ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umschaltverhalten einstellen

LPG Umschaltverhalten einstellen

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:20

Huhu,

Opel omega b caravan FL 2.2L (Y22XE)

zavoli Anlage

Aktuell ist die Anlage so eingestellt, dass sie erst bei höherer Drehzahl (wahrscheinlich ca 1.600 u/min) und bei Gas wegnehmen, anspringt... Temperatur, weiß ich leider nicht...

Kann ich sie bedenkenlos so einstellen:

20°C oder 25°C

Umschalten auch bei standgas

Umschalten auch bei Gas geben

Sollte ich dabei gas/Benzin überlappen überlappen lassen? Zb 0,5 sekunden?

Kann man die Anlage auch so einstellen, dass sie nachdem Motorstart noch ein paar Sekunden wartet, mit dem umschalten? Wegen warmstart...

Sollte ich sie zusätzlich so einstellen, dass sie ab ca 4.000u/min zusätzlich Benzin mit einspritz? Oder gar ganz um schaltet?

Hat jemand sogar Screenshots von der zavoli Auslese Software, damit ich mir ein Bild der Einstellungen machen kann?

Hab zwar die Software und das Auto... Aaaaaaaaber das Auto steht nen ganzes Stück weit weg, da es noch nicht Straßentauglich ist (6 Jahre abgemeldet)...

Motor läuft sehr ruhig, auf benzin, auf gas und beim umschalten....

Vielen Dank im vorraus ^^

Liebe grüße vom Michel

Beste Antwort im Thema

Alisei = Umschaltverhalten kann man ändern, also auch im Leerlauf Umschalten lassen

Umschalttemperatur muss man ausprobieren, bei welcher der Motor nach dem Umschalten keine Zicken macht.

Wartezeit nach Motorstart sollte auch einstellbar sein.

+3
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Anlage?

Zavoli ist ein Hersteller.

Themenstarteram 26. September 2017 um 20:26

Keine ahnung ;)

Regal wahrscheinlich... Müsste ich mal in den Unterlagen schauen ;)

Ist es denn relevant, um auf meine Fragen zu antworten?

Haben nicht alle Anlagen von Zavoli, nahezu die selben "Funktionen"?

Welchen Unterschied gibt es zwischen den einzelnen Versionen?

 

Liebe grüße vom Michel

Ne Regal wäre eine Venturi und würde völlig anders als eine sequentielle ala Alisei arbeiten.

Bei Venturi ist es völlig normal, dass man bei fallender Drehzahl umschaltet und eine festgelegte Drehzahl überschritten worden sein muss. Bei Last sollte man eine Venturi nicht umschalten, da dann Backfiregefahr besteht, im Leerlauf könnte der Motor ausgehen.

Das liegt unter anderem daran, dass man keine wirklich gute Einstellung für die Überlappung Benzin/Gas finden wird, zumindestens bei mir ist das so, erster Start nach langer Standzeit, das Gas braucht etwas, bis es im Ansaugkrümmer ankommt, Warmstart, das Gas ist nahezu sofort da. ich habe da 0,2 sek.

Ich habe die Werkseinstellung von 6000 U/min für die Rückschaltung gelassen, also schaltet in der Praxis nie zurück. Fahre ja einen M103 Motor im W124, ob Dein Opel auch entsprechend gehärtete Ventilsitze hat, keine Ahnung.

Venturi braucht überhaupt nicht nach Temperatur umschalten, kann man abschalten, wenn aktiviert. Bei der Regal dürfte ohne Temperatursensor die Anlage die Temperatur generell ignorieren.

Gruß Martin

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 26. September 2017 um 10:20:43 Uhr:

Sollte ich sie zusätzlich so einstellen, dass sie ab ca 4.000u/min zusätzlich Benzin mit einspritz? Oder gar ganz um schaltet?

Wieso, der Y22XE sollte gasfest sein. Borel.fr bestätigt das auch.

Themenstarteram 27. September 2017 um 6:25

Ich bin noch ein unwissender... Verzeiht mir bitte meine behinderten fragen :p

Alle Motoren im omega sind gasfest, Jep ;)

Die Büchse hat dennoch auch flashlube :p

Ich gucke nachher in den Unterlagen, was das für eine Anlage genau ist ;) glaube aber mal alisei gelesen zu haben.... Mal gucken

Generelle Tipps und Tricks zum Thema Gas, sind natürlich sehr willkommen ;) :p

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

@Omega-b- [url=https://www.motor-talk.de/.../...erhalten-einstellen-t6150696.html?...]

Sollte ich sie zusätzlich so einstellen, dass sie ab ca 4.000u/min zusätzlich Benzin mit einspritz?

Also wenn´s ne Regal -somit ne Venturi ist, kannst das knicken. Das geht nicht.

Aber in dem auto wird wohl eher eine Alisei drin sein. Wenn der gasfest ist - wozu dann Benzin beimischen?

Komm jetzt bitte nicht mit der alten Mär von irgend welchen Temperaturen, das ist schimmliger Edamer.

Auch von mir die Antwort: Nein, eine REGAL und eine Alisei sind nicht "ungefähr dasselbe". Ganz und gar nicht. :cool:

Themenstarteram 27. September 2017 um 20:49

Ist ne Alisei ;)

Hab grade nachgesehen :p

Ich bin nunmal noch neu auf dem Gebiet ;)

Liebe grüße vom Michel

Alisei = Umschaltverhalten kann man ändern, also auch im Leerlauf Umschalten lassen

Umschalttemperatur muss man ausprobieren, bei welcher der Motor nach dem Umschalten keine Zicken macht.

Wartezeit nach Motorstart sollte auch einstellbar sein.

2017-09-2723-20-14
2017-09-2723-20-18
2017-09-2723-20-20
+3

Zur RE.G.AL hättste von mir Infos bekommen. :cool:

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:18

Dachte ich mir fast :p

Lese in deinem footer nur regal :p

Was sollte ich in den Einstellungen auf gar keinen Fall anfassen? Womit kann ich "rumspielen"?

Liebe grüße vom Michel

Man sollte ja die aktuellen Einstellungen speichern können, um die im Notfall wieder herstellen zu können.

Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kannst Du an nahezu allen Einstellungen spielen, ohne das etwas kaputt geht, wenn Du die Änderung rückgängig machst, von denen Du nicht weißt, was sie bewirkt haben.

Lass das Gas nicht andersrum strömen. Sonst fährt das Auto rückwärts! :cool:

Themenstarteram 28. September 2017 um 21:50

:p

Die Büchse verbraucht ja nun schon soo wenig, dass er erzeugt :p

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen