ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Luft statt FlashLube

Luft statt FlashLube

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:46

Nach 2 Motor-Totalschäden (im Abstand von knapp 25tkm) und weiteren Fehlern hat mein F. 03/09 "gratis" Flashlube eingebaut.

Obwohl beide Schäden unterschiedlich waren und wohl nichts mit Ventilen zu tun hatten. Seine Aussage "Füllmenge hält 10000 Liter Gas" war wohl nachweislich falsch. Beim nächsten Ölwechsel stellte ich den leeren Behälter fest.

Nach weiteren 3-4tkm hatte ich Ersatz beschafft und eingefüllt (Valve Lube).

Problem: es tropft nicht; nur sprudelnde Bläschen.

OK, erst mal fahren (Luft wird noch im Ansaugröhrchen sein).

Aber nach einigen hundert km (und auch versuchsweise starkem Aufdrehen des Reglers) kommen immer noch nur Bläschen.

Zudem (auch vor dem Aufdrehen) nebelt er stark nach dem Anlassen und es ist ein hörbares Gluckern vernehmbar (aus Richtung des Behälters; im Leerlauf/Stand).

Ursache?

Fahrzeug: Outback 07; Teleflex OEM; 128tkm; viel schnelle AB-Fahrten; Benzin-Verbrauch 0,4-0,6 / Gas 14 Liter (8-17); laut Ws keine gehärteten Ventilsitze (erst folgendes Mj).

Ja, mir ist die zweifelhafte Wirkung von Flashlube bekannt (habe auch den 40-Seiten-Thread hierzu gelesen). Da es aber nun mal drin ist, würde ich es auch auffüllen/Nutzen. Problem ist aber wohl, das bei Überdosierung Lambda und Kat sterben kann.

Kat wurde schon mal auf Garantie getauscht (vor FL; war wohl mechan. Problem).

Hat übrigens auch (schon immer) einen recht unrunden Leerlauf (schwankt schon mal zwischen 500 und 1400 rpm; auch konstantes Gasgeben im Stand auf eine bestimmte rpm ist nicht möglich). Laut F. ist des bei Gas eben so.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2009 um 14:19

Hast du einen Motor mit Turbolader oder Kompressor?

Hört sich erstmal danach an als würde das Flashlube nicht angesaugt werden sondern die Luft ins Flashlube reingedrückt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:21

Weder noch.

Boxer.

Turbo hat nur der 3-Liter.

Kann aber jetzt sagen, dass das Nebeln und Stinken wohl an Überdosierung lag - sind nur noch reichlich 150ml drin (nach Auffüllen letzte Woche - und diesmal bin ich keine 2000km/Tag gefahren).

Bleibt aber das Sprudeln statt tropfen (und der unrunde Lauf).

Beim Nachfüllen fiel mir auf, dass das Metallröhrchen recht locker, nicht abgedichtet im Behälter sitzt. Ist das so gedacht (als Billiglösung, damit kein Unterdruck entsteht)? Anfangs zu viel nachgefüllt, das läuft dann am Metallröhrchen-Anschluss aus dem Behälter

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

... Hat übrigens auch (schon immer) einen recht unrunden Leerlauf (schwankt schon mal zwischen 500 und 1400 rpm ...

... Laut F. ist des bei Gas eben so.

Ich würde sagen, der Grund für die Mängel liegen nicht bei Flashlube, noch an den Ventilen, noch am Motor sondern an der Montage der Anlage. Eine solche schwachsinnige Aussage stammt bestimmt nicht von einem fähigen Umrüster.

Lass dir das nicht gefallen, du fährts ein teueres Auto und auch deine LPG-Anlage wird was gekostet haben, da würde ich nie so eine Aussage akzeptieren.

Wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt usw. dann stimmt mit der Anlage was nicht und ist auch im Gasbetrieb nicht normal. Mach dir weniger Gedanken um das Flashlube, sondern kümmere dich um deine nicht funktionierende LPG-Anlage.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:55

Anlage ist werksseitig (vom deutschen Importeur). Darauf hatte ich Wert gelegt.

Garantie ist eh Essig und die Schiedsstelle antwortet auch nicht. 120tkm Gaswartung ist überfällig - habe aber noch keinen vertrauenswürdigen dafür gefunden.

Zitat:

Anlage ist werksseitig (vom deutschen Importeur). Darauf hatte ich Wert gelegt.

Ich meine, Subaru läßt die auslieferende Händler die Autos umrüsten.

Also kommt es schon auf Fähigkeiten und Kenntnisse des Handwerkers an.

Cham stimme ich zu:

Zitat:

Ich würde sagen, der Grund für die Mängel liegen nicht bei Flashlube, noch an den Ventilen, noch am Motor sondern an der Montage der Anlage. Eine solche schwachsinnige Aussage stammt bestimmt nicht von einem fähigen Umrüster.

Lass dir das nicht gefallen, du fährts ein teueres Auto und auch deine LPG-Anlage wird was gekostet haben, da würde ich nie so eine Aussage akzeptieren.

 

Wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt usw. dann stimmt mit der Anlage was nicht und ist auch im Gasbetrieb nicht normal. Mach dir weniger Gedanken um das Flashlube, sondern kümmere dich um deine nicht funktionierende LPG-Anlage.

Naja, werksseitig ist deine Anlage nicht. Denn die Anlage wurde nicht im Subaru-Werk eingebaut sondern im nachhinein, irgendwo.

Ich fahre schon seit 2005 und 140.000 km auf Gas (mit unserem Golf) und habe an den Tanken der Republik schon viele LPG-Subarus gesehen. Aber keiner von denen hatte einen unrunden Motorlauf. Also ist das nicht normal:)

Du solltest schnellstens die Fehlerquelle finden (lassen), bevor der nächste Motor fällig wird.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:22

Ist mir klar, dass erst in Deutschland umgerüstet wird. Aber: da, wo ich es kaufte, wurde das nicht gemacht. Sondern war vorher 1 Jahr auf einen befreundeten Händler von ihm zugelassen (paar hundert km entfernt). Wobei ich alles bei dem hab machen lassen, wo gekauft. Beschwört immer seine eigene Kompetenz, widerspricht sich aber schon mal selbst (und macht leere Versprechungen). Da dort auch beide Motoren gewechselt wurden, solte man ja davon ausgehen, dass zumindest die Einstellung dort vorgenommen wurde. Wobei der sonst eher LandiRenzo verbaut.

Ist in Thüringen. Hatte auch mal mein (IK)-Kennzeichen im Profil - ist wohl seit dem Relaunch weg?

Von einem direkt unrunden Motorlauf würde ich nicht sprechen, Nur eben von schwankender Drehzahl - z.B. fällt dies beim Stehen an der Ampel auf. Den Versuch mit konstantem Gasgeben im Stand habe ich erst neulich gemacht - es war nicht möglich, z.B. konstante 2000rpm zu halten. Kein Wunder, dass mir die Karre auch noch 120 selbst gefahrenen tkm immer noch manchmal verreckt.

Moin,

Ein Auto das korrekt auf Gas umgerüstet wurde ... sägt nicht, so wie du es beschreibst. Deine Gasanlage funktioniert nicht richtig, oder irgendwo ist etwas an der Regelelektronik defekt.

MFG Kester

Ist der Leerlauf unter Benzin normal?

Sehe ich auch so, Subaru halten normaler weise.

Würde mal auf Saugrohrundichtigkeiten prüfen lassen und zu einem Fachmann gehen der sein Handwerk versteht.

Kurbelwellen-, Nockenwellensensoren und TPS lassen sich prüfen.

Der 2.5 hat einige Unterdruckschläuche und viel Gewurschtel.... Bild.

Der Im Bild gezeigte läuft sein Mitte 2007 ohne je eine weitere Hand angelegt zu haben.

Alle anderen ziehen gleich.

Dsc008111
Dsc008122
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

...zu einem Fachmann gehen der sein Handwerk versteht.

Erst mal finden. Habe schon mit der "nächsten" V-Werkstatt telefoniert. Wie die andere rund 50km entfernt. Aber obs der nächste Pfuscher ist, will ich nicht erst ein paar tausend Euro später wissen.

Dann prüfe doch mal eine eventuelle Undichtigkeit selbst.

Am Besten mit einem Rostlöserspray.

Je nachdem wo Du hinsprühst könnte dann der Motor wacheln und unrund laufen, dies wäre schon mal die Örtlichkeit.

Röstloser deshalb, weil nicht so entzündlich , keine hässlichen Flecken gibt wie Bremsenreiniger und zudem noch Steckverbindungen und Plastikmaterialien positiviert.;)

 

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:22

Undichtigkeit in der Form konnte ich nicht feststellen.

Was mich nach wie vor wundert, ist der Lose Sitz des Röhrchens im Behälter.

Tropfen bilden sich jetzt - aber es blubbert immer noch nach dem Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen