1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luft in der Bremse

Luft in der Bremse

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage an Euch. Habe heute mein Moped aus dem Tiefschlaf geholt und wollte eine Runde drehen, mußte aber feststellen, das die Bremse keine Reaktion zeigte. Mein Verdacht war, da muß Luft drinne sein. und so wars auch. Woher kam das? Vor dem Winterschlaf ging sie noch einwandfrei. Lags an der Kälte oder am langen Stehen? wer weiß Rat?

Gruß Albi

23 Antworten

Hallo
geht der Hebel auf anschlag oder baut er druck auf ?

Gruß
01.03. gehts wieder los

hast Du schon die Flüssigkeit versucht zu wechseln?

Hallo,

von allein??😕 Man sollte ja nie NIE sagen, aber normal ist Bremsflüssigkeit schwerer als Luft, auch wenn sie schon zuviel Wasseranteil in sich hat. Deswegen ist es unmöglich (?), dass eine Luftblase auf Grund ihrer Schwerkraft gegen ein Fluid ins geschlossene System eindringt. Vielleicht war Dein Voratspott nicht ausreichend gefüllt und je nach Lenkereinschlag hast Du Dir dadurch die Luft ins System gedrückt!?

Beispiel:
Ein Mensch hängt am Tropf, wenn der Pott leer, brauchst man auch keine Angst vor einer Embolie haben, der hydraulische Druck ist größer als der atm. Luftdruck😉

Gruß

Hallo, danke für die Antworten.
Also der Hebel ging ohne Druck aufzubauen bis an den Griff heran. Was mich nur Stutzig macht, die Bremse trotz Stahlflexleitung funktionierte die ganze Saison 2005 und wenn sie da ging, müßte sie eigendlich immer noch gehen. Tat sie aber nicht. Gewechselt habe ich die Bremsflüssigkeit auch. Nur das Theater hatte ich im letzten Jahr auch. Das der Behälter nicht ganz voll war, kann ich mir nicht vorstellen, währe aber möglich. Trotzdem vielen Dank für Euer Bemühen.

Gruß Albi

Ähnliche Themen

Haste auch die richtige Bremsflüssikeit DOT 4,DOT 5
sollen sehr große unterschiede sein

Hobbybastler: Finger weg von den Bremsen!

Wenn du nicht genau weißt was du tust - ab in die Werkstatt!

B.

Hallöchens nochmal,

Bremsflüssigkeit habe ich DOT4. Steht auch in der Rep.-Anleitung. DOT3 würde auch noch gehen, habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Werde es mal ausprobieren.

Hobbybastler hin, Hobbybastler her, wenn Du an Deinem Mopped nie selber Schraubst, lernste Dein Mopped nie kennen. Draufsetzen und fahren kann jeder, wie langweilig!!!

Bis denne

Wie ich Deinen Beiträgen entnehme hast Du nicht die geringste Ahnung was du machst wenn Du schraubst - daher sage ich nochmal: Finger weg von Bremsen und sonstigen kritischen Teilen.

Solltest Du meinen Rat nicht beherzigen hoffe ich das kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist wenn im Falle eines Falles Deine Vorderbremse durchfällt, du an die Wand/Baum/Leitplanke knallst und Deine Wirbelsäule zwischen Arsch und Schädel nur noch Matsch ist. Wirklich schlimm wäre nur wenn Du einen anderen Verkehrsteilnehmer durch Pfusch an der Bremse schädigst oder gar verletzt/tötest. Ich denke da so an Kinder am Zebrastreifen....

Einfach mal Gehirn einschalten - dann klugscheißen

So long XVAlbatros

B.

klingt hart, ist aber wahr!

Bremsen sind kein Spielzeug und gehören nur in die Hände von geschulten (oder ausreichend erfahrenen) Fachmännern!

Zitat:

Original geschrieben von bnehm


Wie ich Deinen Beiträgen entnehme hast Du nicht die geringste Ahnung was du machst wenn Du schraubst - daher sage ich nochmal: Finger weg von Bremsen und sonstigen kritischen Teilen.

Solltest Du meinen Rat nicht beherzigen hoffe ich das kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist wenn im Falle eines Falles Deine Vorderbremse durchfällt, du an die Wand/Baum/Leitplanke knallst und Deine Wirbelsäule zwischen Arsch und Schädel nur noch Matsch ist. Wirklich schlimm wäre nur wenn Du einen anderen Verkehrsteilnehmer durch Pfusch an der Bremse schädigst oder gar verletzt/tötest. Ich denke da so an Kinder am Zebrastreifen....

Einfach mal Gehirn einschalten - dann klugscheißen

So long XVAlbatros

B.

Hallöchen,

unterstreiche Deine Ausführung mindestens 1001 mal!!

Kopiere Diesen Post und jage ihn durch die MT Autokisten Foren. Da bekommt man mehr als einmal am Tag strubbelige Haare!!😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bnehm


Wie ich Deinen Beiträgen entnehme hast Du nicht die geringste Ahnung was du machst wenn Du schraubst - daher sage ich nochmal: Finger weg von Bremsen und sonstigen kritischen Teilen.

Solltest Du meinen Rat nicht beherzigen hoffe ich das kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist wenn im Falle eines Falles Deine Vorderbremse durchfällt, du an die Wand/Baum/Leitplanke knallst und Deine Wirbelsäule zwischen Arsch und Schädel nur noch Matsch ist. Wirklich schlimm wäre nur wenn Du einen anderen Verkehrsteilnehmer durch Pfusch an der Bremse schädigst oder gar verletzt/tötest. Ich denke da so an Kinder am Zebrastreifen....

Einfach mal Gehirn einschalten - dann klugscheißen

So long XVAlbatros

B.

Ich will Dir an der Stelle nicht grundsätzlich widersprechen, aber in dem Bereich sollte man sogar die Arbeit von sogenannten Fachmännern überprüfen.

Als ich das letzte mal nen neuen Vorderreifen hab draufziehen lassen, habe ich das komplett mit Aus- und Einbau machen lassen. Bis zu Hause (3-4 Km) hatte ich dann nur noch eine Schraube am Bremssattel und die hing auch nur noch gerade so im Gewinde.

Gruß
Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_68


Als ich das letzte mal nen neuen Vorderreifen hab draufziehen lassen, habe ich das komplett mit Aus- und Einbau machen lassen. Bis zu Hause (3-4 Km) hatte ich dann nur noch eine Schraube am Bremssattel und die hing auch nur noch gerade so im Gewinde.

Gruß
Tommy

Hallöchen,

ich weiß, hört sich blöd an, aber sowas daaaaarf nicht passieren!!!!

Biste Dir sicher, das nicht zufällig der Bäcker anwesend war???

Ich hoffe nicht, dass es an der Ups Generation gelegen hat??
Davor habe ich auch immmmer Angst, die sind gefährlicher als ne Panzermine!!

Trotzdem glaube nicht, dass es darum ging, ob "Fachleute" (mal) pennen oder mangels Qualifikation Fehler machen! Das Risikopotential bei Laien ist doch allerdings um Lichtjahre größer, wenn es dann noch um z.B. Bremsen geht, sollte man schon wissen wo vorn und hinten ist😉

Gruß

Zitat:

Biste Dir sicher, das nicht zufällig der Bäcker anwesend war???

Ich musst eineinhalb bis zwei Wochen auf den Termin warten, weil nur dieser eine "Fachmann" die Lizenz zum Reifenwechsel am Motorrad hat.

Zitat:

Trotzdem glaube nicht, dass es darum ging, ob "Fachleute" (mal) pennen oder mangels Qualifikation Fehler machen! Das Risikopotential bei Laien ist doch allerdings um Lichtjahre größer, wenn es dann noch um z.B. Bremsen geht, sollte man schon wissen wo vorn und hinten ist

deshalb habe ich ja auch nicht grundsätzlich widersprochen 😉 Ich finde es nur eben wichtig, dass man sich bei solch wichtigen Teilen nicht nur auf andere verlässt. Und wenn es nur ist, dass man (selbst) als Laie mal ne Sichtkontrolle macht ob alles fest ist.

Hallo Tommy,

IMMER kritisch Allen und Allem gegenüber, nicht umsonst: Holzauge sei wachsam!!😉

Ist der Reifenfutzi nach Empfang eines kompl. Vorderrades jetzt wenigstens ablebig??😉
Vielleicht gibbet es ja noch ne Steigerung?😉

Gruß
Wohli

Deine Antwort
Ähnliche Themen