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Lohnt sich da noch zu Investieren

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:14

Hallöchen,

 

war beim Tüv mit meinem Opel Zafira a 1.8 16V 125 Ps, Bj 02/2004, Automatik, Laufleistung 151000km und leider keine Tüv Plakette bekommen :-(((

Bemängelt wurde:

Bremsleitung vorn links korrosionsgeschwächt

Bremsleitung hinten mitte korrosionsgeschwächt

Lenkgetriebe undicht mit Abtropfen.

Kostenvoranschlag freie Werkstatt 1490€

Leider wird in nächster Zeit noch das Flexrohr dazu kommen, ist leicht angerissen wurde aber nicht bemängelt da noch dicht. Die Kraftstoffleitungen sehen auch nicht berauschend aus.

Ich habe letztes Jahr den Auspuff komplett erneuert und Bremsbeläge/Scheiben HA erneuern lassen ach ja und das Getriebeöl gewechselt, sonst läuft der Zafi TOP.

Was meint ihr investieren oder weg damit???

Danke im Voraus.

 

31 Antworten

Gegenfrage, wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist - verkauf ohne TÜV wäre vielleicht 5-600€.

Also inklusive der Ersparnis bei nicht reparieren ca 2000€.

Was bekommt man dafür?

Letztlich muss man selber wissen wie gut der Wagen ansich noch ist.

Und ein „neuer“ Gebrauchtwagen hat ganz oft auch seine Macken.

Letzentlich ist es deine Entscheidung. Ich habe auch seid 6 Jahren einen Zafira A 2,2DTi von 2005. Bremsschläuche waren bei mir auch fällig und Bremsseil hinten bei 170tKm. Vor kurzem habe ich nochmals 1250€ in einer freien Werkstatt bei Km 198 t. für AGR, Bremsen vorne und hinten, TÜV/Au eine Inspektion mit Filter und Bremsflüssigkeit wechseln bezahlt. Ob es sich lohnt ist ne andere Frage, aber ich weiß was ich habe und muss mich nicht auf dem heutigen Schrottmarkt nach ein anderes Fahrzeug umsehen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer mit dem Zafi von A nach B und zurück kam. Daher fiel mir die Entscheidung leicht.

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:36

Ja das ist es ja.

Waren gestern beim Honda Händler und haben uns einen Kia Sportage angeschaut Bj. 02/15 mit Herstellergarantie bis 01/22 und würden für den Zafi so mit 3 wochen rest Tüv noch 1700€ evtl. +200€ noch bekommen.

Wenn ich für den neuen keine Schulden machen muss würde ich wechseln.

@Arekszafira Ich selber würde noch etwas investieren. Hast du eine Schlüsselnummer ? Ich komme relativ günstig und Qualitativ an Ersatzteilen dran.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:19

Zitat:

@Trets2 schrieb am 10. September 2018 um 23:39:26 Uhr:

Wenn ich für den neuen keine Schulden machen muss würde ich wechseln.

Leider müssten wir den Kia Finanzieren.

Der Wagen hat erst 30Tkm gelaufen ist sehr gut ausgestattet und hat noch 3,5 Jahre Herstellergarantie.

 

Aber irgendwie hängen wir an dem Zafi, nur langsam wird es teuer letztes Jahr 950€ investiert, jetzt fast 1500€ und wer weiß was noch kommt.

Flexrohr wird definitiv nächstes Jahr fällig sein und Zahnriemen das Jahr drauf aber das wussten wir ja schon.

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:40

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 10. September 2018 um 23:42:33 Uhr:

@Arekszafira Ich selber würde noch etwas investieren. Hast du eine Schlüsselnummer ? Ich komme relativ günstig und Qualitativ an Ersatzteilen dran.

 

Gruß Klemmi1997

Schlüsselnr.:0035/400

Die Werkstatt hat in dem Kostenvoranschlag für das Lenkgetriebe 459,99€ berechnet.

Und die Arbeitszeit mit 6Std. angesetzt.

 

Ob die mir mitgebrachte Ersatzteile Einbauen müsste ich noch klären. Bekomme selbst 10% bei Heil & Sohn GmbH habe mich nach Preis aber noch nicht erkundigt.

 

Meine Überlegung wäre noch Bremlseitungen machen, Lenkgetriebe sauber machen und es mit Servolenkungsöl-Verlust Stop Liqui Moly probieren hat jemand von euch vielleicht damit schon Erfahrung gemacht.

@Arekszafira Habe jetzt Mal geguckt. Lenkgetriebe kriege ich ab 148,00€+105,30€Pfand ,Flexrohr ab 15,00€,ATE Bremsschlauch (2x) 26,96€,

ATE Bremsschlauch Hinterachse ab 18,70€

Macht ungefähr 350,00€ inkl Pfand.

 

Gruß Klemmi1997

Reparieren auf jeden Fall. Solche Autos bekommt man in der Qualität nicht mehr, da die Nachfolger billiger verarbeitet sind.

Läuft der Motor und das Getriebe noch ohne Beanstandungen? Ist die Karosse soweit Rostfrei? Dann würde ich reparieren und weiterfahren.

Gut, meine Meinung ist nur zweitrangig, weil ich viel spare, da ich selber reparieren kann.

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 10. September 2018 um 23:42:33 Uhr:

@Arekszafira Ich selber würde noch etwas investieren. Hast du eine Schlüsselnummer ? Ich komme relativ günstig und Qualitativ an Ersatzteilen dran.

Gruß Klemmi1997

Klemmi1997 führst du auch Reparaturen durch oder kommst du nur günstiger an teile dran?

Schöne Grüße

Eddy

@EddyNo1

Ich komme günstiger an Teile dran. Alles andere an Reparaturen geht außer Lenkgetriebe.

 

Gruß Klemmi1997

 

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:02

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 11. September 2018 um 11:32:23 Uhr:

@Arekszafira Habe jetzt Mal geguckt. Lenkgetriebe kriege ich ab 148,00€+105,30€Pfand ,Flexrohr ab 15,00€,ATE Bremsschlauch (2x) 26,96€,

ATE Bremsschlauch Hinterachse ab 18,70€

Macht ungefähr 350,00€ inkl Pfand.

 

Gruß Klemmi1997

Hallo Klemmi1997,

 

148€ das ist ja ca. nur 1/3 von dem was die Werkstatt möchte.

Mache mich mal schlau ob die auch mitgebrachte Ersatzteile verbauen falls nicht müsste ich nach einer anderen suchen.

 

Danke erstmal für das Angebot bei Bedarf melde ich mich bei dir.

 

Gruß

Arekszafira

Ich würde erstmal

https://www.amazon.de/Petec-80150-Leck-up-150-ml/dp/B002QACVD6

iB002QACVD6

in das Hydrauliköl der Servolenkung tun. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Lecken dann vorbei.

Bei meinem Benz lief die Hydraulikflüssigkeit bei Vollanschlag richtig raus. Innerhalb von 24 Stunden war kein Lecken mehr. Die Anwendung ist bei mir vier Monate bzw. 8000km her und noch immer alles 100%ig.

Dann sind es nur noch die Bremsleitungen. ..... ein Klacks ; )

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