Luftdruck - Frage - 205/55/16

Mercedes C-Klasse W203

Ich habe eine Frage bezüglich des Luftdrucks bei der Größe
205/55/16.(Good Year Opti Grip nur zur Info )
Ich habe im Internet und in diversen Foren gelesen, das der Luftdruck für MB Modelle absichtlich etwas niedriger sein soll um mehr Komfort zu haben.
Außerdem habe ich gelesen, das bei einer Luftdruckerhöhung die Flanken geschützt werden ( auch MB Problem) und der Geradeauslauf besser sein sollen.
Stimmt das?????
Falls ja wie viel mehr Zehntel Bar sollte man erhöhen um das optimale Ergebnis in Sachen Rollwiderstand, Geradeauslauf, Flankenschutz zu erzielen.
Ich meine der normale Druck wäre bei nicht beladen.
2,1 vorne
2,3 hinten

Wäre für jede Antwort dankbar.
freundlichst Ömmes

Beste Antwort im Thema

...stimmt und (zumindest beim T-Modell) beladen:
vorne 2,5
hinten 3,1

Ich fahre mit 2,7 rundrum 😰 - dann muss ich nicht so oft nachfüllen und kontrollieren (habe zusätzlich Reifendruckverlustwarner, der mir bereits gute Dienste geleistet hat).

Schade dass es den OptiGrip nicht für das Avantgardemodell (=hinten 225/50 R16) gibt, sonst hätte ich den auch probiert - so muss ich jetzt den Bridgestone ER300 (nur in MO verfügbar) nehmen...

Berichte mal über Deine Langzeiterfahrung. Welchen Luftdruck bist Du denn bisher gefahren - ansonsten wirst Du wahrscheinlich zu Deiner Frage beliebig viele unterschiedliche Antworten erhalten... Ich würde im Selbstversuch meine Präferenzen herausbekommen. Bei mir ist das
- hohe Fahrstabilität
- niedriger Verbrauch
- vmax-geeignet
=> eher mehr Luft
Wem es dann zu hart wird, der benötigt halt weniger. Aber wer mit 2,1/2,3 unterwegs ist, müsste vor jedem Großeinkauf oder jeder längeren Autobahnfahrt erstmal Luft nachfüllen - wer's mag...

Viele Grüße
Moonwalk

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Ich sag's Dir in 4 Jahren, wenn ich die nächsten Reifen brauche....😁

Es sind STAHLgürtelreifen, der erlaubte Luftdruck liegt zwischen 2,3 und 3,1 - ja glaubt Ihr wirklich 0,2 bar (bei 2,5) oder drei Wasserkästen mehr/weniger auf der Achse lassen den Reifen signifikant ausbeulen?

Viele Grüße
Moonwalk

Wie gesagt, ist eine wissenschaftlich nicht belegte Theorie, aber ich denke das auch Stahlgürtelreifen bei erhöhtem Innendruck "auswölben" können. Ich sollte mal bei unserm Institut nachfragen ... ich werde das mal recherchieren!

Für maximale Traglast respektive 3.1b Druck kommst du aber mit 3 Kästen Wasser nicht hin (es sei denn, du trinkst schweres Wasser 😁)!

Deine Antwort