Lotus Elise/Opel Speedster/Donkervoort welche gibts noch???

Hallo zusammen,

ich suche noch andere Autos, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind wie Lotus Elise/Opel Speedster/Donkervoort... natürlich sollte das Ganze möglichst günstig sein... kennt Ihr da was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BayrischeMotorenWerk

ich suche noch andere Autos, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind wie Lotus Elise/Opel Speedster/Donkervoort...

Warum sagen eigentlich so viele "Donkervoort", wenn sie doch "Seven" meinen? 😕

Ist der Donkervoort denn tatsächlich medial so stark vertreten, dass der Nachbau (Donkervoort) das Original (Lotus Seven) so stark überstrahlt?

Aber egal, Du suchst also nach kleinen, leichten, dynamischen und offenen Fahrzeugen mit dem Fokus auf Fahrspaß, richtig?

In der Kategorie Seven gibt es den Lotus Seven und dessen legitimen Nachfolger Caterham Seven. Zusätzlich gibt es eine ganze Batterie an Nachbauten, von denen die Bekanntesten folgende sind:
Westfield, HKT, Donkervoort, Rush, Irmscher 77, VM, RCB, Robin Hood, Tiger und noch ein paar weniger Bekannte.
Am teuersten und wertstabilsten würde ich die Modelle von Caterham, HKT und Donkervoort einstufen. Der Lotus bildet hier eine Ausnahme, da er seit der Übernahme des Modells Seven von Caterham seit Anfang der 70´er nicht mehr gebaut wird, also seit 40 Jahren.
Wenn du Detailinformationen zu den verschiedenen Modellen haben willst, solltest Du Dich mal ein einem Spezialforum für diese Fahrzeuge anmelden. Dort sind übrigens auch andere Fahrzeuge, die kein Seven sind, aber grundsätzlich ähnlichen Idealen folgen, gerne gesehen.

Weitere Leichtbau-Fahrzeuge wären Lotus elise, Opel Speedster (hast Du ja bereits genannt), Ariel Atom, Radical, KTM X-Bow und noch ein paar Weitere. Die letztgenannten Drei sind allerdings noch weniger alltagstauglich als Seven, Elise oder Opel Speedster.
Hab´ auf die Schnelle bestimmt noch ein paar Alternativen übersehen.

Zitat:

natürlich sollte das Ganze möglichst günstig sein... kennt Ihr da was?

Was genau verstehst Du unter "günstig"? 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

du bringst bei einem gesuchten Leichtgewicht ne Viper auf den Plan ?

Muhaha

um die Viper fahr ich Kreise :-)

ne ich meine Viper im persöhnlichen Bezug beim Preis des Alfas.
Die Viper ist mein persöhnliches Traum Auto Nummer eins auf meiner Liste.
Die Liste:
Mx5 ( im Besitzt 😁 )
Lotus Elise / Honda S2000
Lotus Exige
Viper

Die Viper passt hier natürlich nicht rein.
Und die Viper würde dich einmal durchsaugen beim Gas geben 🙂

aso, na dann

gradeaus ist die Viper vielleicht etwas schneller, das mag sein.....

aber es ist knapp:

Elise SC 0-100 : 4,6

Viper SRT 10 0-100: 4,2

einsaugen ist was anderes :-)

aber bei der ersten Kurve oder auf Strecke wars das dann....

bist du schon mal ne Viper (oder Corvette) gefahren ? Bist du schon mal ne Elise gefahren ?

Falls nein: glaube mir, es ist so

Nein natürlich nicht weder noch...

Ich fand schon immer leicht bau Autos geil, daher der MX5 der ist zwar immer noch schwer aber ganz ok. UND war finanziell erreichbar 🙂

Mit der Viper würde ich ehh nur Sonntags rausfahren Hobby mäßig, kann man sich doch sonst nicht leisten 🙂. Aber auch so ist sie weit entfernt.

Natürlich hat sie so keine Chance gegen eine Elise. Ist einfach ein Auto mit dickem Motor.
Gibt auch ein nettes Video auf Youtube in welchem ein Turbo Mx 5 mit 180?? Ps ne Corvette ärgert.