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lpg Steuergerät muss sich anlernen?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:45

Hallo

Ich habe nichts passendes in der SuFu gefunden...

 

Ich habe eine zavoli bora direkt Anlage einbauen lassen in meinen audi 1.8tfsi.

Die Anlage schaltet nach 3 min von Benzin auf Gas, wenn der Motor kalt ist.

Es ruckelt dann manchmal beim Gang wechsel (Handschalter).

Den Umrüster habe ich angerufen, am selben Tag als ich das Auto bekommen habe und ihn gefragt ob dass normal ist.

Er sagte ich muss 1000 bis 4000 km fahren weil sich das Steuergerät einlernen muss.

Habe ca. 400km nun zurückgelegt.

Der Gastank (62l glaub ich) ist noch voll aber die Benzin tankanzeige ist um einen viertel Tank weniger geworden..

 

Was sagen die Experten dazu?

 

Ps. Zwischen 1000 und 4000 km müsste man zum ersten Service wo alles nochmal geprüft wird.

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25 Antworten

Hi,

nein das ist nicht normal...Gasanlagen die richtig eingebaut und abgestimmt sind verhalten sich von Anfang an völlig unauffällig.

Sofort reklamieren. Zumal beim tfsi vermutlich eine R115er Anlage zum Einsatz gekommen ist.

Gruß

Ciwa

3 Min. nach Kaltstart schaltet der schon um? Das ist zu früh.

Da das eine Direktanlage ist, verarbeitet die das OEM Temperatursignal über die OBD, evtl. ist dieses abgedriftet,

da die Kennfelder im Gassteuergerät von Direktanlagen vom Hersteller vorgegeben sind.

Kann er aber kontrollieren.

Genau, das ist zu früh. In dieser Zeit fettet das MSG zu sehr an, weil das Benzin im kalten Motor schlecht verdunstet. Da wird im Vergleich zu Benzin, viel zu viel Gas eingeblasen. Das könnte man kompensieren, indem man dem MSG sagt, dass der Motor schon warm ist. Das ist aber ein Thema für Elektronikexperten :)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:14

Reklamiert hatte ich ja am selben Tag wo ich das Auto bekommen habe telefonisch.

Dann hab ich als Aussage bekommen dass sich das Steuergerät einlernen muss.

Wenn er jetzt nachstellt ist es zu früh...

Auf der Arbeit hab ich nachgefragt bei den Kollegen die Gas fahren, die sagten mir bei ca 30 Grad schaltet die Anlage um.

Das kommt bei mir ungefähr hin nach den 3 Minuten..

Ruckeln hat aber keiner meiner Kollegen.

 

Wenn ich das richtig verstehe liefert das Benzin Steuergerät die Daten an das Gas Steuergerät, und dieses errechnet sich die Gas Einspritzmenge.

Und wenn er zu viel Gas einspritzt kommt dieses ruckeln als hätte der Wagen Zündaussetzer.

Verstehe ich das richtig?

 

Laß das nachprüfen! Schalte morgen früh auf Benzin und fahre erstmal ein Stück, bis die Temperaturanzeige auf 40-60° steht und schalte dann um, ruckelt er dann nicht, muß die Umschalttemperatur hochgesetzt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:12

Erstmal möchte ich Dankeschön sagen dass ihr so schnell geantwortet habt.

 

@Gascharly sobald es gegen 70°C geht ruckelt nichts mehr

 

Ich mache einen Termin beim Umrüster

Klingt nach sehr wenig Wasserdurchsatz im Verdampfer. Als ob der falsch eingebunden wäre. Weil on 60 oder 90°C ist im Vergleich zum Siedepunkt von LPG quasi egal.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:39

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Februar 2020 um 13:54:36 Uhr:

Klingt nach sehr wenig Wasserdurchsatz im Verdampfer. Als ob der falsch eingebunden wäre. Weil on 60 oder 90°C ist im Vergleich zum Siedepunkt von LPG quasi egal.

Sobald der erste strich beim wasser erreicht ist läuft er gut.

Ich schätze es müssen 70°C sein... bei mir ist nur 90°C und 120°C beschriftet.

 

Könnten auch 50°C sein.. sagen wir es sieht aus wie ein Viertel Tank bei der benzinanzeige zur besseren Verständnis :)

 

 

Erwähnen muss ich noch dass er bei kaltem Motor, wenn er auf Gas schaltet, keine Ruckler oder sonstige Auffälligkeiten im Leerlauf hat.

Kauf dir nen elm327 und dann kannst per OBD die Wassertemperatur anzeigen lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 0:23

Hallo zusammen

 

Hatte mein Auto einen Tag beim Umrüster.

Es lag an einem Software Fehler in meiner Anlage.

 

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:29

Ich muss das hier nochmal hoch holen...

Also zum Auto audi a4 bj 2010

185tkm, 1.8 tfsi mit 240 PS optimiert

Seid 1400km eine zavoli bora direkt eingebaut.

Auto schaltet bei ca. 30 Grad Wassertemperatur auf Gas um (über Obd ausgelesen).

Nachdem er auf gas schaltet ruckelt es ab und zu beim beschleunigen.

Ab ca. 70 Grad merkt man kein ruckeln mehr.

 

Das Auto war beim umrüster, der meinte etwas mit der Fahrzeugdatei stimmt nicht.

Auto zurück bekommen, ruckeln ist etwas besser.

Bei 450km getankt: 30l benzin und 17l Gas.

Weitere 240km gefahren ca 20l Benzin und 1l Gas getankt...

 

Was kann es sein? Ich möchte nicht unwissend zum umrüster gehen und alles glauben was man mir sagt...

 

Edit: die Bora direkt ist ja eine Verdampfer Anlage, die mit dem master- slave Prinzip arbeitet. Alle paar hundert km müsste sie ein bissel Benzin einspritzen, zur Kühlung der benzin Düsen.

Mir kommt es so vor dass es genau andersrum eingestellt ist : :confused:

Hast du mal bei den Jungs in Triptis angerufen? Vielleicht wissen die was es sein könnte.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:15

Nein ich nicht, aber der Umrüster hatte sich mit den in Verbindung gesetzt, als ich das Fahrzeug zum nachstellen dort hatte.

Wenn du dem lokalen Umrüster nicht traust, warum glaubst du dem dann wie er sich informiert haben will?

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