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Lohnt sich das noch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:28

Hallo und Mahlzeit,

aus einer plötzlichen Laune heraus habe ich mir einen 260E (BJ 03/89 ca 250tkm) gekauft.

 

Dieser hat jedoch ein paar Mängel (Hoffentlich sind es nicht noch mehr)

- Hardyscheibe vorne ist extreme rissig

- Tacho läuft nicht

- Kaltlaufregler ist nicht richtig angeschlossen

Zurzeit bin ich am überlegen, ob ich den Wagen solange fahren soll, bis ich gemug für einen "jungen Gebrauchten" zusammen habe. Dafür müsste jedoch der Tüv neu und aus eigenem Interesse wäre er mir ohne diese Probleme auch lieber ;)

An die Hardyscheibe will ich mich selber machen. Kosten soll die ja ca 40€

Die im Forum vorhandenen Anleitungen sollten dies sicherlich ermöglichen.

Beim Tacho hab ich schon einiges versucht, Welle aus und eingebaut und anderer gebrauchter Austauschtacho. Mit vorhandenen Vorenbeiträgen wurde ich auch noch nicht schlauer. Sollte einfach die Welle hinüber sein, kostet die ja ca 20€. Ein zweiter Austauschtacho ca 50€.

Beim KLR habe ich bedenken, dass es bei der AU Probleme gibt. Andererseits ist der Motor ja warm, wenn er untersucht wird. Jedoch geht die Leerlaufdrehzahl nicht runter, wie man es erwartet.

Dass er gar nicht regelt, damit kann ich persönlich leben, auch wenn er somit seinen Zweck nicht erfüllt.

Er hat auch weiß-gräuliche Abgase, jedoch nicht Schwarze!

Meint ihr, es lohnt sich ihn wieder flott zu machen, oder lieber darauf hoffen, dass beim zukünftigen Kauf des "jungen Gebrauchten" der 260E als Anzahlung für n paar Groschen angekauft wird?

 

Im Prinzip ist es nämlich ein echt schönes Auto. Er hat einen orthopädischen Fahrersitz, Sitzheizung, el. Schiebedach, ASR und eine nachgerüstete AHK. Auch Rostbefall hält sich in Grenzen.

Wenn ihr euch jetzt wegen bestimmter Formulierungen, fehlender Infos oder nicht nachvollziehbaren Entscheidungen meinerseits aufregt, schreibt es ruhig, aber macht mich bitte nicht zum Unmensch. ;)

Gruß, Richard.

Beste Antwort im Thema

Mach mal 'ne neue Tachowelle dran, dann weitersehen.

Jau, es lohnt sich, aber nur, wenn es dir Freude macht. Ich brauche gar keinen Auto, aber mir macht es halt spaß, mich mit den kleinen und großen Reparaturen zu beschäftigen.

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Größtes Problem ist ja wohl der Tacho, KLR haben schon so einige absichtlich wieder abgeklemmt, wenn der Prüfer das nicht bemängelt, kein Problem. :)

Ich weiß nicht, was der günstigere Weg ist, aber vielleicht erst zum Prüfer fahren und dann sehen, ob es an Hand der Mängel noch lohnt?

Wenn das Dein erster W124 ist, diese Autos sind nur was für Liebhaber, die des Schraubens mächtig sind. Besonders bei Neuerwerbungen darf man schon mal 1000-2000 einplanen, die noch versenkt werden müssen. Oder fahren, bis der TÜV Euch scheidet.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:11

Hallo,

nein, zZ fahre ich einen 220E. Der ist aber so "brav" und daher soll ja was neues her.

Was für ein Problem könnte es mit dem Tacho den sein?

Kann das Problem schon im Getriebe begraben liegen? Dann würde ich vermuten, dass sichd er Aufwand nimmer lohnt. Sollte ich jedoch einfach einen defekten Ersatz-Tacho gekauft haben, ware es ja schnell behebbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ritchi93

Was für ein Problem könnte es mit dem Tacho den sein?

Genau das meine ich mit größtem Problem, herauszufinden, was es ist. Das ganze funktioniert ja rein mechanisch, also Mitnehmer im Getriebe - Tachowelle - Tacho. Der Mitnehmer im Getriebe sollte auch wechselbar sein, aber mit welchem Aufwand das verbunden ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ritchi93

Der ist aber so "brav" und daher soll ja was neues her.

Dann kaufst Du einen 260er? :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:33

Ja, die 10PS mehr, die er hat sind nicht die Welt. Es soll ja aber auch nur vorrübergehend sein, da ich für n anständigen W211 (sowohl Zustand und Leistung) noch! nicht genug zusammen habe. Hätte ich den 260er nicht, würd ich einfach beim 220er bleiben solange, aber....nu hab ich ihn.

Solange der Tacho nicht läuft, werd ich es beim Tüv aber auch erst gar nicht versuchen brauchen.

Einfach mal Werkstätten abklappern, bis einer das Problem kennt, ohne dafür erst das ganze Getriebe zerlegen zu müssen?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du die paar Spirenzchen schon als "Problem" siehst, solltest Du vom Kauf eines "erschwinglichen" W211 definitiv absehen. Da können schon marginale Reparaturen sehr kostspielig werden und den Gegenwert eines brauchbaren W124 darstellen...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:58

Problem war doch nur so gemeint, dass ich um den Wert eines ungepflegten w124er bescheid weiß und daher frage, ob es sich noch lohnt da Geld reinzustecken.

Der Wagen hat ja nichts mit dem geplanten w211er zu tun.

Aber wenn du das nur als Spirentien ansiehst, schließe ich daraus, dass die Reparaturen kein grund zur Sorge sind?

Gruß, Richard.

hallo ritchi,

 

das "kommunikationsproblem", das sich hier auftut, ist ganz einfach darin begründet, daß die meisten der user hier nicht so wie du einen billigen gebrauchtwagen wollen und überlegen, ob eine tachowelle nun 20,- oder 25,- kostet.

sondern die meisten hier sind wahre liebhaber oder gar enthusiasten, die mal eben sämtliche (quer-)lenker etc. einer achse austauschen und ohne zu zucken nen tausender dafür hinblättern. und zwar nicht, weil die kaputt sind, sondern damit das fahrgefühl wieder ein wenig mehr in richtung neuwagen geht. ;) ;)

und mit 211ern brauchste uns gar nicht zu kommen :mad::mad:

 

nogel

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:02

Guten Abend,

ich liebe diese Fahrzeuge auch.

Jedoch würde ich mich hier freuen, wenn jemand sagen könnte, ob meine genannten "Problemchen" behebbar sind, oder ob es sich schlichtweg nicht lohnt. Nicht weil zB, die Tachowelle 20 oder 25 kostet, sondern weil der Fehler im Getriebe liegt.

Denn ich möchte das Auto ja gerne selber reparieren und instanthalten.

Genau deswegen hab ich doch hier gefragt und bin nicht gleich in ne Werkstatt gelaufen.

Ja und mit dem 211er... Ich kann dich und euch alle verstehen, aber hätt ich´s deswegen einfach verschweigen sollen?

Mach mal 'ne neue Tachowelle dran, dann weitersehen.

Jau, es lohnt sich, aber nur, wenn es dir Freude macht. Ich brauche gar keinen Auto, aber mir macht es halt spaß, mich mit den kleinen und großen Reparaturen zu beschäftigen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:08

Ok, das werde ich mal in Angriff nehmen.

Gibt es dabei noch etwas zu beachten, oder ist die tatsächlich einfach nur gesteckt?

Das wichtigste ist, die Tachowelle nicht zu knicken. Hab es selbst noch nicht machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Ritchi93

Guten Abend,

ich liebe diese Fahrzeuge auch.

Jedoch würde ich mich hier freuen, wenn jemand sagen könnte, ob meine genannten "Problemchen" behebbar sind, oder ob es sich schlichtweg nicht lohnt. Nicht weil zB, die Tachowelle 20 oder 25 kostet, sondern weil der Fehler im Getriebe liegt.

Denn ich möchte das Auto ja gerne selber reparieren und instanthalten.

Genau deswegen hab ich doch hier gefragt und bin nicht gleich in ne Werkstatt gelaufen.

Ja und mit dem 211er... Ich kann dich und euch alle verstehen, aber hätt ich´s deswegen einfach verschweigen sollen?

Wenn du vorhast nen 211er zu kaufen lohnt es sich auf jeden Fall den 124er wieder gangbar zu machen.

So hast du nämlich was Vernünftiges zu fahren da wenn der 211er gerade mal wieder nicht funktioniert.

Quatach. 124 und 211'er is ne super kombination . Hauptsache stern auf der haube ;) :D

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