ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Tank problemlos ausbauen?

LPG Tank problemlos ausbauen?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:35

hallo,

hab im Sommer vor meine LPG-Flasche für paar Monate aus dem Kofferraum rauszunehmen. Weis vielleicht jmd ob man die problemlos abtrennen kann wenn die komplett leergefahren ist und vor allem ob man die dann wieder anschliessen kann und dann wieder volltanken? oder müsste da vielleicht etwas entlüftet werden oder sonsitges?

hab mir das mal genau angeschaut, bei mir ist sie mir 2 grossen Schellen befestigt, die hat man sofort runter und dann wieder drauf. Dann hab ich mir den Anschluss der Leitung an der Flasche angeschaut, der muss eigentl. auch leicht runterzuschrauben sein, und ich könnte die Flasche dann rausnehmen

grüße

Leventis

Beste Antwort im Thema

So macht man es auf jeden Fall nicht:

klick

Es macht schon irgendwie Sinn dass sowas nur Experten, die entsprechende Schulungen gemacht haben, übernehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leventis

LPG ist aber nicht entzündlich wie benzin und es würde somit auch nicht expodieren sondern nur verdampfen

so ne dämliche aussage hab ich selten gelesen....und weils halt nicht entzündlich ist, läuft auch der motor damit?! dummschwätzer! lpg ist hochentzündlich....! und wenn das verhältniss stimmt, dann kanllt das sogar noch besser als benzin!

nun zu deiner frage: der tank ist nicht komplett leer! wenn du das gas per hand ablässt, kanns dazu kommen, das der tank unter vakuum steht, und sich luft einsaugt...was je anch tank zu schäden durch die darin enthaltene feuchtigkeit führen kann.....

wenn man sich deine beiträge durchliest, dann wirst du die rentenkasse wenn du das so ausführst bald nicht mehr belasten!

Das stand unmittlebar vor seinem Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

dass eine heiße Lampe ausreicht um die Benzindämpfe zur Explosion zu bringen. :mad:

heiße Lampe + BenzinDÄMPFE = Explosion.

Und dann behaupten verdampfendes Flüssiggas sei nicht gefährlich. :confused:

Solchen Leuten gehört der FS entzogen.

Hallo

Ich möchte zu dem Thema mal folgendes beisteuern.

Ich bin von Beruf Chemikant und kenne mich ein wenig mit Flüssiggas (C3 und C4 Kohlenwasserstoffe) aus.

Wir setzen in unseren Produktionsanlagen mehrere tausend Tonnen / Stunde davon ein. Propan /Butan lassen sich unter Druck leicht verflüssigen und liegen deshalb im Tank auch in flüssiger Form vor. Der Tank wird nicht völlig entleert, es bleibt immer ein Restdruck evtl. auch flüssiges Gas zurück.

Wenn man nun den Tank öffnet entspannt sich dieer Restdruck, bzw der Rest an Flüssigkeit verdampft und nimmt dabei im gasförmigen Zustand ein vielfaches seines ehemaligen Volumens ein. Diese relatiev große Gasmenge bildet mit dem Luftsauerstoff mit dem sie ja nun in Kontakt kommt sehr wohl explosionsfähige Gemische, und es reicht der kleinste Funke (auch elektrostatische Aufladung) um es zu zünden. (Eine Gas Explosion steht der eines Benzin-Luft Gemisches in nichts nach und hat im allgemeinen verheerende Folgen, und dazu bedarf es nicht unbedingt einer großen Gasmenge) Ich kann daher jedem der nicht vom Fach ist nur dazu raten seine Finger von der Anlage und vom Tank zu lassen.

Zum Schluss noch eins:

Falls es dir doch ohne größere Katastrophe gelungen sein sollte den Tank auszubauen, wie willst du nach der Inbetriebnahme überprüfen ob die Anschlüsse auch wieder 100 %ig dicht sind. Verfügst du über die nötigen Geräte (Exmeter) um einen wenn auch nur minimalen Gasaustritt festzustellen?

Hoffentlich helfen Deine Worte.

Zitat:

Original geschrieben von aerogleiter

Eine Gas Explosion steht der eines Benzin-Luft Gemisches in nichts nach und hat im allgemeinen verheerende Folgen, und dazu bedarf es nicht unbedingt einer großen Gasmenge

genau meine meinung! wie ich bereits schrieb! übrigens berufskollege ;)

HALLO

In meinem vorhergehendem Beitrag zu dem Thema ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Zu dem Einsatz in den Produktionsanlagen:

Es sind natürlich nicht mehrere 1000 t/h sondern nur t/h oder 1000 kg/h wie man will.

Die wären ja sonst wirklich gigantisch.

Aber trotzdem wie schon gesagt für den großen Knall reichen auch klein Mengen.

Gruß vom Aerogleiter

Die Korrektur ehrt Dich und spricht für Deine Korrketheit.

An dem Fakt der Gefährlichkeit des geplanten Vorhabens ändert sie nichts.

Hallo zusammen,

es sollte jedem klar sein, dass lpg ein hoch explosives gemisch bilden kann

aber ich finde die frage auch berechtigt

es muss doch möglich sein, eine vergehensweise zu beschreiben, nach der sich auch die umrüster verhalten - bei denen muss sicher auch einmal ein voller tank ausgebaut/geöffnet werden - und möglich sollte das sein

jeder kann sich nach studium verschiedener bücher/anleitungen ja auch an den bremsen etc. (gefahr für allgem. verkehr) versuchen - warum sollte es nicht möglich sein, kontrolliert den tank zumindestens auszubauen

beim lesen in foren und aus eigenen erfahreungen schafft es auch ein umrüster nicht immer, den tank bzw. die anschlüsse beim ersten versuch dicht zu kriegen ... (!)

also: es sollte doch möglich sein, den tank auf freiem feld auszubauen und kontrolliert ausgasen zu lassen - unter beachtung von einigen sicherheitsmaßnahmen (kein handy, bet. abklemmen etc.)

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:36

jetzt möchte ich auch mal was dazu äussern, dass noch eine größere Menge an Flüssiggas im Tank übrig bleibt habe ich nicht gewusst, ich bin immer von ein paar ml ausgegangen, wie das bisschen Restgas das ausströmt wenn man den Filter wechselt. Von daher auch meine Behauptung dass ich keine Gefahr darin sah.

Dass aber größere Mengen im Tank bleiben ändert somit auch die Sitiuation.

Ich bin aber ganz der Meinung wie AOmega , dass sowas möglich sein kann durchzuführen wenn man alle nötigen Sachen berücksichtigt, denn die Umrüster sind ja auch keine Zauberer sondern auch normale Techniker.

Zur beruhigung von machen hier, werde ich aber trotzdem in nächster Zeit mal bei einem vorbeischauen und fragen ob er mir den Tank abtrenne könnte und wieviel er dafür verlangt. Da kann ich ich immernoch genau beobachten wie er dabei genau vorgeht und kann es hier posten

fehlt nur noch dass einer mit nem feuerzeut reinleuchtet um zu schaun ob auch alles raus ist....

das mit dem offenen feuer am vollen benzintank ist auch überbewertet

im normalfall brennt das dann mit kleiner flamme - so lange man nicht pustet ....

beim gastank stelle ich mir das ähnlich vor

bei einem feuer und ansteigendem innendruck wird ja das gas abgelassen, das dann direkt am auslass verbrennt (verbrennen soll) - gefährlich ist also vor allem das gemisch, dass sich nach dem ablassen gebildet hat und sich am boden der umgebung sammelt

warnungen sind wichtig - konstruktive vorschläge aber auch nicht schlecht

wieviele menschen schliessen in deutschland ihren gasherd /-ofen selbst an?

jeder muss wissen, was er sich und anderen antut

So, jetzt schreib ich mal was ganz emotionsloses....

Die obere, dickere Leitung sieht für mich wie eine ganz gewöhnliche Schneidringverbindung aus. Die untere... vielleicht gebördelt, wie ne Bremsleitung, kann aber auch einfach ne Quetschdichtung sein.

Beide Verschraubungen lassen sich problemlos lösen, keine Frage. Anders siehts beim neu Zusammenschrauben aus, da ist Vorsicht angebracht.

am 13. Januar 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AOmega

jeder muss wissen, was er sich und anderen antut

Du würdest auch in diesem Falle darauf vertrauen, daß andere ihr eigenes (Un-)vermögen richtig beurteilen können? Mir wäre es nicht egal, wenn mein Nachbar an der Gasleitung manipuliert (um bei Deinem Beispiel zu bleiben).

Den Fachmann unterscheidet vom Laien vor allem die Fähigkeit, Gefahren, die sich aus dem eigenen Handeln ergeben, richtig einschätzen und dementsprechend richtig handeln zu können.

Zitat:

Original geschrieben von AOmega

jeder muss wissen, was er sich und anderen antut

Wenn Du über die grüne Fussgängerampel läufst und ich mit 100 km/h ankomme,

bist Du dann immer noch der Meinung,

dass ich wissen muss, was ich mir und Dir damit antue?

hallo zusammen,

jaa - gebt's mir - mehr!

das mit dem kontrollieren ist ja nicht möglich ... aber konstruktive hinweise mit verweisen auf das gefahrenpotential / konsequenzen bzw. auf die reaktion eines umrüsters nach pfusch sollte für jeden abschreckung genug sein, der sich nicht damit auskennt oder zwei linke vorderfüsse hat

andererseits kann ich mir immernoch nicht vorstellen, das der ausbau hexenwerk ist

im omega-forum habe ich mir vorhin den wechsel eines heizungswärmetauschers angesehen - da werden neben dem kompletten innenleben beide airbags aus/eingebaut - halte ich auch für überdenkenswert, wobei es hier nur den insassen/beifahrerin oder nachbesitzer den kopf kosten kann ...

kann hier freundlicherweise jemand die kosten eines umrüsters für den aus und den einbau posten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen