ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter Klimaanlage laufen nicht

Lüfter Klimaanlage laufen nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2021 um 7:15

Hallo Community,

Habe folgendes Problem. Nach längerer Stilllegung funktionierte die Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht mehr. War beim Klimaservice und es kam raus Kondensator undicht. Also habe ich den Kondensator inklusive Trockner gewechselt und auch den Temperaturfühler, da dieser am Stecker verrostet war.

Wieder zum Service. Ergebnis: Anlage dicht und läuft und kühlt. Aber: der Klimalüfter (die zwei Stück vorn dran) laufen nicht. Also haben die „aus Sicherheitsgründen“ das Kältemittel wieder abgesaugt und ich solls reparieren lassen….

Die Lüfter laufen und wenn man 12v direkt drauf legt vollgas an. Also kommt kein Strom auf dem Kabel an. Das Kabel habe ich zum Sicherungskasten verfolgt, wo es an ein Steuergerät angeschlossen ist. Rein optisch alles gut und keine Oxidation an den Steckern oder so.

Also nun die große Frage, was kann es sein oder auch wie kann ich den Fehler finden, gerade wenn die Anlage wieder leer ist und ich sie nicht zu Testzwecken laufen lassen kann?

Wenn man am Klimabedienteil die Fehlercodes ausliest (übrigens keine da) und mit der Autotaste durchs Menü schaltet (man hört das an verschiedenen Stellen im Auto Relais klackern, vermutlich weil diese zum abfragen kurz angesteuert werden) dann läuft der Klimalüfter ganz kurz an, bzw. er zuckt in Drechrichtung. Habe das auch mit dem Messgerät gemessen. Es kommen kurzzeitig 12v an.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es scheint ja kein Signal vom Temperaturfühler beim Steuergerät anzukommen.

Es ist also entweder das Kabel vom Tempfühler zum Steuergerät defekt oder der Tempfühler selbst.

Ich würde den Fühler rausschrauben und angeschlossen mit dem Föhn bearbeiten um zu gucken ob die Lüfter tatsächlich nicht angesteuert werden oder ob einfach die nötige Temperatur nicht erreicht wurde.

Wenn der Fühler raus ist solltest du die Öffnung im Trockner zustopfen sonst wird der gesättigt.

Ich weiß nicht ob es beim 210er auch noch so ist, bei älteren Baureihen werden die Lüfter auch zugeschaltet wenn das Motorkühlmitte zu warm wird.

Themenstarteram 10. September 2021 um 7:37

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 10. September 2021 um 09:35:19 Uhr:

Es scheint ja kein Signal vom Temperaturfühler beim Steuergerät anzukommen.

Es ist also entweder das Kabel vom Tempfühler zum Steuergerät defekt oder der Tempfühler selbst.

Ich würde den Fühler rausschrauben und angeschlossen mit dem Föhn bearbeiten um zu gucken ob die Lüfter tatsächlich nicht angesteuert werden oder ob einfach die nötige Temperatur nicht erreicht wurde.

Ich weiß nicht ob es beim 210er auch noch so ist, bei älteren Baureihen werden die Lüfter auch zugeschaltet wenn das Motorkühlmitte zu warm wird.

Dh. auch bei ausgeschalteter Klimaanlage müssten die Lüfter anspringen wenn der Kühlmittelfühler „zu heiß“ meldet?

Ja, das ist zumindest bei meinem C126 so..und ich glaube beim 124er war das auch noch so.

Es scheint aber beim 210 verschiedene Varianten zu geben. Unser T230 aus 96 hat eine Klimaautomatik, besitzt aber keine Zusatzlüfter vor dem Kondensator sondern nur einen drehzahlgeregelten Kühlerlüfter.

...Ich hab im Netzt auch schon Bilder gesehen wo das anders ist.

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:54

Wenn zb der Kühlmitteldrucksensor kaputt wäre bzw falsche Werte liefern würde, hätte das System ja vermutlich ganz abgeschaltet um den Kompressor zu schützen?

Zitat:

@motorbiker schrieb am 10. September 2021 um 09:37:50 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 10. September 2021 um 09:35:19 Uhr:

Es scheint ja kein Signal vom Temperaturfühler beim Steuergerät anzukommen.

Es ist also entweder das Kabel vom Tempfühler zum Steuergerät defekt oder der Tempfühler selbst.

Ich würde den Fühler rausschrauben und angeschlossen mit dem Föhn bearbeiten um zu gucken ob die Lüfter tatsächlich nicht angesteuert werden oder ob einfach die nötige Temperatur nicht erreicht wurde.

Ich weiß nicht ob es beim 210er auch noch so ist, bei älteren Baureihen werden die Lüfter auch zugeschaltet wenn das Motorkühlmitte zu warm wird.

Dh. auch bei ausgeschalteter Klimaanlage müssten die Lüfter anspringen wenn der Kühlmittelfühler „zu heiß“ meldet?

Nein das tun sie nicht! (Warum auch immer man eine auf Dauerbetrieb ausgelegte Klimaanlage bzw. Automatik ausschalten sollte)

Im übrigen wirst du erstaunt sein wie lange es dauert bis die überhaupt anspringen..

Was sagt der Fehlerspeicher?

ist da was abgelegt?

Ist die Sicherung I. O. für die Lüfter. Gesteuert werden die Lüfter über das Lüftersteuergerät im Radhaus vorne links.

Je nach dem welcher Motor verbaut ist, kommen Visko und 2 E-Lüfter zum Einsatz. Beim M111-Sauger, ab Modelljahr '97 nur noch ein großer E-Sauglüfter hinter dem Kühler. Ab Modelljahr' 99 haben auch M112 und 113 einen großen Saug-E-Lüfter hinter dem Kühlerpaket.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. September 2021 um 12:11

Habe BJ 96.

die Sicherung für den Lüfter habe ich geprüft, diese sitzt im Sicherungskasten, Motorraum links. Habe die Abdeckung vom Sicherungskasten komplett abgeschraubt und darin befindet sich offenbar das Lüftersteuergerät, denn dort ist auch das Kabel angeschlossen vom Lüfter.

Im Radkasten ist bei mir kein Steuergerät

Zum Verständnis, so ist bei meinem die Anordnung; Der Lüfter zur Motorkühlung ist klassisch motorseitig vom Kühler installiert und nicht elektrisch, sondern per Viskokupplung.

Der Lüfter von der Klimaanlage ist elektrisch betrieben und nimmt den zweiten Lüfter per Keilriemen mit. Beides ist zwischen Kühler und Stoßstange montiert.

"Also haben die „aus Sicherheitsgründen“ das Kältemittel wieder abgesaugt und ich solls reparieren lassen…."

Ich verstehe nicht ... was oder welche Sicherheitsgründen?

Ich würde verstehen, wenn es ein Problem mit dem Klimakompressor

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 10. September 2021 um 13:52:30 Uhr:

 

Je nach dem welcher Motor verbaut ist, kommen Visko und 2 E-Lüfter zum Einsatz. Beim M111-Sauger, ab Modelljahr '97 nur noch ein großer E-Sauglüfter hinter dem Kühler. Ab Modelljahr' 99 haben auch M112 und 113 einen großen Saug-E-Lüfter hinter dem Kühlerpaket.

Gruß

Jürgen

Danke für die Info, unserer ist nach Datenkarte am 13.09.96 versendet worden, also Modelljahr 97.

Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vor ein paar Wochen ein quasi gleiches Auto gesehen habe wo am M111970 ein Viskolüfter hinter dem Kühler und die beiden Zusatzlüfter vor dem Kühler verbaut waren.

Ich dachte es hätte vielleicht was mit Automatikgetriebe zu tun oder Automatik plus Anhängekupplung von Werk aus...oder so.

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:37

Im Fehlerspeicher waren keine Fehler in dieser Art, habe den wegen der PDC beim Freundlichen auslesen lassen.

Im Klimabedienteil, was ich selber abfragen kann, war ein Fehler, da der Kühlmitteltemperaturfühler kaputt war (es waren die Kontakte zum Stecker weggerostet)

Den Fühler habe ich mitsamt dem Kondensator und dem Trockner erneuert, bevor ich das Auto zum Klimaservice gebracht habe und auch den Fehler dann gelöscht.

Es sind im Klimabedienteil jetzt keine Fehler mehr vorhanden.

Wenn ich die Werte abfrage, wird als Kühlmitteltemperatur 23° angezeigt. Das entspricht etwa der heutigen Außentemperatur und scheint plausibel zu sein.

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:48

Der Klimatechniker begründete es so:

Wenn der Lüfter nicht läuft, bestünde die Gefahr dass das Kühlmittel nicht die normalen 23 bar, sondern deutlich mehr erreicht und dann ein Schlauch platzen könnte. Das wäre dann erstens gefährlich und zweitens würde dann 1kg Kältemittel unnötig in die Umwelt gelangen.

Als ich dann sagte, dass ich ja nicht so doof wäre und die Klimaanlage nicht normal benutzen würde, wenn ich das weiß, aber jetzt wenig Möglichkeiten hätte den Fehler zu finden, da ja ohne Kältemittel die Klimaanlage auch keinen Testbetrieb zulässt, zuckte er nur mit den Achseln und hat mir dann 100 Euro für die Arbeit abgenommen.

Hier fehlt eine wichtige Information. Und zwar welche Motorisierung du hast. Oder habe ich das überlesen?

 

Bei meinem M112 aus 98, welchen ich auch bei hohen Temperaturen fahre, laufen die zwei Lüfter nur, wenn ich die Klima an habe. Der Viskolüfter läuft natürlich immer.

 

Ansonsten solltest du dir die Sensorwerte per SD anzeigen lassen. Aber da du kein Kältemittel drin hast (was ich für vollkommen idiotisch halte), wirst du den Fehler so nicht diagnostizieren können.

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:34

Ich habe den E280, weiß allerdings nicht was das für ne M… Nummer ist. Weiß nur dass das ein 6 Zylinder mit 193 PS ist.

Ich dachte mir auch dass der Klimalüfter nur läuft, wenn die Klimaanlage läuft. Und da diese mangels Kältemittel eben nicht läuft, hatte ich gehofft dass mir hier jemand helfen kann, wie man da nun am besten verfährt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie lange es maximal dauern kann, bis die Lüfter zugeschaltet werden?

Habe nämlich langsam den Verdacht, dass der Klimaservicetechniker nicht allzulange gewartet hat beim Test!

Oder weiß jemand, bei welcher Kältemitteltemperatur die Lüfter zugeschaltet werden?

Dann könnte ich nochmals füllen lassen und über das Klimabedienteil die Temperatur ansehen und wüsste wann der Lüfter spätestens laufen müsste…

Dein Problem ist jetzt, dass du nicht testen kannst wann der Lüfter anläuft da man dir ja völlig überflüssigerweise das Kältemittel entsorgt hat..

Mal als Beispiel obwohl es ein anderer Motor (M113 V8) ist:

Bei mir starten die Klimalüfter selbst bei über 30 Grad Aussentemperatur und Klimaanlage auf 22 Grad und AUTO eingestellt, nicht vor Ablauf von min 20 Min im Stand laufend.. Das is auch völlig normal!!

Dein "Klimaprofi" hat dich ganz schön über den Tisch gezogen.. Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass deine Anlage nach der Reparatur völlig in Ordnung war..

Achte bitte darauf, dass der kleine Keilriemen, der die beiden Lüfter verbindet intakt ist. von den beiden Lüfterrädern ist nur eines durch einen Motor angetrieben, das andere wird nur durch den kleinen Keilriemen mit angetrieben. Wenn der also fehlt, dann läuft nur ein Lüfterrrad und du verlierst 50% Lüfterleistung..

Tipp: Suche dir einen vernünftigen Servicepartner und schiess deine Werkstatt zum Mond..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter Klimaanlage laufen nicht