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LPG Preise wie lange ?? (Festschreibung??)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:56

Hallo,

hat jemand mitbekommen wie lange der LPG Preis stabil bleibt, bzw. nicht höher besteuert wird ???

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13 Antworten

Re: LPG Preise wie lange ?? (Festschreibung??)

 

Zitat:

Original geschrieben von fun46

Hallo,

hat jemand mitbekommen wie lange der LPG Preis stabil bleibt, bzw. nicht höher besteuert wird ???

Bis 2018 verminderte Steuer, ob er ansonsten stabil bleib, wer weiß. Momentan sieht es jedenfalls - trotz enormer Schwankungen bei den anderen herkömmlichen Kraftstoffen - recht gut aus.

Ric

am 29. Mai 2007 um 11:17

Ja stimmt, geringer Steuersatz festgeschrieben bis 2018 und Preisschwankungen beim LPG gibts auch kaum, eher einen ziemlichen Preisunterschied quer durch die Republik.

Mit dem Steuersatz ist es natürlich, frei nach Adenauers "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", so eine Sache aber ich denke eine Planungssicherheit für die nächsten paar Jahre ist schon gegeben, bzw. auch eine evtl. Änderung muss ja nicht eine Gleichstellung mit Benzin/Diesel bedeuten. Ergo: Umrüsten!

am 29. Mai 2007 um 11:36

.. es ist natürlich schwierig, in die Glaskugel zu schauen, aber wenn man sich die Preisstabilität der letzten Jahre ansieht (bei den gleichzeitigen Kapriolen der Benzin- und Dieselpreise) und die festgeschriebene Besteuerung für die nächsten 11 Jahre berücksichtigt, sieht es gut aus.

Als Diesel- oder Benzinfahrer würde ich mir mehr Gedanken machen.

Michael

Da ist das innerdeutsche LPG-Preisgefälle eher das kleinere Übel.

Die Benzinpreise sind ja ein Faß ohne Boden.

cheerio

Wenn das mit 2018 fallengelassen wird, stirbt ein großes Stück Glaubwürdigkeit, ich glaub das deswegen eher nicht.

Wesentlich wahrscheinlicher allerdings ist die Einführung einer CO2-Abgabe/Umlage - wie auch immer.

Sowas könnte in ca 2-3 Jahren durchaus in den Büchern stehen, somit könnten durchaus der Preis für mehr oder weniger alle um ca 10 cent/l nach oben rutschen.

Es wäre nicht so verkehrt, sowas mit einzuplanen, denn selbst die bis dato hohen Preise haben auf den Straßen effektiv nichts bewirkt, Schrippenholen mit Auto, Mit Auto die 2km zur Kita oder zur Arbeit durch den Stau, Wochenende nur mit Auto, Frau mit Zweitwagen auch für Kleineinkäufe mit Auto, Touareg statt Jetta.

Sowas wie Kinder mit Tüte und /oder Fahrrad zum Einkauefen zu schicken scheint völlig ausgestorben zu sein, die sitzen lieber vor der Glotze /PS3 und verfetten.

Ergo: Sprit zuu BILLIG!!!! Wenn selbst wegen dem "so billigen LPG" extra dicke Schlorren (Chrysler 300, Chevi VAN, Ford Explorer, Jeep 4.0, Merc S...) angeschafft werden - dann gute Nacht!

Zitat:

Wenn das mit 2018 fallengelassen wird, stirbt ein großes Stück Glaubwürdigkeit, ich glaub das deswegen eher nicht.

Och, die Glaubwürdigkeit ist doch längst dahin. Ist der Ruf erst ruiniert, usw. ...

Abgesehen davon steht doch im Gesetz sogar drin, daß dieses regelmäßig überprüft werden soll, ob die Begünstigung noch Sinn macht. Da würde die Politik also nichtmal wortbrüchig, streng genommen. Deshalb würde ich lieber nicht zu sehr auf die 2018 hoffen. 2012 scheint mir realistischer, und das ist ja auch immernoch ganz nett.

Was gegen dicke Schlitten auf LPG spricht, verstehe ich allerdings nicht. Ich finds ok. So fährt man sie wenigstens so umweltfreundlich wie möglich. Erstens verbrauchen die nicht so viel wie mancher denkt, und zweitens hat jeder so seine Laster, wo er Geld und Energie raushaut. Leben und Leben lassen! Sag Du nichts zu meinem Jeep, und ich sage nichts zu Deinem Flug in den Urlaub, Gartenteichpumpen, Grundstücksbeleuchtung, überheizter Wohnung, Geräten im Standby, usw. Such Dir das Passende raus.

Grüße Dirk

Hi Dirk, mußte jetzt wieder kommen - getroffene Hunde bellen. Du wirst lachen, aber ich fühle mich im Stop& go alles andere als wohl, im Sommer noch weniger, meine Hütte kannste auch nicht auf Batterie die 5 m mal eben vorfahren und bei dreispurigem Stau schiebt man die 1,6to eben mal nicht. Richtig, es geht gegen deinen Schlitten, genauso wie gegen meinen, gegen den 3-er Golf mit breiten Schlappen, wie den W124-er und die alte S-Klasse und was weiß ich noch alles.

Was auf unseren Straßen rumrollt, ist ein energetischer GAU.

Aber sobald einer durch deinem bequemen energiefressenden Ledersessel kneift, springst du wie die Katze aus dem Polster.

Ich bin der Meinung, Energie ist zu billig. Erst recht, solange sich eine 1988-er W124 (obwohl eh fast nur allein unterwegs)mit LPG immer noch besser "rechnet", als ein Peugeot 206HDi oder Prius 1.

Manche kommen durch das "billige LPG" überhaupt erst auf den Trichter, sich solche einen Schlorren anzuschaffen - das isses doch! Das ist doch krank!

Hm, ich finds ok. Kann da nichts Schlimmes dran finden. Jeder wie er mag. Es gibt wie schon gesagt ne Menge Möglichkeiten, Energie zu verschwenden. Wenn ich mich da überall drüber aufregen wollte, hätte ich viel zu tun.

Da die Spritkosten nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten sind, sehe ich in der Praxis nicht die "Gefahr", daß jemand ne dicke Karre nur wegen LPG fährt. So viel macht das nun auch nicht aus. Und wenn doch, sei sie ihm gegönnt. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Da freue ich mich lieber über solche ungewöhnlichen Autos in der langweiligen grauen (oder besser silbernen) Masse.

Viele dieser Autos kommen in einer Gesamtbetrachtung gar nicht schlecht weg, was den Energieverbrauch angeht, ganz im Gegensatz zu vielen modernen Autos und Hybriden zum Beispiel, und gerade die alten ersparen den energieintensiven Bau von neuen Autos.

Da wir hier offtopic sind, schlage ich vor ggfs. nen eigenen Thread zu eröffnen, wo wir das diskutieren können.

Grüße Dirk

@audi-gibt-omega

da bin ich anderer Meinung. Meinen "dicken" habe ich mir geholt weil er mit Gas bezahlbar ist und ich nicht bereit wäre ihn auf Benzin zu fahren. Auch bei den von Dir genannten werden sich 95% derjenigen die die Karren ihr eigen nennen diese entsprechend auf Gas umgerüstet haben weil es in der Rechnung billiger ist.

Wer sich die Autos auch so anschafft macht sich primär um sparen wohl weniger Gedanken.

Zählt mir die Leute auf die auf LPG umgerüstet haben um die Natur zu schonen! Ich für meinen Teil will in erster Linie meinen Geldbeutel schonen und mit Leistung unterm Arsch bezahlbar meine Kilometer im Jahr wegmachen.

Sicherlich kann ich das preiswerter und ökonomischer mit einen kleineren Fahrzeug aber das will ich nicht.

Es freut mich dass ich zufällig einen Beitrag hinsichtlich des CO2 Ausstosses leiste, dennoch habe ich nicht viel davon ausser den tollen Gedanken.

Wenn insbesondere die Versicherung nicht überproportional mit dem Hubraum steigen würde, hätte ich mir wohl direkt einen V8 geholt....

Aber bei Stop and go sind wir einer Meinung - das braucht kein Mensch. Ich wäre auch für eine Regelung wie wir sie teils im europäischen Ausland finden, wo innerhalb der Stadtgebiete kein Auto mehr gefahren werden darf; ich pers. würde sofort auf ÖPNV umsteigen.

Mein Strecken sind ur nicht wirtschaftlich mit anderen Verkehrsmitteln absolvierbar....

 

grüsse

doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi Dirk, mußte jetzt wieder kommen - getroffene Hunde bellen. Du wirst lachen, aber ich fühle mich im Stop& go alles andere als wohl, im Sommer noch weniger, meine Hütte kannste auch nicht auf Batterie die 5 m mal eben vorfahren und bei dreispurigem Stau schiebt man die 1,6to eben mal nicht. Richtig, es geht gegen deinen Schlitten, genauso wie gegen meinen, gegen den 3-er Golf mit breiten Schlappen, wie den W124-er und die alte S-Klasse und was weiß ich noch alles.

Was auf unseren Straßen rumrollt, ist ein energetischer GAU.

Aber sobald einer durch deinem bequemen energiefressenden Ledersessel kneift, springst du wie die Katze aus dem Polster.

Ich bin der Meinung, Energie ist zu billig. Erst recht, solange sich eine 1988-er W124 (obwohl eh fast nur allein unterwegs)mit LPG immer noch besser "rechnet", als ein Peugeot 206HDi oder Prius 1.

Manche kommen durch das "billige LPG" überhaupt erst auf den Trichter, sich solche einen Schlorren anzuschaffen - das isses doch! Das ist doch krank!

Apropos Prius...wie war das...

Ein Hummer erzeugt inkl. Herstellung und Verbrauch auf 200.000 Meilen/10 Jahre Nutzungsdauer soviel CO2 wie ein Prius....da die aufwendige Hybrid-Batterietechnik a) altert und nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss b) Unmengen von Primärenergie bei der Herstellung verschlingt

Aber wir leben ja in einer Zeit, in der Atomkraft als "umweltfreundlich" gehandelt wird.

Alle total verstrahlt.

Und ich sag Euch:

Der Global Dimming Effekt wird so stark, dass wir in 20 Jahren wieder V12 bauen um ausreichend CO2 zu produzieren...wird wahrscheinlich auch wieder notwendig Braunkohle zu verfeuern, da Öl und Uran alle sind....

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Und ich sag Euch:

Der Global Dimming Effekt wird so stark, dass wir in 20 Jahren wieder V12 bauen um ausreichend CO2 zu produzieren...wird wahrscheinlich auch wieder notwendig Braunkohle zu verfeuern, da Öl und Uran alle sind....

Wer weiss...

Ich denke mal, daß auch die Wissenschaft vom Weltklima heute noch mehr Glaskugel-Deutung als Faktenanalyse beinhaltet. Die Klimamodelle sind einfach noch zu einfach gestrickt, um das viel komplexere Weltklima zu simulieren und vorausberechnen zu können. Vielleicht ist die Computertechnik in 10 Jahren so weit, um hier konkretere Ergebnisse liefern zu können.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Apropos Prius...wie war das...

Ein Hummer erzeugt inkl. Herstellung und Verbrauch auf 200.000 Meilen/10 Jahre Nutzungsdauer soviel CO2 wie ein Prius....da die aufwendige Hybrid-Batterietechnik a) altert und nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss b) Unmengen von Primärenergie bei der Herstellung verschlingt

Höhö, haben wir alle mal wieder gelacht, rechne doch mal vor :D Wehe, jetzt kommt wieder diese allseits beliebte CNW-Studie als "Quelle"...

Nur mal ein paar Fragen:

Ein paar kg Reinnickel herzustellen und Batterien daraus zu machen, wo sollen da die Unmengen von Primärenenerige eingesetzt werden? Weißt du, wie viel Nickel in der Stahlproduktion verwendet wird? (nur als ein Beispiel für die Verwendung von Ni) Was stellt man aus Stahl alles her?

Hast du dir schon mal angeschaut, aus was diese furchtbar aufwändigen NiMH-Akkus bestehen? Werden die nicht seit etlichen Jahren eingesetzt, in den verschiedensten Anwendungen, sogar als betont umweltfreundliche Alternative zu den alten Blei- und NiCd-Akkus?

Batterieausfälle sind so selten, ich habe wirklich keine Ahnung, woher diese Legende immer wieder kommt.

 

Zitat:

Aber wir leben ja in einer Zeit, in der Atomkraft als "umweltfreundlich" gehandelt wird.

Alle total verstrahlt.

Ist sie ja, wenn man alles richtig macht...

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