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Lüftungsgebläse spinnt, mit Lichtschwankungen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:38

Mahlzeit!

Bei meinem W210 E240 Bj 1997 spinnt die Lüftung.

Das Gebläse schwankt, gleichzeitig "wackelt" die Beleuchtung der Scheinwerfer und im Armaturenbrett.

Kennt das jemand? Nicht nur, dass ich teilweise Probleme habe, die Scheibe frei zu bekommen, es nervt auch gehörig.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:28

Es funktioniert wieder alles!

Der Widerstand hatte einen weg, ist jetzt zusammen mit den Filtern erneuert.

Vielen Dank für die Tipps

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Es könnte ein generelles Masseprobleme am Fahrzeug sein. als erstes würde ich - zumindest wenn es möglich ist - mit SD auslesen ob irgendein Fehler eingetragen ist.

Wenn dem nicht so ist: Massepunkte überprüfen.

 

Einige kennen dieses Phänomen auch bei einem Anhänger:

wenn der Blinker einschaltet, geht das Schlusslicht in die Knie - hier ist immer ein Spannungsabfall bzw Masseproblem vorhanden

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:46

Auslesen muss ich gucken, ob ich da jemanden habe.

Ich habe am 31.12.18 mit einem Kollegen, der sich verdammt gut beim W210 auskennt eine AHK verbaut. Mit Jäger Kabelbaum, da dieser speziell für mein Auto aufgebaut ist. Vielleicht ist da ja was passiert, ich kann nicht sagen, ob es vorher schon war, glaube aber , dass der Fehler noch nicht so alt ist.

Danke schon mal

Manuelle Lüftung oder Automatik.

 

Bei der manuellen Lüftung ist gerne der Drehschalter verdreckt.

 

Hatte ich bei meinem.

 

Habe ihn vorsichtig gereinigt seit dem habe ich Ruhe.

Steht auch glaub ich in der FAQ.

 

Wenn die Lüftung ruckartig rauf und runter stellt kann schon sein das im Amaturenbrett die Beleuchtung dunkler wird.

 

Wegen spannungstief.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:54

Klima mit Display. Kann auf Automatik stellen

Denke also Klimaautomaik. Habe vom W210 kaum Ahnung, habe auch gerade den Schein nicht zur Hand.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:02

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:51:28 Uhr:

Manuelle Lüftung oder Automatik.

Bei der manuellen Lüftung ist gerne der Drehschalter verdreckt.

Hatte ich bei meinem.

Habe ihn vorsichtig gereinigt seit dem habe ich Ruhe.

Steht auch glaub ich in der FAQ.

Wenn die Lüftung ruckartig rauf und runter stellt kann schon sein das im Amaturenbrett die Beleuchtung dunkler wird.

Wegen spannungstief.

Die Schwankung ist teils sehr stark und schnell. Ich habe allerdings eine Lüftungsstärke eingestellt, wenn es passiert. Es klappt eigentlich nur auf der höchsten Stufe, in den mittleren schwankt er.

Also Höchste Stufe und die Lüftung bleibt konstant in der stärksten Leistung.

 

Mittlere Stufe Schwank er ?

 

Richtig?

 

Dann klingt es so das der Regler ein defekt hat.

 

Ich habe leider nur ne Manuelle Lüftung mit Automatik habe ich nicht so viel Erfahrung.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:18

Wo sitzt der Regler?

Hat jemand eine Teilenummer?

Dann tausche ich den aus, irgendwo muss man ja anfangen...

Hallo.

 

Ich würde den Lüfter nachsehen ob der schwer läuft.

 

Man kommt vom Beifahrerfussraum sehr gut dran.

Bei mir war der extrem schwergängig (du schreibst ja was, das kaum Luft kommt) und hat dadurch auch den Regler zerstört. Hab dann, weil der Regler so extrem teuer war auf einen elektronisch geschützten aus ebay zurückgegriffen. Am Wichtigsten ist aber den Lüfter wieder flott zu bekommen.

 

Da könnte man einen Neuen kaufen aber bei mir hatte folgendes geholfen

 

Dazu hatte ich den Lüfter ausgebaut und mit WD40 die Lager eingespüht und ihn immer wieder extern laufen lassen.

 

Das WD40 ist aber nicht gut für den Schleifring und die Kohlen also habe ich nach und nach den Anker mit Bremsenreiniger bearbeitet bis der Lüfter wieder ganz leicht lief.

 

Wenn der Lüfter schwer geht zieht er mehr Strom und lässt die Bordspannung schwanken. Das sieht man an den flackernden Lichter.

 

Ich meine der Lüfter zieht auf voller Stufe mehr als 16A, wenn er normal läuft. Schwergängig weit mehr.

 

Bei den MOPF ist die Lüfterregelung mit IGEL geregelt da gab es später weniger Probleme.

 

Der Umbau war mir aber 2011 zu teuer (630€ hätte es gekostet).

Vielleicht sind die Teile heute viel günstiger.

 

Meiner war ein W210 E280 Bj1997.

 

Gruß AWXS

Bekommt er denn genug Luft? Wann war der letzte Filterwechsel, ist von außen alles frei?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:51

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:14:33 Uhr:

Bekommt er denn genug Luft? Wann war der letzte Filterwechsel, ist von außen alles frei?

Wo sitzt denn der Filter? Ein Wechsel ist sicher keine schlechte Idee, ich kann zum Alter nichts sagen

Der Pollenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach und der Kompfort Innenraumfilter sitz im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach (kommt man von unten dran, ohne Ausbau Handschuhfach), wenn du einen aufgrund deiner Ausstattung verbaut hast.

 

Einfach mal nachsehen. Läßt sich alles auf die schnelle ausbauen.

 

Ich würde den Pollenfilter in jedem Fall wechseln.

 

Gruß AWXS

Der Aktivkohlefilter der Klimaautomatik ist meist unproblematisch, wichtiger sind die beiden hinter dem Handschuhfach. Da habe ich schon Birkensaat ,ausreichend für 4ha Wald, rausgeholt .

https://youtu.be/E6eWsWUilEA

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:47

Ich habe heute mal alles auseinander genommen, um es mir anzusehen.

Die Filter kommen neu. Die oberen waren dicht, das weiße von oben komplett voll und schwarz, von unten grau. Waren original Mercedes, vielleicht noch nie gewechselt.

Die unteren Filter waren von 2009, kommen also auch neu. Waren sauber und sehen noch gut aus.

Aber selbst ohne die Filter habe ich die Probleme. Jetzt habe ich mal ein bisschen was ausprobiert:

Nur mit Zündung keine Probleme, ausser: Die ersten beiden Stufen funktionieren gar nicht. Da drüber ist jede Stufe stabil.

Sobald ich den Motor starte, habe ich das bekannte Problem.

Ich habe gesehen, dass sich der Lüfter anhebt, sobald er die Drehzahl erhöht. Ist das normal?

Der Widerstand wird recht warm, der Motor auch.

Wenn ich den Motor im ausgebauten Zustand drehe, macht er keine Geräusche, stoppt aber sehr schnell wieder. Den Soll-Zustand kenne ich nicht. Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen.

Die Filter kommen jetzt auf jeden Fall neu, den Rest beobachte ich weiter. Ich gucke mir jetzt auch alle Masse-Punkte an.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass es eventuell auch das Bedienteil sein kann? Hat da jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:28

Es funktioniert wieder alles!

Der Widerstand hatte einen weg, ist jetzt zusammen mit den Filtern erneuert.

Vielen Dank für die Tipps

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