ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG KME NEVO niedriger Gasdruck

LPG KME NEVO niedriger Gasdruck

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:47

Hallo grüße Euch!

Habe folgendes Problem an dem Bora meiner Frau

Die KME NEVO Anlage lief immer ganz normal .

Bis sie dann immer abschaltete .

Fehler siehe Bild anbei

Gasdruck zu niedrig

T gas Sensor Kurzschluss

t red Sensor Kurzschluss

Gasdruck habe ich von 1,0 auf 1,2 erhöht keine Besserung

Verdampfer gereinigt mit Dichtsatz

Die Kuzschlußfehler kann ich löschen und sie kommen erst einige zeit später wieder was einen Kabelbruch oder Kurzschluss ja eigentlich ausschließt. ich vermute die Fehlermeldung ist einfach irreführend

Wenn das schon jemand hatte und seine Erfahrungen teilen würde wäre das super

Img-20191025
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Sensor kaputt ist, somit falschen Wert liefert, wird es somit nicht am Verdampfer liegen.

Tausche den Sensor aus.

 

LG Ro

Schade das der Freeze frame nur zur Hälfte drauf ist.

Druck und Unterdruck bei 0bar, Gastemp bei 129°C zum Fehlerzeitpunkt, sind ja alles Sachen die die Mapsensoreinheit misst. Aber du hast ja auch noch Tred als fehler drin, leider kann man die Verdampfertemperatur in dem Bild nicht sehen. Könnte theoretisch auch nen Kabelproblem sein, wodurch unter anderem die Magnetventile schließen und der Druck abfällt.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:02

hallo firemaster

ich vermute dass bei dem Bild der Motor schon aus war und somit nicht besonders gut verwendbar sind.

der Verdampfer ist ein alublock mit Gummimembrane und diese bzw, der Dichtsatz ist neu, den Verdampfer schließe ich als Fehler eher aus. wo soll der druck im Verdampfer hin wenn er für den zu niedrigen Gasdruck zuständig wäre?

die Magnetventile schalten beide wunderbar , hab die anlage auch schon ohne Schlagbolzen / abstellbolzen betrieben was keine Besserung brachte , und so ist ein versehentliches nicht auf machen der Gasleitung ausgeschlossen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:03

der sensor des Verdampfer ist neu

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:22:42 Uhr:

Wenn der Sensor kaputt ist, somit falschen Wert liefert, wird es somit nicht am Verdampfer liegen.

Tausche den Sensor aus.

 

LG Ro

Du hast den Verdampfer selber überholt?

Zitat:

@vannyduck schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:02:45 Uhr:

hallo firemaster

ich vermute dass bei dem Bild der Motor schon aus war und somit nicht besonders gut verwendbar sind.

Da steht doch bei Drehzahl 900, also lief der Motor zum Zeitpunkt des Freezeframes.

Warum hast Du Dich drüben nicht mehr gemeldet?

Themenstarteram 1. November 2019 um 7:43

ja

ich hab da keine Raketentechnik drin gefunden ... warum?

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

 

Zitat:

@Provaider schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:15:07 Uhr:

Du hast den Verdampfer selber überholt?

Themenstarteram 1. November 2019 um 7:46

da steht freeeze frame ?

bezieht sich das nur auf die Fehlerangaben oben im Bild , oder eben auch auf die werte unten?

Das weiß ich alles nicht so genau , bin da noch am lernen

wo "drüben" meinst du?

 

 

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 31. Oktober 2019 um 21:22:59 Uhr:

Zitat:

@vannyduck schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:02:45 Uhr:

hallo firemaster

ich vermute dass bei dem Bild der Motor schon aus war und somit nicht besonders gut verwendbar sind.

Da steht doch bei Drehzahl 900, also lief der Motor zum Zeitpunkt des Freezeframes.

Warum hast Du Dich drüben nicht mehr gemeldet?

In deinem Foto sind unten die Werte zum Zeitpunkt des Fehlers (das nennt sich freeze frame), und da lief der Motor mit 900 U/min, es wurden aber, wie firemaster bereits schrieb, unsinnige Werte vom Mapsensor aufgezeichnet. 0 bar Druck wäre ein Vakuum, das ist unmöglich und auch die 129°C stimmen ganz sicher nicht.

Wenn also der Sensor nicht defekt ist, muss was in der Verkabelung nicht richtig sein, was der Fehlername Kurzschluss ja nahelegt.

drüben = lpgforum

Da solltest Du ja testen, ob Gasdruck da ist nach Fehlerauftreten. Was sich aber eigentlich erübrigt, da klar ein Messfehler vorliegt.

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:06

hallo mawi

das ist das auto meiner Tochter und wie Damen so sind ist ihr das egal solange der auf Benzin wunderbar Läuft.

insofern bekommt der alte herr das auto eher selten zu Gesicht.

ich habe das mit dem druck im schlauch geprüft und da war zumindest am morgen nachdem er stand gähnende leere.

ich will jetzt nochmal direkt prüfen wenn er gefahren ist und melde mich dann

 

 

btw, das lpf forum ist irgendwie unübersichtlich , sendet keine Meldung wenn jemand schreibt , und meine eigenen Beiträge finde ich auch nur per Zufall wieder. das ist der Grund warum ich dort nicht antworten kann.

Das mit dem Druck sollte man ja direkt nach dem Auftreten des Fehlers prüfen. Aber wie bereits erwähnt, zeigt der freeze frame bereits, das die Messung des Sensors unplausibel ist. Bleibt zu klären, ob Sensor oder Kabelbaum.

Themenstarteram 1. November 2019 um 15:17

ok danke dir für die Antwort, ich versuche das morgen zu prüfen

Themenstarteram 2. November 2019 um 17:55

hallo maxi

also ich habe den Gasdruck geprüft und der scheint reichlich Gasdruck direkt vor den rails anliegen zu haben.

nun wollte ich den map sensor bestellen, und gleich das nächste problem.

alle verkäufer schreiben von Diego aber ich habe eine Nevo?

die Nummer auf meinem sensor ist aber identisch bis auf das mein sensor ein CCT5 ist mit noch einem vacuum Anschluss anstatt 2 Anschlüssen

die neuen sensoren sind immer CCT6 mit dann auch 5 anstatt 4 kabeln, hierzu benötige ich dann auch den Stecker?

dann scheint es ja vereinzelt Probleme mit der Erkennung durch das Steuergerät zu kommen.

weil ich meine dass ich in meiner software den sensor nicht auswählen kann.

Funktioniert das dann, erkennt die software den sensor von selbst?

Kann ich zum test den alten Stecker verwenden oder passt der nicht , das Anschlussbild scheint ja zumindest identisch zu sein?

Fragen über fragen puh .......

schönes Motogp Wochenende auf servus TV!

Du kaufst den CCT6-D für die Nevo, das ist der schwarze. Und wenn dein CCT5 nur einen 4-poligen STecker hat, solltest Du natürlich den Sensor mit Kabel dabei kaufen, es werden zwar weiterhin nur 4 Leitungen angeschlossen, aber der 4-polige Stecker dürfte nicht passen. Du musst also simpel nach Kabelfarben den 5-poligen Stecker an die alten Leitungen anschließen.

Ich sehe gerade, dass es keine Angebote mit dem Stecker dazu gibt. Dann kauf einen Superseal Stecker 5-polig oder schau, ob Du den 4-poligen Stecker so modifizieren kannst, das er passt, laut einer Grafik auf oem-gasteile sollten Pin1-4 gleich sein:

https://oem.gasteile.de/out/pictures/master/product/2/arkme1123-2.jpeg

Den Unterdruck musst Du eine Seite verschließen oder aber zum Verdampfer weiterleiten und den alten Anschluss zum Verdampfers verschließen.

Und in der Software gbit es doch die Auswahl CCT6-D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen