Lüftung bzw. Klimaschwierigkeiten

Volvo C70 2 (M)

Moinsen!

Jetzt trifft es mich komplett unerwartet...

Meine Klimaanlage scheint zu streiken - allerdings bevor aufgeschrieen wird: Kältemittel ist vorhanden und Kondensator ist heile 😉 - und ich könnte mich in den Motorraum übergeben.

Folgendes Szenario:

Vor ca. 7 Tage (am Samstag vor einer Woche) lief meine Klima topp. Keine Probleme. Auf beiden Seiten im Innenraum meines Autos kam die kühle Luft raus. Allerdings hatte ich eine Art "Surren" vom Klimakompressor. Es ist/war der Kompressor, da es nur DANN auftrat, wenn man Gas gab und auch nur dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Schaltete man die AC aus, war das Geräusch weg. Da Drehzahlabhängig -> Kompressor. Ich habe mir da nichts bei gedacht. Ist ja nur ein Geräusch. Kann ja genauso einfach nur eine "Laune" des Autos sein...

Vor 3 Tagen dann, fuhr ich eine Kollegin nachhause und die Klimaanlage tat sich irgendwie schwer. Es lief schon aber es kühlte nur seeeehr langsam runter. Die Temperatur war irgendwie - naja, ich weiß nicht - komisch. Da dachte ich mir auch nichts bei. Dachte ich wäre es nur.

Nun, Vorgestern und Gestern merkte ich, dass dann keine Kühlung mehr vorhanden war. Dazu kam noch ein Geräusch vom Lüfter (ein "Surren"/"Zischen"😉 und aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite kommt etwas kühle Luft, also irgendwie etwas kühler aber nicht so schön kalt wie vor 2 Wochen. Das Komische: auf der Beifahrerseite kommt warme Luft raus! Und das obwohl die Automatik auf "Lo Lo" also, beides auf der niedrigsten Stufe stehen.

Die Luftverteilung scheint zu funktionieren. Wenn ich von Fußraum auf Brust bzw. Frontscheibe wechsele, wechselt der Luftstrom dahin, wo es hin soll. Nur eben es kühlt nicht mehr. Meine Vermutung liegt im Bereich der "Luftmischkammer" (der Bereich, wo Kälte und Wärme zusammen die Ausströmtemperatur bilden), dass da die Klappen nicht korrekt sitzen oder irgendwo "zicken".

Jetzt ist meine Frage:

Hat sonst jemand dieses erlebt? Ich mein, es nervt mich, denn 2009 hatte ich auch am "heißesten Tag" des Jahres ein Auto mit Klima, welches nicht ging (also die Klima jetzt). Komischer Weise nun WIEDER heiße Tage -> keine Klima...

😕😕😕😕😕

36 Antworten

So, habe heute Volvo angerufen. "Mein" Meister (sehr kompetent!) geht von der Kalibrierung der Lüftungsklappen aus. Da fahre ich am Mittwoch Morgen hin. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird dann ein Termin zur eingehenden Untersuchung veranschlagt. Das Surren kann vieles sein... Z.B. ein Flachriemenspanner (beim 2.0 gab es da eine frühe Serie wo dieses Surrte - ggf. bin ich davon betroffen mit eines der 1. 2.0l im P1x in Deutschland 😁).

@ elaphos

Sitzheizung funktioniert auf beiden Seiten absolut normal.

ist es bei euch auch so, dass, wenn die Scheiben unten sind, die Klima NICHT auf vollen Touren anläuft? Wenn ja, warum ist das so? Ich denke, das es kein Fehler ist...
Sobald ich die Scheiben hochfahre, röhrt sie allerdings los.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

ist es bei euch auch so, dass, wenn die Scheiben unten sind, die Klima NICHT auf vollen Touren anläuft? Wenn ja, warum ist das so? Ich denke, das es kein Fehler ist...
Sobald ich die Scheiben hochfahre, röhrt sie allerdings los.

Ja ist bei mir genauso und ich gehe stark von gewollt aus damit die Klima nicht zum offenen Fenster rausbläst. Für mich die richtige Art.

Ja, denke ich auch, aber wie wird das gesteuert....naja, nicht soo wichtig

Ähnliche Themen

Dein Fensterheber weiss wann er oben ist. Du kannst ihn so einstellen dass er auf halber Höhe denkt er wäre oben dann hast du den Effekt bei offenem Fenster (aber wenn du es wieder zu haben willst... :P)

Hi Leute,

Das mit der Fensterstellung und der Klima ist mir noch nie Aufgefallen.
Ich weiss wohl, das wenn ich zum Stillstand komme mit dem Elch, die
Anlage hochfährt, und beim Beschleunigen geht der Lüfter runter mit
der Drehzahl.

Ist es bei euch auch so? Würde mich mal Interessieren. Finde diese
Funktionsweise gar nicht schlecht.

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hi Leute,

Das mit der Fensterstellung und der Klima ist mir noch nie Aufgefallen.
Ich weiss wohl, das wenn ich zum Stillstand komme mit dem Elch, die
Anlage hochfährt, und beim Beschleunigen geht der Lüfter runter mit
der Drehzahl.

Ist es bei euch auch so? Würde mich mal Interessieren. Finde diese
Funktionsweise gar nicht schlecht.

Fränkhart!

Das ist seit mindestens 1988 bei Volvo so 😁

Das ist normal, denn wenn du Vollgas gibst, schaltet sich die Klimaanlage kurz ab, damit die von der Klima geschluckte Leistung zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird der Lüfter kurz ausgemacht bzw. runtergedreht. Ist mir auch schon aufgefallen 🙂 - besonders bei meinem alten Wagen 😁

Nee nee nee,
Nix Vollgas, auch normales Beschleunigen führt dazu, hehe!
Ich denke ich weis was du meinst. Macht ja auch Sinn.

Habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, auch läuft meine
Klima sogut wie Geräuschlos. Wüsste nicht wann der Komp.
anspringt und wann nicht. Das ,,klack,, ist auch sehr leise.

Bin mir aber sicher das dies mein 98er V40 nicht gemacht hat.
Lag es an der ,,manuellen Klima ,, ?  Wahrscheinlich.

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Nee nee nee,
Nix Vollgas, auch normales Beschleunigen führt dazu, hehe!
Ich denke ich weis was du meinst. Macht ja auch Sinn.

Habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, auch läuft meine
Klima sogut wie Geräuschlos. Wüsste nicht wann der Komp.
anspringt und wann nicht. Das ,,klack,, ist auch sehr leise.

Bin mir aber sicher das dies mein 98er V40 nicht gemacht hat.
Lag es an der ,,manuellen Klima ,, ?  Wahrscheinlich.

Fränkhart!

Das lag zu 99% an der Manuellen Klima. Die ist ja ohne "Sensoren". Ich hatte (bis auf mein Restaurationsobjekt) noch keine Manuelle Klima sondern immer Automatik (also, Klimaautomatik) und da ist sowas normal. Das "Klack" des Magnetschalters im Kompressor ist wirklich sehr leise. Normal ist man da ja schon im Auto hat den Motor an und gibt Gas bevor das Ding überhaupt anspringt 😉 - Ne? 😁

Appropos: heute hatte ich ein "Lufthauch" aus meiner Klima. Sprich: es kam etwas kühle Luft raus - aber das wird wohl außentemperaturbedingt sein...

Richtig! Normal schon,

Lass deine Klappen oder Stellmotörchen mal durchchecken und alles wird gut.
Aber vergiss nicht zu fragen, warum sich diese Dinger verstellen können.
Viel Glück mit der Klima,

Fränkhart!

Soooo

War heute bei Volvo in der Werkstatt. Kalibrierung ist nicht Schuld. Klimakompressor auch nicht. Der Klimakondensator ist auch nicht betroffen. Die Stelle ist unscheinbar... Eines der Klimaleitungen am Klimakompressor (hoffentlich keine Schäden an Kompressor selbst) ist gerissen/gebrochen und die Klimaanlage baut natürlich noch den benötigten Druck auf, jedoch reicht dieses zur Kühlung nicht aus weshalb der Kompressor nicht abschaltet. Man sieht wie grünes Zeugs aus dem Riss rauskommt (Kühlmittel samt Kompressoröl) ...

Jetzt muss ich noch 7 Tage ohne Klimaanlage fahren (bei der kommenden Hitzewelle ist das natürlich sehr lustig!) und habe dann wieder ein Termin zur Reparatur. Bin gespannt ob ich das as Garantiearbeit machen lassen kann, denn Klimaleitungen sind keine Verschleissteile - oder?

PS: dieser Text wurde auf einem HTCMagic geschrieben unter Verwendungvon Android 1.6 😉

Hi DDD,

glaube Klimaleitungen fallen nicht unter Garantie. Drück dir aber die Daumen...

PS: Diesder Text wurde auf einem BB 9700 geschrieben.....lol 😁

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Hi DDD,

glaube Klimaleitungen fallen nicht unter Garantie. Drück dir aber die Daumen...

PS: Diesder Text wurde auf einem BB 9700 geschrieben.....lol 😁

Bin da mal gespannt... Bin jedoch froh dass es nicht Kompressor oder Klimakondensator sind...

Kompressor: ca. 600€ (so der Meister)
Klimakondensator: je nach Aufwand

🙄

Oje....klingt trotzdem nicht gut...drück dir die daumen das es nicht so teuer wird...

also dass die Leistung der Klimaanl. gedrosselt wird, wenn ich Leistung abverlange, kann ich bei meinem (Diesel) mit Sicherheit ausschliessen. Die läuft exakt auf vollen Touren, bis annähernd die eingest. Temp. erreicht ist. Vielleicht ist es ja beim Benziner anders....weiss ich aber nicht.

Deine Antwort