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LT31-Karmann DW Wohnmobil Bj.1992 - keine Schadstoffklasse möglich - nun wertlos?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:51

Hallo allerseits,

für mein Wohnmobil Karmann DistanceWide auf VW LT 31 Bj. 1992 gibt es keinen Schadstofffilter und wird es wohl auch nie geben, weswegen ich keine der nun neuerdings in immer mehr Städten geforderten Schadstoffklassen bzw. entsprechenden Schadstoffplaketten bekommen kann. - Nachdem deswegen die Jahressteuer schon im letzten Jahr rückwirkend für zwei Jahre(!) mal eben von 150 auf 600 Euro hoch gesetzt wurde, muss ich nun befürchten, bald mit dem Fahrzeug, das noch in einem prima Zustand ist, bald nirgends mehr fahren zu dürfen! Deswegen tendiert der Wiederverkaufswert (vor einem Jahr noch bei ca. 8 Tsd. Euro) nun wohl bald gegen Null. - Danke, Vater Staat für diese Enteignung! - Klar, bin ich auch dafür, dass "Stinker", die jährlich hunderttausende von Kilometern zurücklegen, auch baldigst sauber werden oder aber von der Straße kommen. - Aber ist es nötig, Freizeitwohnmobiler, die mit ihrem liebevoll gepflegten kleinen "Stinkern" jährlich max. 10 Tsd. Kilometer schaffen, wenn´s wirklich hoch kommt, derartig unter Druck zu bringen? Wäre da nicht eine vernünftige Sonderregelung möglich und sinnvoll gewesen? - Kurz und gut, meine Frage: Weiß noch irgendjemand eine Lösung, mit der ich da einigermaßen aus der Klemme kommen könnte? Ich könnte mein Wohnmobil bei weiterer guter Pflege bestimmt noch weitere 15 Jahre fahren, wenn man es mir erlauben würde und kann mir vor allem absolut kein neues Fahrzeug leisten! - Fühle mich richtiggehend aus dem Land getrieben durch diese Neuregelung und denke stark an Auswanderung!

Schöne Grüße,

EE

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19 Antworten

Hallo,

jaja Vater Staat ist nicht gerade ein Camper ;-)

Jetzt mal im Ernst.

Man müsste mal Probieren, ob man bei VW eine Umschlüsselung machen kann. Dass irgendwie zumindest die Rote an dein Fahrzeug kommt.

MFG

mitwisser

Bisher überhaupt in Städten gewesen denen jetzt entsprechende Umweltzonen eingerichtet sind?

 

wie lange wurden die Smogplaketten benötigt damals Anfang 90?

Hallo ee,

laß Dich nicht verrückt machen und behalte Dein Schäzchen ;-) ! Meide Städte mit Plakettenverordnung und gut is. Urlaub machst Du ja nicht in der Hamburger Innenstadt.

Klagen gegen die Plakettenverordnung gibt es auch schon, mal sehen was daraus wird.

Wir hatten schon einmal solch eine Plakettenverordnung aus der auch nichts geworden ist ;-))

Na ja, die Frage halte ich schon für berechtigt. Zum Beispiel in Baden-Württemberg geht es am 01.03. los. Stuttgart, Ludwigsburg und noch 'ne Stadt (fällt mir jetzt grad nicht ein), sind dann tabu. Es geht hier nicht nur um die Innenstadtbereiche, betroffen sind auch alle Stadtteile. Wer außerhalb dieser Städte wohnt und noch bis zur Autobahn kommt, kann ja wenigstens noch in 's Ausland fahren. Ansonsten ist man tatsächlich enteignet. Auch rote oder gelbe Plaketten sind nur eine kurzfristige Lösung.

pfisti

Ehe ihr Euch von dem Abzockerstaat verückt machen laßt, schaut doch mal die paar Kilometer Umweltzone an, die kann fast locker laufen, wenn man natürlich drin wohnt. ist es schon zum kotzen.

In Leipzig wurde am Heiligenabend die Feistaubbelastung gemessen, obwohl fast kein Fahrzeug fuhr, war sie extrem hoch.

Wenn der Staat die 200 Mill. für die Plaketten eingenommen hat, wird er wohl auch zur "Einsicht" kommen es sind andere die den Staub machen, z.Bsp. die Großwetterlage.

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

In Leipzig wurde am Heiligenabend die Feistaubbelastung gemessen, obwohl fast kein Fahrzeug fuhr, war sie extrem hoch.

Das waren wohl brennende Weihnachtsbäume :D

Bei uns geht leider auch keine Umschlüsselung > Peugeot 2,5 TD 1995... Vorgestern Brief von Peugeot bekommen :(

am 22. Januar 2008 um 12:54

hallo ee2592,

ich fahre selber einen LT (hier: Bj, 92; LT 28 D, 1o8.ooo km), ehemals Transporter(4 Seitenfenster), umgerüstet zum WoMo (Bett, Kochgelegenh., Kühli, Schrank); alles einfach, aber funktionell und so will ich´s. Ich kann bei Freunden ein Bier, oder 2 oder 3 mehr trinken und wenn´s beliebt, hau ich mich hinten auf die Bank.. .

Frage:

Hast Du deinen Beitrag u.U. schon mal bei unserem

" LT-Forum.de"

eingestellt und dort nachgefragt. Falls nicht, bist Du da an der richtigen Adresse. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ansonsten: Ich hänge genauso wie Du -in dieser u.a. Merkelverarsche- und meine KFZ-Steuer ging auch von 172,- auf 450,- Teuro rauf. Geb ich meinen LieblingsLT dem Schrotti für kleines Geld, lacht sich maximal der schwarze Mann im Busch darüber krank, was doch für teilweise spinnerte Ideen aus deutschen Landen kommen; na ihm ist´s gleich; er kann -da unten- dann problemlos ohne FeinStaubDieselwirregelnAllesKaputt den LT fahren bis Nimmerlein. Nur hilft das meinem Geldbeutel nicht weiter. Ich hänge an meinem LT und lasse es drauf ankommen. Ich muß ja nicht in eine Umweltzone fahren. Einziger möglicher Haken: Wenn mein Wohnort/Stadtteil Umweltzone wird; ich vermute dann hab ich die A...karte !?. Oder weiß hierzu jemand Rat ?. Würd mich interessieren.

Viele Grüße +

Kopf hoch

Alfred aus dem schönen Bonn /a. Rhein

In der Stuttgarter Zeitung stand zu diesem Thema kürzlich, daß 90 % (NEUNZIG - kein Witz!) der Fahrzeuge nachgerüstet werden können. In dem Beitrag wurde weiter berichtet, daß auch Ausnahmegenehmigungen möglich sind. Die laufen aber max. nur 1 Jahr und kosten, je nach Fahrzeug und Aufwand, zwischen ca. 50 und 100 Euro.

Die Politik wird also irgendwann behaupten, daß sich die Leute einfach weigern, ein bißchen was für die Umwelt zu tun ......

pfisti

Da, wo man die Plakette benötigt ( bisher ) gilt das nur für die Innenstädte, in Berlin z.B. mit Ausnahme der Stadtautobahn.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen und an Deiner Stelle den LT weiter fahren.

Wer weiß, was in Richtung Plaketten noch alles kommt, also ruhig Blut, auch wenn diese quasi Enteignung eigentlich ein Unding ist.

Gruß Frank

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:52

Hallo,

ich danke allen Diskussionsteilnehmern für die z.T. tröstenden Worte! ;-)

Der VW-Vorstandschef hat auf meine Anfrage zur Möglichkeit der Umschlüsselung bzw. Herausbringung eines erschwinglichen Filters nicht geantwortet....vielleicht hat er ja gerade keine Zeit und musste gerade mal schnell mit dem Betriebsrat nach Übersee.....

Der ADAC macht auch keine Hoffnung, dass die 220000 betroffenen Altwohnmobile noch eine Ausnahmeregelung bekommen, obwohl er dazu ein ordentliches Positionspapier vorgelegt hat:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

bzw. das Papier selbst: http://www.adac.de/.../Positionspapier_unterschrieben_tcm8-202086.pdf

Zur ebenfalls überproportionalen Belastung der "Altwohnmobile" steht dort auch Einiges.

Danke noch mal an und schöne Grüße,

ee

Und daß es einen Zusammenhang zwischen Kfz und Feinstaub nicht gibt, habe ich hier gelesen.

Gruß

Franjo001

Ja, es stimmt. Die Länder können sich immer schlechter herraus reden.

Habt ihr es denn noch nicht bemerkt? Diese Co2 Lüge und dazu der Feinstaug ist die LÜGE des Jahrhundert.

Es wird damit nur halt Geld verdient.

Und sage mir einer; die Politik und ihre Vertreter würden nicht lügen.

Wo werden den Lügen geboren?

Zur Aussage Auszuwandern:

Ich habe dies von 22 Jahren und ich komme gerne mal wieder zu Besuch.

Aber wohnen und leben, in Deutschland, könnte niemand der einmal andere Länder kennen gelernt hat.

Ich fahre z.B. ein WoMo mit 6,6 Liter Hubraum und Benzinmotor und mein Land verlangt von mir KEINEN einzigen € an Steuer.

Noch eines: Ein kleines Wunder !

Ein SMART produziert angeblich 160 gramm CO2 auf einen Kilometer. Das sind auf 100 km dann 16kg. Wie macht er das nur wenn nur 5 kg, oder ca. 5 Liter, verbrauch?

Wird er leichter oder fallen einem die restlichen 11 kg auf den Kopf?

Lest auch mal hier: www.epochtimes.de/articles/2007/03/31/104126.html

am 27. Januar 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Noch eines: Ein kleines Wunder !

Ein SMART produziert angeblich 160 gramm CO2 auf einen Kilometer. Das sind auf 100 km dann 16kg. Wie macht er das nur wenn nur 5 kg, oder ca. 5 Liter, verbrauch?

Wird er leichter oder fallen einem die restlichen 11 kg auf den Kopf?

Übrigens: 5l Benzin entspricht nur 3,75 kg. Warum der CO2 Ausstoß genau berechnet kann wohl nur ein Chemiker erklären... bin ich aber nicht

man muss aber noch die Luft mit berücksichtigen die dem Fahrzeugmotor zugeführt wird, deshalb liegt das gewicht vom CO2 Ausstoß weit höher als das Gwicht des verbrannten Benzins.

zum Thema:

bin mit meinem fahrzeug ab und an in München, da hab ich bis jetzt noch glück, weil die umweltzone bis jetzt nur innerhalb des Mittleren Rings eingerichtet wird. Und wenn sie mich in München aussperren, fahr ich eben nach Salzburg, ist kürzer und eh schöner :-)

Übigens:

Habt ihr das von der Dortmunder Umweltzone gehört?? Soll angeblich eine Straße betreffen mit 300 m Länge... das wird die Umwelt retten.. im Ruhrgebiet ;-)

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