja fragte, warum man Luftfederung und Citroëns Hydropneumatik nicht vergleichen kann.

Also ich kann das technisch nicht beurteilen, aber was die Franzosen zu der Zeit entwickelt haben war schon Cool. Sollte man einfach nicht vergessen im deutschen Übermut der Ingenieurskunst.

Apropo das Luftfahrwerk ist 15 Jahre alt! Erstaunlich das es so gut funktioniert aber ich glaube ich werde später einmal ein Elektrisches Luftfahrwerk einbauen mit Fernbedienung u.s.w
Jeden Morgen muss ich es ca. 2-4min. Aufpumpen lassen das ich wieder die richtige höhe bekomme.

Zitat:

@W210E320T schrieb am 20. Sept. 2020 um 10:38:41 Uhr:

Jeden Morgen muss ich es ca. 2-4min. Aufpumpen lassen das ich wieder die richtige höhe bekomme.

Ist es denn undicht oder soll sich das immer wieder absetzen? Das belastet doch sicher das Material. Ich selbst fahre nen S211 mit AIRmatic DC und schätze diese sehr, auch wenn sie oft verrufen ist. 🙂

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 20. September 2020 um 12:07:57 Uhr:

Zitat:

@W210E320T schrieb am 20. Sept. 2020 um 10:38:41 Uhr:

Ist es denn undicht oder soll sich das immer wieder absetzen? Das belastet doch sicher das Material. Ich selbst fahre nen S211 mit AIRmatic DC und schätze diese sehr, auch wenn sie oft verrufen ist. 🙂

Nein undicht ist es nicht, es soll sich so absetzen.

Deine Antwort