Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Lohnt sich der Führerschein?

Lohnt sich der Führerschein?

Sachs XTC 125
Themenstarteram 24. November 2021 um 20:16

Hallo liebes Forum!

Ich bin momentan 16 Jahre alt und überlege einen A1 Führerschein zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten. Da ich nicht das richtige Forum zu solchen Fragen gefunden habe, stelle ich diese hier, falls das in Ordnung geht. Meine Hauptfrage ist, ob es sich überhaupt für mich lohnt, da Motorrad fahren ja schon ziemlich gefährlich ist oder? Auf jeden Fall habe ich über so einen A1 Führerschein nachgedacht, da ich weit von der Schule weg wohne (ca.18,5km) und dementsprechend mit dem Bus ca 40 Minuten fahren müsste. Morgen muss ich erst von meiner Mutter zur Bushaltestelle gefahren werden, da diese in der Innenstadt ist, ich aber außerhalb der Stadt wohne (dauert 8 min bis dahin). Das Ansich ist auch kein Problem, da meine Mutter eh zur Arbeit fahren muss, aber dennoch Frage ich mich, ob sich so ein Führerschein lohnt, um zur Schule zu fahren. Ich habe momentan 3 Mal die Woche bis 15:45Uhr Schule und muss dann bis 16:10Uhr auf den Bus warten, die anderen Tage nur 15 Minuten. Zwar holt mich oft meine Mutter von der Schule ab, weshalb ich auch nicht allzu oft Bus fahre(womit ich auch eigentlich kein Problem hätte), aber trotzdem überholt mich das Gefühl mobil zu sein. Es kann auch mal vorkommen, dass ich die erste Stunde frei habe oder mich mit Freunden treffe, weshalb ich mir gedacht habe, dass ein Motorrad sich lohnen könnte. Ich bin mir bewusst, dass sowas natürlich auch eine Stange Geld kostet, würde mich aber trotzdem gerne möglichst gut informieren.

Was sagt ihr zu der Aussage, wie gefährlich Motorrad fahren ist? Denkt ihr sowas lohnt sich? Besonders mit 16? Natürlich würde ich mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen, wie im Beitrag steht, habe ich eine Sachs XTC 125 gefunden.

Zusammenfassend wäre dann meine Frage, was ihr so denkt, ob sich das lohnt, besonders mit den ganzen Risiken.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.

Ist Dir die Zeitersparnis (und hoffentlich der Fahrspaß) mehrere Tausend EUR Wert?

Vermutlich wirst Du an einem Viertel der Tage nicht fahren wollen (wegen Schnee, Sturm, Regen).

Mit 17 machst Du dann vermutlich Auto-Führerschein, nochmal ein paar Tausend EUR.

Kannst Du nur für Dich selbst entscheiden.

Bezüglich Gefahren: Ich denke da liegt viel an Dir, wie gefährlich es wird. Mit einer 125er solltest Du auf der Landstraße so ordentlich fahren können, daß Du kein Verkehrshindernis bist und sich die Gefahren in Grenzen halten.

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:30

Zitat:

@komford schrieb am 24. November 2021 um 22:24:44 Uhr:

Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.

Ist Dir die Zeitersparnis (und hoffentlich der Fahrspaß) mehrere Tausend EUR Wert?

Vermutlich wirst Du an einem Viertel der Tage nicht fahren wollen (wegen Schnee, Sturm, Regen).

Mit 17 machst Du dann vermutlich Auto-Führerschein, nochmal ein paar Tausend EUR.

Kannst Du nur für Dich selbst entscheiden.

Bezüglich Gefahren: Ich denke da liegt viel an Dir, wie gefährlich es wird. Mit einer 125er solltest Du auf der Landstraße so ordentlich fahren können, daß Du kein Verkehrshindernis bist und sich die Gefahren in Grenzen halten.

Autobahn würde ich eh nicht fahren, weshalb du Recht hast, dass ich theoretisch kein Fahrhindernis wäre. Ich denke der Fahrspaß wäre mir das Geld schon wert, aber ich möchte später natürlich auch den Autoführerschein machen. Kann man denn überhaupt mit dem Motorrad bei schlechtem Wetter fahren oder rutscht man dann leichter weg?

Klar geht das auch bei Regen. Ist aber nicht so angenehm. Und natürlich muß man ein bißchen aufpassen. Mit dem Fahrrad fliegst Du bei Regen ja auch nicht gleich hin.

Ich bin als Jugendlicher auch im Regen gefahren. Als ich noch keinen wasserfesten Kerzenstecker hatte, mußte ich meine S51 dann schieben. Lustig, zurückblickend.

Bei 40min Lohnt das zeitlich nicht. Die Probezeit läuft halt schon. Jetzt bist du 16... Schon zu lange gewartet...

am 25. November 2021 um 9:46

Mach doch den Auto Führerschein und den Motorradschein gleichzeitig.

Das spart Kosten und später kannst du auf den offenen Motorradschein aufsteigen.

Lieber alles auf einen Schlag, statt später nochmal anfangen und sich über die hohen Preise und die vergeudete Zeit ärgern.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. November 2021 um 10:46:40 Uhr:

Mach doch den Auto Führerschein und den Motorradschein gleichzeitig.

Das spart Kosten und später kannst du auf den offenen Motorradschein aufsteigen.

Lieber alles auf einen Schlag, statt später nochmal anfangen und sich über die hohen Preise und die vergeudete Zeit ärgern.

Mit 16? Nicht dein Ernst oder???

Mein voller Ernst!

Mit 17 darf man begleitet Auto fahren, also mit 16 1/2 mit dem Führerschein bzw der Fahrschule anfangen.

Oder nicht?

Dann macht man die kombinierte Theorie, Motorrad (A1) Schein und direkt im Anschluß die Autostunden. Theorieprüfung für Klasse B mit 16 3/4 und praktische Prüfung 1 Monat vor dem 17 Geburtstag. Ab dem 17 darf man begleitet Auto fahren, Motorrad sofort nach Bestehen der A1 Prüfung, die man natürlich so früh wie möglich ablegt.

Das dauert schon etwas, also rechtzeitig anfangen und die Weichen stellen.

Gibt's aus den Kosten Gegenargumente?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. November 2021 um 13:21:00 Uhr:

Mit 17 darf man begleitet Auto fahren, also mit 16 1/2 mit dem Führerschein bzw der Fahrschule anfangen.

Oder nicht?

Eingangsfrage lesen, dann nachdenken, und dann festellen das die Antwort Müll ist.

An den TE. Ich an deiner Stelle würde den A1 machen. Vorteile, mehr Mobilität und man kann sich Prozente bei der Versicherung einfahren.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 25. November 2021 um 13:38:44 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. November 2021 um 13:21:00 Uhr:

Mit 17 darf man begleitet Auto fahren, also mit 16 1/2 mit dem Führerschein bzw der Fahrschule anfangen.

Oder nicht?

Eingangsfrage lesen, dann nachdenken, und dann festellen das die Antwort Müll ist.

An den TE. Ich an deiner Stelle würde den A1 machen. Vorteile, mehr Mobilität und man kann sich Prozente bei der Versicherung einfahren.

Dann bitte ganz zitieren, die wichtige Hälfte zum A1 fehlt.

Deinen Vorschlag gebe ich gerne zurück: lesen und nachdenken

Wenn der TE partout kein Auto fahren will, A1 machen.

Wenn doch: gleich in Kombination, Er ist doch schon 16.

Ansonsten doppelte Anmeldungsgebühren, Sehtest, erste Hilfe, Etc.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. November 2021 um 13:41:18 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 25. November 2021 um 13:38:44 Uhr:

 

Eingangsfrage lesen, dann nachdenken, und dann festellen das die Antwort Müll ist.

An den TE. Ich an deiner Stelle würde den A1 machen. Vorteile, mehr Mobilität und man kann sich Prozente bei der Versicherung einfahren.

Dann bitte ganz zitieren, die wichtige Hälfte zum A1 fehlt.

Du hast bei deinem Nachtrag das Edit vergessen. Den gabs vor meiner Antwort noch nicht !!!

Okay, edit vergessen

Ob es sich "lohnt" oder nicht, ist immer eine persönliche Frage.

Die Kosten für den A1 kannst Du in jeder Fahrschule anfragen, aber es bleibt ja nicht bei den Kosten für den Schein. Moped / Roller kosten auch....

Da du schon 16 bist, würde ich auch den Weg über B17 mit A1 machen. Wenn ihr einen Anhänger habt, auch über den BE nachdenken.

25min warten und dann 30min fahren ist die gleiche Zeit was mit einem Fahrrad schafft...

 

Für den A1 ist es lohnenswert zu spät. Nach dem Winter ist er 16,5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Lohnt sich der Führerschein?