1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lufteinlass in Motorhaube

Lufteinlass in Motorhaube

Opel Combo B

Hey leute,
ich hab mal eine frage.
ich brauch eine neue motorhaube und will mir eine lufthutze selber einbauen.
ich hab einen X14XE mit klima. ih kennt den wagen ja. ich mein das luftstauproblem.
jetzt zu meiner frage.
wie und wo schweiße ich die am besten ein. und macht das nichts. ich mein wenn wasser beim regnen da reinkommt.
hatt jemand bilder von ner lufthutze.
ich bin echt für jeden tipp dankbar.
lg CorsaDragon

Beste Antwort im Thema

ich find das immer wieder witzig wenn ihr fragt was sowas kostet.....

wenn ich dir jetz meine preise nenne, kommtn anderer und sagt is viel zu billig, bei mir kostet das soviel, da kommt der nächste und kaspert rum viel zu wenig hier kostet das soundso.

1. den ganzen billigscheiss bekommst bei ebay (die müllfahrwerke findet ihr doch auch ohne unsere hilfe???)
2. lackierkosten sind ORTsabhängig
3. wennde schon wegen der montage fragst, lässte das am besten auch den lackfinger machen.
4. tüv, mal nachschauen obs zu dem müll überhaupt en gutachten gibt und DANN den prüfer fragen der es eintragen soll.
hilft wohl keinem wenn ich sage der herr Dünnsch Eisst in Darmstadt trägt dir das ein wenn du in kiel wohnst, oder?

41 weitere Antworten
41 Antworten

das auto hat jetzt ca die grösse einer coladose^^....hat ihn geschrottet(leider) sonst würd ich ja nicht fragen...

Hier mal meine "Lufthutze",wenn man das so nennen kann;-)

Bringt allerdings zur Wärmeabfuhr fast gar nichts,sieht halt ganz gut aus.
Was etwas bringt ist
1.Lüfter seperat schalten
oder
2.größerer Kühler einbauen.
Schau mal deinen Kühler nach,so wie sich das für mich anhört hat der einfach kaum noch Kühlleistung.

ich find das sieht richtig gut aus, mal etwas seit langer zeit, dass mir gefällt 🙂

hat was individuelles und passt irgendwie gut

ja ich finds auch cool.
jaja mein lüfter. neja der x14xe ist ja für die hohe temp. bekannt.
aner ich kann mir net vorstellen das der verdreckt sein sollte oder sowas.
wie kann ich da noch einen größeren kühler einbauen??
der hatt doch schon den großen wegen der klima??

Ähnliche Themen

Ja noch größer geht nicht, zumindest nicht plug n play. Aber der Kühler MUSS reichen, der reicht bei mir auch für 600ccm mehr die auch gern mal gefordert werden.

hi!
Also selbst im tigra reicht bei meinem leicht gemachten X14XE der serienklimakühler mit serienlüfterschaltung usw...also müste das bei dir auch lange reichen..

Von daher bau mal den Kühler aus und spül ihn mal richtig von innen durch und von außen sieh mal zu das du die waben frei von dreck etc bekommst,dann dürfte das schon was werden..

sonst wie gesagt lüfter umbaun auf handschaltung..

solso von außen ist der absolut frei. ich kann mir aber net vorstellen das der innen verdreckt ist?? von was denn??.
aber mal ne andere frage.
kann es mit der seriendämmung zusammenhängen??
meine haube ist von innen her gedämmt??
aber ich kann es mir nicht vorstellen.
wie habt ihr eure kühler schaltbar gemacht??
also wo habt ihr den schalter angeklemmt???

🙂😁 Schalter im Innenraum wo man gut dran kommt😁

Gehst einfach an den Temp.Schalter vom Kühler in Fahrtrichtung rechts und legst seperat Minus hin über ein Relai und Sciherung und dann Schalter.
So sollte das in etwa funzen,mußt halt nur ermessen was für ein potential du brauchst um den Lüfter anzusteuern

hi!
hab im Tigra auch die seriendämmatte drin usw also das macht nichts aus..durch rückstände im kühlwasser kann sich der kühler nach und nach zu setzten.von daher einfach mal spülen schadet nicht..

Ich fahre 1,4Si mit ~90PS und habe gute Erfahrungen
(niedrigere Temperaturen) mit den original Opelentlüftungen gemacht.
Früher habe ich die Astra GSI Entlüftungen gefahren, die die Motorraumwärme,
die sich sonst unter der Haube gestaut hat gut abgeführt haben, nun habe ich
die Kadett E GSI Entlüftungen montiert. Einfach, schnell, praktisch und vor allem
TÜV - konform, keine überstehenden Kanten, kein anderes Material als sowieso
original verbaut, keine Gefahr von Wassereinbrüchen und vor allem : DEZENT!!!

Zubehörlufthutzen haben meistens ein großes Problem - sie sind aus ABS Kunststoff und
damit aus anderem Material als die Motorhaube. Wenn Ihr sie verspachelt oder einarbeitet
ergeben sich nach einiger Zeit häufig Setz oder Spannungsrisse.
Ich habe Ende der Achtziger (als Hutzen modern waren) viel mit Lufthutzen aus
verschiedenen Materialien experimentiert. Unter anderem hatte ich einen TransAM Snorkel auf der
Manta A Motorhaube, der vom 400er Firebird kam und nach hinten (zur Windschutzscheibe) hin
offen war. Den hatte ich mit Kederband und Schlossschrauben (wegen dem Tüv) auf der Motorhaube
befestigt. Darunter war dann ein großes Loch zur Wärmeabfuhr. Naja, später habe ich dann dort Zusatzinstrumente eingesetzt, weils einfach sportlicher aussah!
Eine wirklich legendäre Hutze kam damals von Zastrow, die den Spitznamen "Vogeltränke" hatte, weil sich in ihr das Regenwasser auf der Haube sammelte - sie wurde meistens auf Golf und Scirocco geklebt!

Im Zubehör und bei Edeltunern gibts heute Bleche zum Einschweißen wie bei den DTIs.
Dieses Louvres können auch in Blech original in Eure Haube gestanzt werden. Nicht ganz billig, aber ewig haltbar und effektiv!

Anbei ein Bild von meinem "Expresso" - Klein, stark, SCHWARZ!!
Weitere Bilder auf meiner Homepage!
Gruss Kippi
www.CptKippdotter.de

@ Cpt.Kippdotter
erstmal servus,
ich muss schon sagen deine lufthutzen gefallen mir echt klasse.
die sind dezent aber funktional.
am anfang wollt ich mir welche bauen die aus der haube rausschauen-> manta...
aber davon bin ich mittlerweile weg.
die von deinem corsa sind hammer.
könntest du mir villeicht mal ne kurtzbeschreibung geben wie du sie eingebaut hast??
ich selber hab keine möglichkeit zu schweißen. ich muss mir jemand suchen.
und ich hab mit den hutzen noch keinerlei erfahrung. währe echt klasse.
lg CorsaDragon
p.s. an der stelle nochmal danke für ALLE dir mir geholfen haben

Hi aus HH!

ich habe die Fläche herausgetrennt und ein passgleiches Stück (mit Lufthutze) angepasst , welches ich aus einer Kadett GSI Haube (hier wird/wurde gerade eine angeboten) herausgetrennt hatte und wieder eingeschweisst bzw. einschweissen lassen! Gaaanz vorsichtig, damit sich nichts verzieht, dann glätten, verzinnen evtl feinspachteln und fertig! Das war ne Arbeit (mit meiner Hilfe) von zwei gemütlichen Sunden. Dann die Haube zum Lackierer und fertig!
Das ganz wurde 1998/1999 gemacht und hat diesen Winter trotz 205er Winterreifen und harten Fahrwerk erst den ersten Haarriss bekommen - ist der Winter vorbei, muss ich da mal ran und nacharbeiten und lacken und dann gleich zwei kleine Rostpickel am Heckscheibengummi (wie kommen die dahin ???) weglackieren und dann steht er im nächsten Herbst wieder wie ein Neuwagen da und wartet auf seinen Einsatz!
Hoffe das hat geholfen - sonst kann ich auch mal gucken, ob ich solche Lufthutzen mit Blech noch bei einem Freund (OpelCity Böbs) bekomme, oder ruf selber an, dann brauchst Du nicht die ganze Haube per Post schicken lassen , sondern nur die Hutze mit Blech drumherum - ist billiger im Porto 😉

Die Bilder vom Corsa und den Hutzen!

Gruss aus Hamburg
Kippi
www.CptKippdotter.de

Deine Antwort