LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Hallo,
was soll ich sagen,nach 100erten,erfolgrichen LPG-Tankvorgängen,viel gestern die Zapfpistole ab und beschädigte mein Auto.
Der zuständige Mitarbeiter blockte sofort ab und behauptete,es liegt ein Bedienfehler meinerseits vor.

Zum Geschehen:
Ich schloß die Zapfpistole wie immer an und begann mit dem Tankvorgang.Als der Füllstopp einsetzte(rattern),viel plötzlich die Zapfpistole,mit einem "Pfffff" ab(eine kleine Menge Gas ist auch ausgtreten) und beschädigte meinen BMW.Das Rattern ist doch normal und kein Fehler in der LPG-Anlage(Prins VSI),oder?

Ich verständigte sofort die Kassiererin,die den zuständigen Mitarbeiter(Haustechnik)herbei rief.Dieser blockte sofort ab und behauptete,es ligt ein Bedienfehler meinerseits vor.

Nach langen hin und her(musste erst mit der Geschäftsleitung in Verbindung treten),wurde dann eine Schadensaufnahme gemacht(hatte leider keine Zeugen),in dem Bericht steht jetzt,zu den üblichen Angaben : Nach Angaben des Geschädigten-Es wurde Autogas getankt,nach Ausschalten der Tankanlage,sprang die Zapfpistole aus dem Adapter und verursachte 2 Kratzer auf der Stoßstange(hinten rechts).
Fotos wurden auch gemacht.

Zur INFO
Außerdem ist noch eine Klausel in dem Schadensbericht:
Ausdrücklicher Hinweis für Waschstrassenbenutzer:
Wird auf verlangen des Geschädigten ein Gutachten in Auftrag gegeben,so sind die Kosten-im Falle,daß der Schaden nicht durch die Waschstraße verursacht wurde,in voller Höhe von dem Geschädigten zu zahlen(Voraussichtliche Kosten 200-250 Eur.)Sollte jedoch der Schaden durch die Waschstraße entstanden sein,wird G..... den vollen Betrag übernehmen.

Die wollen sich da sehr Verbraucherunfreundlich absichern.Ich hab da jedenfalls das letzte mal mein Auto waschen lassen.Ob ich da noch mal Tanke,hängt von dem Ausgang des Vorfalles ab.Der Herr P. von der Geschäftsleitung scheint mir aber kooperativ zu sein,er sagte mir zu,es der Haftpflichtversicherung zu melden.

Ist jemand auch schon so etwas passiert?
Was meint ihr,wie stehen meine Karten,bzgl.der Schadensregulierung?

Ironie ein
Soll ich die Tanke gleich abfackeln?
Ironie aus

Es handelt sich übrigens um eine große Supermarktkette,mit einem G am Anfang des Namens.

Um zahlreiche Post`s wird gebeten.

Gruss T O M

PS:
Zapfpistole war an einem Dish-Adapter angeschlossen.

22 Antworten

Ich kann das bestätigen, was lncognito geschrieben hat. Es gibt bei den Dish-Pistolen tatsächlich mehrere Verriegelungsarten. Meine Stammtanke hat auch eine Pistole, bei der der Hebel zunächst zum Rohr gezogen wird (wie bei Benzin) und dann ein kleines Stück nach rechts hinter so eine Art Widerhaken gedrückt werden muss. Macht man das richtig, sitzt die Pistole bombenfest. Ich achte selbst immer sehr drauf, die Verriegelung bis zum Anschlag zu schieben, habe aber beim Warten auch schon beobachtet, wie einem Ortsunkundigen die Pistole beim Anbringen sofort wieder abgefallen ist. Also man kann die Pistole durchaus so verriegeln, dass zwar korrekt getankt wird, aber bei der kleinsten Berührung alles auseinanderfällt. Ich fürchte, dass man in deinem Fall schlecht beweisen kann, dass die Schuld beim Betreiber liegt. In meinen Augen ist diese Verriegelung auch nicht optimal, da sie eben nicht "idiotensicher" ist, aber solche Pistolen sind in D ja scheinbar zugelassen.

Bitte wegen idiotensicher nicht beleidigt sein. Ich meine damit nur, dass diese Pistolenart das Starten des Tankvorgangs ermöglicht, obwohl sie nachlässig/nicht gut genug gesichert worden ist.

Und was hätte der Tankstellenbetreiber in diesem Fall dann falsch gemacht? Er betreibt ja eine zugelassene intakte Anlage.

Mal ein Bild von der Zapfpistole,ist eine andere Technik,wie von Frank und Mr Smile beschrieben.

und noch eins

Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

sprang die Zapfpistole aus dem Adapter

Wie sieht dein Adapter aus?