1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich ein Gebrauchtwagen-Check ?

Lohnt sich ein Gebrauchtwagen-Check ?

Hallo,

Möchte den 2003 Polo von einem Freund kaufen.

Der Wagen ist gut gepflegt, würde aber trotzdem beim TÜV oder Dekra einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen oder sollte ich dafür eine Werkstadt suchen?

Der Dreizylinder hat jetzt auch 130.000 km runter macht aber bis jetzt keine Probleme, sollte sicherheitshalber eine Kompressionsprüfung gemacht werden?

Beste Antwort im Thema

Das mit der Autobild war ne andere Geschichte, da ging es um die dubiosen Ferntester.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist ein Gebrauchtwagencheck IMMER empfehlenswert!
Da können drei Ergebnisse bei raus kommen: 1. der Wagen ist in Ordnung. 2. hat kleine Mängel --> Kaufpreis drücken oder 3. hat große Mängel bzw. ist Murks --> Finger weg
Im ersten Fall hast du die Kohle für dein ruhiges Gewissen gut angelegt, in den anderen beiden Fällen holst du die Kohle bei den Verhandlungen wieder rein oder sparst viel mehr, weil du den Karren stehen lässt

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@kat2 schrieb am 12. März 2015 um 22:56:23 Uhr:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 12. März 2015 um 11:24:49 Uhr:

Wenn der Freund auch weiterhin Interesse an der Freundschaft mit dir hat, würde er den Polo anderweitig verkaufen....
Ich würde niemals jemanden den ich kenne oder Verwandten ein Fahrzeug verkaufen, da ist Ärger und Stress vorprogrammiert....
Hi,

das würde ich nicht so sehen - ich habe bis jetzt alle meine Autos (mit einer Ausnahme) von Bekannten/Verwandten gekauft, und die Freundschaften bestehen immer noch 😉

Grüße

Das mein Freund mich bescheissen will indem er das Ende nahen sieht und die Kiste abstossen will steht für mich hier ausser Frage. Wir kennen uns seit über 30 Jahren. Er verkauft ihn auch nur ungern braucht aber einen grösseren Wagen.

Das Problem istnur dabei das er nicht versteht warum ich dafür Geld ausgeben will. Es geht ja nicht um ein unbekanntes Auto er fährt damit ja täglich, unterschwellig will er damit sagen ob ich kein Vertrauen habe.

Ich vertraue ihm nur glaube ich nicht das er im Gefühl hat ob Rost und Fahrwerk ok sind.
Als Anfänger glaube ich nicht daran das ein Fahrer zu seinem Auto eine telepathische Verbindung zu seinem so geliebten Gefährt aufbauen kann 😉

Grade deswegen will ich ja den Jetzt-Zustand ermitteln, der letzte TÜV war auch schon ein Jahr her in den letzten 12 Monaten konnte viel passieren. Was in Zukunft ist weiss natürlich keiner.

Nur wenn doch was ist kann sich jeder darauf berufen das ein Wagen verkauft wurde bei dem z.B. kein Lochfrass vorhanden war.

Hi,
bzgl. Freundschaft.

Ich unterstelel keinem was, aber..bei manchen Dingen, kann so eine
Freundschaft schon auf die Probe gestellt werden..wenn z.b.

was würde passieren, wenn nach einigen wochen, der Wagen einen
Motoschaden erleidet oder ähnlich Teure Defekte ?
Wie reagierst Du hier ?
Sagst Du Dir, o.k.Pech gehabt, ist halt ein Gebrauchtwagen, kann vorkommen,
oder versuchst Du Deinem Freund an den kosten zu beteiligen, obwohl er nix
für die Defekt kann ?

Das meinte ich..wie würdest Du hier reagieren und würdest Du Deine
Freundschaft aufs Spiel setzen um z.b. Deinen Freund vors Gericht zu "zerren" ?

Ein altes Sprichwort sagt, "..bei Geld hört jede Freundschaft auf...."

Grüße

Deine Antwort