Luftdruck Winterreifen 195/65R15
Hallo!
Ich hab heute meine Winterreifen Conti 195/65R15 montiert.
Nun hätte ich gerne mal gewusst, mit vieviel Bar die Reifen befüllt werden müssen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nichts zu der Größe.
Die Angabe aus der Tanklappe kann ich ja nicht übernehmen, da die für 205 Reifen in 16 Zoll gelten, oder??
Die Suche habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg!!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Auf meinem Rennrad sind die Reifen viel schmaler und ich habe 8 bar... 😁/B]
Aha, auch ein Rennrad-Fahrer! Na, zumindest hier stimmen wir überein - ich mache in etwa dasselbe drauf.
Gruß, Alex der 1.
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Im Tankdeckel steht für hinten übrigens 2,3-3,1 bar als Wert, d.h. mit 2,2 bar liegst Du (Alex) unter dem Mindestdruck./B]
Widerspruch: Im Tankdeckel stehen die Werte für die Serienbereifung des Sommers (zumindest bei mir) und nicht für die Bereifung des Winters! Dort steht explizit die Größe: 225/45 R 17. Für 195/65 R 15-Winterrefen gibt es dort keine Angaben!
Gruß, Alex der 1.
Zitat:
Original geschrieben von Alex der 1.
Widerspruch: Im Tankdeckel stehen die Werte für die Serienbereifung des Sommers (zumindest bei mir) und nicht für die Bereifung des Winters! Dort steht explizit die Größe: 225/45 R 17. Für 195/65 R 15-Winterrefen gibt es dort keine Angaben!
Gruß, Alex der 1.
Angabe für Sommerreifen?
Nutzt doch mal das schöne Tool von Conti...
Da spielt es keine Rolle, ob man 195/65-15 TS810, 205/55-16 CSC2 oder 225/45-17 bzw. 245/40-17 CSC2 anwählt, für den 202.193 wird immer 2.1VA/2.3HA Teillast und 2.3VA/2.8HA Volllast angegeben!
Fahre die o.g. Werte im Sommer 225/45-17 bzw. 245/40-17 CSC2 u. im Winter mit 195/65-15 TS810 um. 0,1-0,2 bar erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von Zooki
...Habt ihr übrigens auch festgestellt das die angaben auf den Luftmessern (Anzeige/Scala) von Tankstelle zu Tankstelle abweichen ?! Eine zeigt 2.2 die andere 2.5 u.s.w. ... Welche stimmt den nun ? Natürlich bei kalten Reifen.
Das kann ich nur bestätigen. Die Teile messen in der Regel "schrott". Beim einen Gerät hängt der Zeiger defaultmässig auf -0,2bar, beim anderen zeigt er schon 0,2bar an...
Es gibt allerdings nur wenige Tankstellen, die den "Luftschlauch" über einen langen Schwenkarm überm Fahrzeug zu allen vier Rädern führen und eine zentrale Digitalanzeige haben...