lt 28 camper
ja moin ich owllt mir nen lt 28 evtl kaufen und zwar sowas hier.. http://cgi.ebay.de/...7142QQihZ009QQcategoryZ44793QQrdZ1QQcmdZViewItem
welcher motor ist empfehlenswert ? ich will nen diesel damit ihc salatöl fahren kann...
wo hat der wagen schwachstellenß
was sollte man ausgeben?
er musste auch anhänger mit auto drauf ziehen können.
an steuern zahle ich meines wissens um die 170€ wonach richtet sich das?
was kostet versicherung?
gruss
timo
91 Antworten
oh direkteinspritzer... sind die salatöl tauglich?
der 75psler ist wohl zu schwach für mich.. aber danke 😉
Hallihallo!
Ich glaube, Salatöl kannst beim Direkteinspritzer vergessen.
Der ADAC hat diesen Motor 1991 in einem Testbericht als "Sprit-Sparwunder" bezeichnet.
Es heißt darin weiter, der Fahrer erfreue sich an einer guten Lenkung, Handlichkeit und Straßenlage. Bemängelt wurden die Schaltung und der Geräuschpegel bei schnellerer Fahrt.
Es wurde allerdings die Bus-Version getestet
Die Motorenpalette gibt außer dem 2,5-Liter Turbodiesel noch einen 2,5-Liter-Saugdiesel mit 75 PS, einen 1,9-Liter-Turbodiesel mit 82 PS und den 1,9-Liter Saugdiesel mit 70 PS her.
Diese anderen sind allerdings als Zugfahrzeug nicht so brauchbar mit Anhängelasten von 1100 bis 1400 kg.
Der große darf 1800 kg an den Haken nehmen.
Informationen aus ADAC "Auto '91"
MfG Meehster
Ja, der 2,5-Liter Turbo war damals wirklich ein sehr moderner und guter Motor.
Er wurde z.B. auch für hochwertige und relativ schwere Wohnmobile wie z.B. bei Bawemo oder in der Hymer-B-Klasse verwendet.
MFG Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
ADAC "Auto '91"
Ist das ein Buch, oder die (Beilage zur) Motorwelt?
Hallihallo!
Es ist ein Buch, hat damals DM 12,80 gekostet. Ich habe es mir über ebay besorgt, bevor ich den Daihatsu gekauft habe, um mich über ihn und die Konkurrenz zu informieren.
Ich habe übrigens auch das "Auto '93" als Informationsquelle für meinen 121, auch bei ebay erworben.
Ich stimme zwar nicht immer dem ADAC zu, aber die Testberichte (395 bzw 491 Stück) plus Kurzberichte zu den verschiedenen Motorvarianten hinterlassen dennoch einen auch für mich brauchbaren Eindruck und geben einen sehr guten Überblick über den gesamten Neuwagenmarkt der entsprechenden Zeit.
MfG Meehster.
Hallo Timo,
der LT mit seinen 75 PS zieht die Wurst wirklich nicht vom Teller.Zudem sind die Motoren auf dauer nicht Vollgasfest.Die Kassler Berge fährst du so mit ca. 30 - 40 Km/ H rauf.Der LT hat auch häufig Elektroprobleme( Masse).Es ist ein Auto zum dahin gleiten.( und das ist Geil)
Die alten Benz die du meinst,407 und andere also " Düsseldorfer",sind sehr robust.Da stecken meineswissens Industiemotoren drin.800.000 Km sind keine seltenheit.Auch die gibt es mit einer guten Leistung von 95 PS,und sollen sogar Pölfest sein.Wobei ich es immer mit Diesel mischen würde.
Ich schick dir mal ein Link,da kannst du ja mal reinschauen.Da sind Leute die kennen sich besser aus.
Michael
LT 28 'Sven Hedin
Hallo Timo,
es ist ja schon vieles richtig gesagt worden.
Ich hatte vor 3 Jahren für 1 Jahr so ein ähnliches Teil.
Prima Zustand (BJ. 85), aber leider nicht mehr zeitgemäß.
Mit 75 PS wirst Du zum Hindernis für jeden LkW sobald mehr als 5% Steigung anstehen und Du nicht genug Anlauf nehme kannst.
Die meisten Dinger dieser Baureihe haben kein Servo und das macht bei Seitenwind mit Hochdach richtig Spaß.
Das die Maschine nicht vollgasfest ist wurde ja schon berichtet.
Bei Maschinen jenseits 150.000 werden auch oft die Köpfe gewechselt, aber nicht die Pleuellager; dieses Risiko bleibt dir dann.
Relativ unverwüstlich ist das Getriebe.
Rostprobleme hatte ich kaum, aber mein Teil war ordentlich gepflegt worden.
Wenn Du was älteres suchst zum Hänger ziehen, wäre vielleicht eine DB 310 nicht schlecht, wenn Du einen guten findest.
Der 5 Zyl. Benz-Motor geht echt nicht schlecht und gilt als relativ unverwüstlich.
Grüßle
Jazzer2004
ich krame den thread nochmal raus...
ne t3 bulli mit 70ps maschine zieht anderthalb tonnen
wie wärs das: wagen vollgeladen mit teilen und werkzeug, und dahinter ne anhänger mit auto drauf
Zitat:
Original geschrieben von DasTimo
ich krame den thread nochmal raus...
ne t3 bulli mit 70ps maschine zieht anderthalb tonnen
wie wärs das: wagen vollgeladen mit teilen und werkzeug, und dahinter ne anhänger mit auto drauf
Vielleicht solltest Du auch über einen Benziner nachdenken und diesen auf LPG umrüsten lassen. Damit kämst Du zwar etwas über die angepeilten 2000 €, aber bei den Spritkosten liegst Du unter nem Diesel. Nicht nur in dem Fall sind auch T3 oder auch T4 eine Überlegung wert.
Aber wenn Du wirklich einen Hänger mit Auto damit ziehen willst, dann laß alle Experimente unterhalb von 90 PS sein.
MfG Meehster
Hallihallo!
Die T4 hatten als Benziner alle, beim T3 kann ich Dir noch nicht einmal sagen, ob es überhaupt einen serienmäßigen Kat gab. Ich fand auf Anhieb bei mobile.de einige mit Nachrüst-Kat (auch E2).
Übrigens: Auch viele andere Kleinbusse und Transporter gab es als Benziner, z.B. Ducato und Transit. Die dürften in der Anschaffung preislich etwas unter den Dieseln liegen, wegen des höheren Verbrauchs. Aber dafür gibt es ja LPG.
Allerdings wird der LPG-Umbau allein wahrscheinlich schon über 2000 € kosten. Der für meinen Mazda 121 hat ja schon fast 1800 verschlungen.
MfG Meehster
wenn der nen g kat hat und um die 2l hubraum dann brauch ich kein lpg.. bin nämlich langsam nervlich am ende mit sucehn.. entweder sind die karren zu teuer, zu schwach, zu alt, kein kat, ode was weiss ich..
was kostet den ne kat nachrüstung und was ist von bullis zu halten die über 200tkm gelaufen haben? ich mein ich würd die eh nich so ganz serie lassen..
Hallo,
die T3 mit MV oder SS-Motor (95 o. 92 PS) hatten alle einen Kat und können sogar unproblematisch auf Euro 2 gebracht werden. Für den 112 PS gibt es einen Nachrüstkat, haben viele schon verbaut, bringt aber nur Euro 1. Die anderen hatten teilweise auch Nachrüstkats, weiss ich aber nicht genau. Nur für die Luftboxer gibt es gar nichts, aber die kommen wohl auch nicht in Frage.
Die erstgenannten Motorvarianten dürfen mit VW Genehmigung sogar 2to ziehen, kannst Du beim TÜV eintragen lassen.
Grüße
Kai