ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Lüftungsdüsen Öffnungsgrad verstellbar?

Lüftungsdüsen Öffnungsgrad verstellbar?

Audi
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 0:52

Aktuell habe ich noch eine Golf 8.

Was mich an dem stört, sind die nicht im Öffnungsgrad verstellenbaren Lüftungsdüsen.

Hab mir jetzt ein paar Videos vom Q4 angeschaut und bin mir nicht sicher, ob die beim Q4 verstellbar sind?

Früher gabs dafür ja immer Drehräder neben den Lüftungsdüsen.

Wie ist das beim Q4?

24 Antworten

kenne keine Möglichkeit der Regelung, Intensität steuert Klimaanlage selbstständig und aus meiner Sicht gut.

Beim Q4 ist es leider genauso. Irgendein Controller wollte da was einsparen und herausgekommen ist eine unbrauchbare Luftdüsenverstellung. Der Öffnungsgrad der Luftdüsen ist nur mit dem gleichzeitigen Verstellen der Richtung in die horizontale Richtung verknüpft. Damit ist z.B. bei der Luftdüse links vom Fahrer das Verstellen der Strömungsrichtung nach rechts mit dem Schließen der Luftdüse verbunden.

Was ein ausgemachter Murks, das ist mir damals auf der Probefahrt (auch) entgangen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:52

Das ist mir echt immer unverständlich, warum man da spart.

Das Auto hat knapp 60.000 Euro Listenpreis bei mir (wegen 0,25% Versteuerung) und dann meint Audi, man müsse hier 100,- € einsparen, indem man die Lüftungsdüsen nicht mehr verstellbar macht?

Verstehe ich nicht wirklich.

Meine Frau fährt einen A3 8V.

Listenpreis damals 38.000 Euro.

Der hat die Funktion noch.

Hatte vorher im A4 und auch jetzt im Q noch nie die idee gehabt, die düsen zu verschliessen. Dass erledigt die automatik. Wie wollte die denn arbeiten wenn man da rein pfuschen kann?

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Mich nervt das auch.

Ich mag es z.B. gerne, wenn ich im Sommer, wenn die Klima läuft, die beiden Düsen links und rechts von meinem Fahrerplatz etwas zu schießen, damit dort weniger kalte Luft rauskommt, als bei den restlichen Düsen.

Ja dann kannst doch den austriit winkel einfach von dir weg stellen. Oder dann wenn ganz weg, werden sie dann doch geschlossen? Es klikt dann etwas, meinte das sei dann geschlossen; nicht? Muss das am montag testen

Ja, man kann sie komplett zuklappen und ja, man kann sie wegdrehen.

Aber einfach den Öffnungsgrad etwas verringern ist trotzdem komfortabler.

Ist mir unverständlich, warum so eine Komfortfuntion im Premiumsegment wegrationalisieren muss.

Selbst mein erstes Auto, ein VW Polo 1 BJ 1981 hatte diese Funktion ;)

Wie gesagt, ich benutze das nie. Auch im A3 hätte ich diese möglichkeit, aber kam noch nie auf die idee. Zu gut finde ich die Automatik

Hallo liebe Q4-Fahrer,

wollt ihr im Ernst, dass die Klima-Anlage elektrisch aufgedreht läuft und dann durch eine individuelle Düse mechanisch runtergeregelt wird?

Das ist ungefähr so, wie wenn zuhause die Klimaanlage auf volle Pulle läuft und dann die Gitter zugestopft werden wenn es doch zu kalt wird ….anstelle am Thermostat zu drehen.

Ich bin dankbar, dass Audi dieses Möglichkeit im Q4 nicht mehr anbietet. Ein Relikt aus Zeiten, wo Klima im Auto die Ausnahme war. Vor allem meine Töchter haben gerne die Lüftungsschlitze zugedreht und die Klimaregelung in den Wahnsinn getrieben.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 23. Januar 2023 um 21:16:04 Uhr:

Hallo liebe Q4-Fahrer,

wollt ihr im Ernst, dass die Klima-Anlage elektrisch aufgedreht läuft und dann durch eine individuelle Düse mechanisch runtergeregelt wird?

Das ist ungefähr so, wie wenn zuhause die Klimaanlage auf volle Pulle läuft und dann die Gitter zugestopft werden wenn es doch zu kalt wird ….anstelle am Thermostat zu drehen.

Ich will nur die 2 Düsen runter drehen, die links und rechts von mir sind.

Da will ich nicht voll Pulle haben, weil ich sehr Zug empfindlich bin.

Die anderen Düsen dürfen und sollen ja offen bleiben.

Ich will also nicht die Klima voll aufdrehen und dann alles mechanisch abregeln, sondern ich will geziehlt Feineinstellungen vornehmen können.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 23. Januar 2023 um 21:16:04 Uhr:

Hallo liebe Q4-Fahrer,

wollt ihr im Ernst, dass die Klima-Anlage elektrisch aufgedreht läuft und dann durch eine individuelle Düse mechanisch runtergeregelt wird?

Das ist ungefähr so, wie wenn zuhause die Klimaanlage auf volle Pulle läuft und dann die Gitter zugestopft werden wenn es doch zu kalt wird ….anstelle am Thermostat zu drehen.

Die Temperatur ist nicht das Problem, zumal ich oft ohne Klima fahre, rein mit der Lüftung an.

Ich bin eher etwas zugluftempfindlich und neige gelegentlich zu Bindehautentzündung. Leider kann ich der Automatik aber nicht sagen, dass sie gerne lüften und kühlen darf, nur bei mir nicht ganz so stark wie bei den anderen Düsen. Wegdrehen ist da nicht die Lösung. Ich finde regelbaren Düsen haben, solange man das nicht pro Düse der Automatik vorschreiben kann, durchaus ihre Berechtigung.

Und wer es ganz die Automatik machen lassen will, dreht sie auf und vergisst sie dann.

Aber die Wahl hätte ich im Q4, wie bei allen anderen Wagen vorher, schon gerne gehabt und habe auch nicht erwartet, daß jemand auf die absurde Idee käme es einzusparen...

Genau so sehe ich es auch.

Wer sie nicht regeln will, der hat ja die Option, sie einfach offen zu lassen.

Aber es gibt auch Leute, die brauchen diese Funktion, weil es sonst ein Komfortverlust ist, wenn man es anderweitig lösen muss.

Gerade wegen solcher Kompfortmerkmale will ich ja Premium kaufen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Lüftungsdüsen Öffnungsgrad verstellbar?