Lpg oder Diesel ?????
Hallo allle zusammen,
Ich habe da ein großes Problem... und suche dringend Rat von erfahrenen Menschen.
Also ich habe vor mir den opelTTT zu kaufen und das als gebrauchtwagen.. Habe absichtlich solange gewartet, da er mir sonst als Neuwagen zu teuer war.
Nun mein Problem. Ich fahremindestens 3 mal wochentlich 54 Kilometer zur Arbeit und 54 Kilometer zurück.
Daher wollte ich mir eine gasanlage einbauen lassen.
da ich dadurch nun sehr vile geld an Sprit sparen könnte.
Nun sagte man mir, das sein keine gute Idee, da ich ja circa 25.000 km im jahr fahre, hätte mein wagen nach 4 Jahren logischer Weise 80.000km gelaufen.Sollte ich ihn wieterfahren was ich jetzt auch so vorhatte, dann hätte ich nach circa 8 Jahren, ein Auto was 160.000km gelaufen hat, wenn er das überleben würde ! Dann das Auto zu verkaufen ???? aussichtslos... logischer weise, keiner kauft ein 8 Jahre altes auto... mit einer Laufleistung von 160.000 km !
Was soll ich eurer Meinung nach tun???
Dann doch ein diesel kaufen???? gibt es auch für den TTT.
Bin nun total überfordert und unsicher geworden.
Den job Wechseln, geht nicht. umziehen auch nicht ;-))
Bitte sendet mir zahlreicher Argumente , für und wieder, das ich zu einem Ergebniss komme. Der Sommer kommt bald ;-)))
Lieben Gruß Bine Maja
20 Antworten
Du verstehst mich falsch und richtig zugleich.
Bisher werden folgende Mineralölsteuern fällig:
1000l Benzin 654,50€
1000l Diesel 470,40€
Da die CO2 Emissionen etwa proportional dem Gewicht des Kraftstoffs sind, zahlt man bei Superbenzin und einer Dichte von 0.72 kg/l etwa 909€ je Tonne Kraftstoff, Diesel kommt mit einer Dichte von 0.83 auf etwa 566€ je Tonne.
Würde der Finanzminister die Besteuerung auf "CO2" (also das Gewicht) umstellen, müsste für 1000l Diesel statt 45 Cent/l auf einmal 75,4 Cent/l Mineralölsteuer bezahlt werden. Die Steuer ist folglich je Liter sogar höher als beim Super, da die Dichte höher ist.
Zu diesen 30 Cent kämen nochmal 19% MWST drauf, was mal eben einen Preissprung um 35 Cent macht.
Dennoch ist der Dieselmotor sparsamer, da der Wirkungsgrad etwa 10% höher ist als der eines Benziners.
Rechenbeispiel: Mein Vectra B nimmt etwa 8.5l Super, was heute etwa 5,56€ alleine Mineralölsteuer je 100km ist. Ein Vectra DTI verbraucht praktisch knapp über 6l Diesel (Rechenwert: 6,25l), wofür heute nur 2,96€ Mineralölsteuer fällig werden. Würde man das so umstellen, wie ich es vermute sind es 4,71€/100km. Bezogen auf den Endpreis wäre Dieselfahren durch den höheren Wirkungsgrad incl. 19% MWST dennoch ca 1 Euro auf 100km günstiger als Superbenzin.
Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich ;-)
Die Abgase sind immer gerade so sauber oder schmutzig, wie es der Regierung gerade passt.
In meinem 81er Golf 1 D stand im Brief: bedingt Schadstoffarm Stufe A. Da hat er bis Mitte der 90er 340DM Steuer gekostet.
Heute wäre er ein Dreckschleuder übelster Sorte und würde über 430€ kosten, also 850DM!!!!
Wahrscheinlich ist morgen sogar unsere Atemluft nach dem ausatmen schwer schadstoffhaltig und wird besteuert.
Am schadstoffhaltigsten aber ist meiner Meinung das, was die Herren Regierungshäuptlinge absondern.
Dafür müssten Steuern pro Person in mindestens Einkommenshöhe veranschlagt werden :-)
@suzi_q.
das der umweltgedanke hinter immer strengeren schadstoffnormen stecken könnte ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder?
Es ist doch klar, 1981 war der Golf 1 "Stand der Technik" . Daher damals konnte man keine sauberen Autos bauen.
Heute ist das Gott sei Dank möglich, also werden Autos die nur den Sauberkeitsstandard von vor 20 Jahren aufweisen entsprechend besteuert.
wenn du heute einen normalen 1,8 liter motor mit euro2 hast, bezahlst du 121€ steuer, finde ich nicht zuviel, wenn du vor 15 jahren schon 340DM=170€ bezahlt hast für deinen Golf I.
Wenn man da noch die Inflation dazurechnet, ist die KFZ Steuer sogar eher billiger geworden.
Zitat:
das der umweltgedanke hinter immer strengeren schadstoffnormen stecken könnte ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder?
Wo bleibt denn da der Umweltgedanke?
Die "Stinker" wurden mit einer Strafsteuer belegt und die "sauberen" Neufahrzeuge mit einem geringen Steuersatz forciert.
Und die Folge davon?
Die Altautos wurden vermehrt abgestoßen, auch von den Vertragshändlern in "Zahlung" genommen, nach dem Motto: "5000 für ihren Alten bei Neuwagenkauf". Die 5000 gab es sowieso nie, da hätte der Händler nach abgeschlossener!!!! Kaufverhandlung noch mal 5000 locker machen müssen.
Die Altautos gingen dann gen Osten oder Afrika oder in andere Länder und pusteten und pusten immer noch den gleichen Dreck hinaus. Und die hierzulande verkauften Neuwagen pusten zusätzlich Abgase in die Luft.
Das zur Herstellung eines Neuwagens ein beträchtlicher Betrag Energie aufgewendet werden muß und die Umwelt ebenfalls entsprechend belastet wird - wer redet denn darüber?
Hätte man die Altfahrzeuge steuerlich eingefroren und sie eines "natürlichen Todes" aussterben lassen, hätte dies der Umwelt wohl erheblich mehr genutzt.
Die ganze Sache war nichts anderes als ein Knüngel mit der Industrie, um die Lobbyisten zufriedenzustellen, Posten und Pöstchen zu sichern und so ganz nebenbei den Konsum zu fördern und damit auch die Steuereinnahmen.