1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. lt 28 camper

lt 28 camper

ja moin ich owllt mir nen lt 28 evtl kaufen und zwar sowas hier.. http://cgi.ebay.de/...7142QQihZ009QQcategoryZ44793QQrdZ1QQcmdZViewItem

welcher motor ist empfehlenswert ? ich will nen diesel damit ihc salatöl fahren kann...

wo hat der wagen schwachstellenß

was sollte man ausgeben?

er musste auch anhänger mit auto drauf ziehen können.

an steuern zahle ich meines wissens um die 170€ wonach richtet sich das?

was kostet versicherung?

gruss
timo

91 Antworten

andere frage: wieviel anhängelast kann ich den mit nem lt ziehen, solange die fahrleistungen akzeptabel bleiben.. ? hab mir überlegt erstmal kleine klassen zu fahren und nur autos bis zu ner tonne in etwa zu fahren.. Plus hänger versteht sich..

lässt sich ein turbo beim lt nachrüsten? oder ist der motor komplett anders? lässt sich sonst was am 75ps diesel tunen? ich weiss das ding ist nich grad ne ferrari aber die gibts halt recht günstig in akzeptablem zustand..

Zustand: nun ja, die können unten am Fahrerhaus, die Busse natürlich auch hinten, ganz schön rosten.
Tunen: Kann man die alten schon chippen?

Zitat:

lässt sich ein turbo beim lt nachrüsten?

Prinzipiell natürlich ja. Da brauchtst du evtl. Peripherie, z. B. einen Ladeluftkühler.

Häh, und vor allem brauchst du erstmal einen Turbo. ;-)

Du kannst VW anrufen und fragen.

Die Anhängelast: ich find grad den Brief nicht, schätze mal, wegen Trommel hinten 1,5 Tonnen, evtl mehr.
Wie sich das dann in der Fahrdynamik anfühlt wirst Du merken!
Anhängerbetrieb ist eigentlich mehr was für einen Ducato 2,8.

also meines wissens ziehen alle lt um die 2 t..

was kann ich den für geschwindigkeiten auf der autobahn erwarten mit nem 75ps diesel? reisetempo ist das stichwort 🙂

Wenn dir die Form zusagt, und wenn der echt 70 kW und nicht 70 PS hat: Ist geschenkt für das Preisangebot!

Zitat:

mit nem 75ps diesel? reisetempo ist das stichwort

Mit Hänger in den Kassler Bergen gegen Null.

also ich find die dinger optisch gut..aber das sind fronttriebler oder? könnte mir vorstellen das ich da so mienen probleme habe den mit anhänger und auto drauf von ner nassen wiese zu kriegen..

der innenausbau istmurks find ihc... und soviele gibts nicht.. schon gar nich mit hochdach in lang..

wie ist die ersatzteilversorgung? die rosten meines wissens ganz gut..

pöltauglich?

Musst nachfragen wegen Pöl.

Zitat:

der innenausbau ist murks find ihc...

Hast Pic?

Wie viele davon? k. A.

Zitat:

das sind fronttriebler oder?

Ducatos ja. Deswegen sind die als Basis für WoMo unheimlich praktisch, weil hinten kein Antrieb rumröddelt.

Wenn die nasse Wiese Steigung hat kriegst du ein Problem! Mit dem Fronti, aber auch mit'm Hecki.

Hallihallo!

Was mir an den alten Ducatos gefallen hat war besonders die Schaltung am Lenkrad.

Übrigens: Der 2,5-Liter-Motor hat 70 kW / 95 PS. Es gab zwar einen mit 70 PS, aber der hatte nur 1,9 Liter.

Das mit dem Frontantrieb ist kein wirkliches Problem, da ja auch der schwere Motor vorn liegt. Mit "meinem" Renault Master damals gab es auch nie Probleme deswegen - auch nicht in den Kasseler Bergen bergauf und vollbeladen bei Glätte. Auf nassen Wiesen genausowenig.
Es gab nur einige Sitouationen, in denen ich mit einem Hecktriebler abgeflogen wäre.

Und wie Warto schon richtig sagte, "[...] sind die als Basis für WoMo unheimlich praktisch, weil hinten kein Antrieb rumröddelt. [...]" Das gilt im Übrigen auch für Transporter, weil dann die Ladung erstens nicht so weit hochgewuchtet werden muß und zweitens auch tiefer liegt. Ich sage nur Schwerpunkt.

MfG Meehster

Genau das kommt nämlich hinzu. es gibt Ducs mit extrem tiefen Chassis, das ist aber glaubich von Alko.
Wenn Timo aber einen Bus haben will gehen wir am Thema vorbei.

Zitat:

Es gab nur einige Situationen, in denen ich mit einem Hecktriebler abgeflogen wäre.

ich wollt's ja nicht sagen, damit ich keine Haue krieg, aber ich bin Fronti- und Allrad-Fan.

Mein WoMo ist'n Hecki, das stört im Urlaub wenig, ich bin ja nicht auf der Flucht.

Letztens wollte ich aber das WoMo bei feuchter Wiese etwas verfahren. Prompt dreht das hinten durch! Also wenn da noch'n Hänger drangewesen wäre...

Zutreffend ist, dass sich Frontis beim Anfahren vorne entlasten und dadurch an Grip verlieren. Beim Duc mag das weniger kritisch sein, der hat vorne den Tank drin.
Der typische Hecki hat den Tank hinten, das Diff und den Wohnteil als Last drauf.
Bringt auch nix. Wer will denn schon ein zu schweres Wohnteil haben?

Irgendwie geht bei den WoMo die Fronti-Hecki-Diskussion 1:1 aus.
Wenn ich jetzt keinen Hänger ziehen will geht sie eindeutig zugunsten des Frontis, also Duc & Co., aus!

Deren Fahrverhalten ist, wie beim PKW, eindeutig besser. Besonders ungeübte Fahrer (und wer jagt schon jeden Tag mit dem WoMo rum?) können das Heck besser einfangen, und das Auto läuft dahin, wohin die Lenkräder eingeschlagen sind!

Darüber gibt es für mich keine Debatte. Ich hab im Winter bei Tiefschnee leider Heckis als Taxi fahren müssen. Ich hab auch schon Heckis 45° quer auf Hänge hochgejagt.
Drei Mal haben die mein Taxi aus'm Tiefschnee rausziehen müssen, weil ich es gewohnt war, mit 'nem Fronti da durchzubügeln. Dummerweise war das Taxi ein Hecki.

Als PKW hab ich jetzt einen Allradler, und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus!
Zwar gibt es keine "Kavalierstarts", also quiekendes Gummi, mehr, aber bringt mal eben ein paar 100 PS ohne Schlu(m)pf über 4 Räder auf die Strasse. Es gibt nichts schöneres!

Soo, um mal auf den LT zurückzukommen:
Es gab mal Spezialausführungen für "Tropen-LT-WoMo", die hatten Allradantrieb nachgerüstet.
Wenn du sowas mit genug PS kriegen kannst haste ein Sahnestück.

Zitat:

Was mir an den alten Ducatos gefallen hat war besonders die Schaltung am Lenkrad.

Meinst du die direkt daran, oder war die schon im Armaturenbrett?

Lenkradschaltung, wenn man denn keine Automatik hatte, war schon immer eine feine Sache. Zwei Finger, und klick war der Gang gewechselt.

"Sportliche Krüppelschaltung", ha ha.

Zitat:

einen mit 70 PS, aber der hatte nur 1,9 Liter.

Vergiss den mal ganz schnell!

joa ich bleib dabei, entweder nen lt mit turbo und nen 2.5er ducato in hoch und lang.. zur not nehm ich nen kastenwagen undbastel mir was 🙂 danke 🙂

Hallihallo! Über den 1,9er mi 70 PS wird geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Warto

[...]

Vergiss den mal ganz schnell!

, damit wird der Nagel auf den Kopf getroffen. Ich besaß jenen 70-PS-Motor mal in einem fast baugleichen Citroen C25.

Sagen wir mal so: Mein Mazda 121 darf 90 kg mehr an den Haken nehmen. Hat ja auch 2 PS mehr.

Mit der genialen Schaltung meinte ich genau so eine, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Wenn man sich erst mal 10 bis 15 km dran gewöhnt hat, gibt es fast nichts Genialeres.

MfG Meehster

ich hab nix von nem 1.9l mit 70 ps gesagt.. wenn dann 2.5l mit 95 pferden.. das sollte doch wohl für meine zwecke reichen..

Zitat:

Original geschrieben von DasTimo

ich hab nix von nem 1.9l mit 70 ps gesagt.. wenn dann 2.5l mit 95 pferden.. das sollte doch wohl für meine zwecke reichen..

Der Ansicht bin ich auch. Bei dem ebay-Angebot kamen hier nur Unsicherheiten auf, ob dieser eine nun 70 kW oder PS hat.

Der 2,5-Liter mit 70 kW/ 95 PS müßte - wenn ich mich nicht irre - sogar ein Turbodiesel sein, daher für Deine Zwecke eigentlich passend.

MfG Meehster

ja da stand 70kw.. also 95ps.. gibt natürlich wie beim lt mehr sauger als turbos -.-

Der Duc mit 70KW/ 95PS Turbodiesel ist sogar ein Direkteinspritzer.

Es gab noch einen 75-PS Saugdiesel mit 2,5 Liter Hubraum, ohne Hänger war das auch zumindest eine Möglichkeit 😉

Ciao,

Sven

Deine Antwort