lohn
hallo habe mal ne frage seit 10 august fahre ich auf einem transporter (sprinter) für eine spetition, meine frage geht eigendlich nur um meine ersten 2 wochen ! die ich jeden dienstag und donnerstag von deutschland nach italien gefahren bin also 2 wochen 4 touren, für diese tour wurde mir gesagt bekomme ich 558 euro pro woche brutto würde ja heissen 2 wochen 4 touren ca 1100euro brutto ! 2 wochen waren rum und mein lohn war tatsächlich für die ganzen 2 wochen 4 mal gefahren 450 euro netto ! meine frage ist nun ist das ok oder viel zu wennig ? weiss nicht was ich davon halten soll zudem fahre ich seit dem 25 august für die gleiche firma auch aufem sprinter tages touren im nahverkehr weiss aber nicht was ich da verdiene mir wurde längst schon ein festvertrag versprochen erst zum 1 september dann verschoben auf 15 september aber immer noch nichts! und ich fahre und fahre ! bitte um hilfe danke
Beste Antwort im Thema
Alles gut und recht nur steht beim mündlichen Arbeitsvertrag alles im Raume was keiner kontrollieren kann.
Wenn es schriftlich ist dann gibt es keine Diskussion weil man dann darlegen kann wie was abgemacht wurde. Bei Zeugenaussagen kann der Arbeitgeber auch dem Zeugen den Monatslohn aufbessern als schmiererei... Merkt das jemand?
Arbeitsvertrag auf Papier was anderes würde ich nie im Leben akzeptieren, da kann ja jeder erzählen was er will, kontrollieren kanns keiner. Wenn es auf Papier ist dann wurde das mal so abgemacht und festgelegt.
37 Antworten
Rechne es dir mal auf einen normalen Monat mit 40 Stunden pro Woche hoch.
Macht bei einer normalen Arbeitszeit 1526,-€ Netto - warum sollte das nicht als brauchbar gelten? (ok andere Abzüge bei höherem Brutto im Monat nicht eingerechnet)
Hast du neben dem (Bar?-)Lohn auch eine ordentliche schriftliche Lohnabrechnung bekommen?
abrechnung ist immer zum 15 ten bekomme die abrechnung in den nächsten 2-3 tagen ! nun ja dann wird das ganze ja woll doch ok sein mit 458 euro ! denke das ich halt auf grund der ausage der chefin von 558euro pro woche etwas entteuscht bin und das eben besser vergessen sollte was !? und mit den 458 euro zufrieden sein soll oder ?
Bei den Stunden, die du dort gehackelst hast,
passt das schon.
Viktor
Ähnliche Themen
nun ja die ausage meiner chefin ich würde 558 euro brutto pro woche bekommen hat mich eben jetzt schon sehr dureinander gebracht ! aber ich werde was das betrifft nicht mehr bei ihr nachhaken ! werde aber morgen mit ihr sprechen was nun mit einem festvertrag ist, den sonst verdiene ich ja monatlich auch nicht mehr wie jetzt und damit komme ich ja nicht weit !
Zitat:
Original geschrieben von andibw
nun ja die ausage meiner chefin ich würde 558 euro brutto pro woche bekommen hat mich eben jetzt schon sehr dureinander gebracht ! aber ich werde was das betrifft nicht mehr bei ihr nachhaken ! werde aber morgen mit ihr sprechen was nun mit einem festvertrag ist, den sonst verdiene ich ja monatlich auch nicht mehr wie jetzt und damit komme ich ja nicht weit !
Was denn nun? Einmal schreibst du für zwei Wochen 558 € Brutto und nun für eine Woche 558 € Brutto
versprochen waren 558 euro brutto für eine woche! 2 tage die woche ! bin 2 wochen gefahren allso 4 tage gesamt stunden ca 48 stunden 458euro habe ich für alles bekommen ! ich dachte aber da sie sagte 558 pro woche sind dan aber ca 1100 brutto für alles !
du bist ja nur insgesamt 4tage gefahren ... das ist ja nicht mal ne ganze woche
Mir ist immernochnicht klar, auf welcher Basis ihr abrechnet. Wenn es pro Tour ist, dann erzähle nur von Geld pro Tour - wenn es pro Woche ist, dann erzähle von Woche.
Wenn von brutto gespochen wird, dann rede über brutto. Wenn Du netto in die diskussion bringst, müssten wir wissen, welche Steuerklasse, wieviel Kinder , verheiratet, Religion, Alter etc. blabla
Du vermischt alle Begriffe mit irgendwelchen Zahlen zu einer Einheitspampe, von der du selbst nicht weisst, was du meinst und fragst dann, ob das seine Richtigkeit haben kann - ich polier vorsichtshalber schon mal meine Kristallkugel ...
das weiss ich ja eben nicht! sie sagte mir am telefon ich würde 558 euro brutto pro woche bekomen für 2 fahrten deutschland italien ! jetzt habe ich aber nur 458euro netto für die ganzen 2 wochen ( 4tage 4touren bekommen) lohnsteuer klasse 3 mit 2 kindern !
Dann verlange zuallererst mal Deine Lohnabrechnung und kontrolliere die Angaben, die der Berechnungsgrundlage dienen.
Kann ja sein, dass die Bürodame irgendwas falsch oder zweifelhaft ans Lohnbüro weitergeleitet hat und dort eben zwar das versprochene Brutto aber aus den Fehlangaben ein falsches Netto ausgerechnet wurde.
Bei Lohnabrechnungen ist die Möglichkeit Fehler zu machen absolut phänomenal, deshalb gibt es dafür spezialisierte Fachkräfte.
Üblich ist, bei unvollständigen oder widersprüchlichen Angaben grundsätzlich die schlechtestmögliche Einstufung vorzunehmen, da der Arbeitgeber für die Zahlungen haftet. Zahlt er Dir versehentlich zuviel aus und gibt dem Staat zuwenig ab, bleibt er meist auf dem Fehler sitzen, weil vom Arbeitnehmer nix zu holen ist. Wenn Du Deine Abrechnung vorliegen hast, kannst du um Korrektur der Abrechnung bitten und schon sieht Dein Netto "netter" aus.
Auf jeden Fall erst mal seeehr freundlich fragen, sonst fällt die Klappe und du bist der Dumme. Die Büromädels sind auch nur Menschen - auch wenn man es gelegentlich sehr schwer glauben kann.
Hallo,
ich verstehe das so:
Du bekommst 558Euro pro Woche wenn du 5x die Woche nach Italien fährst. Wenn du nur 2x fährst gibt es weniger.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von xl420
Hallo,ich verstehe das so:
Du bekommst 558Euro pro Woche wenn du 5x die Woche nach Italien fährst. Wenn du nur 2x fährst gibt es weniger.Gruß
Frank
Wie willst du es denn zeitlich schaffen 5x in der Woche nach Italien zu fahren? ok fhinfahren und zurückfliegen würde noch von München gehen.......
@ Pepper
Du wirst es doch wohl schaffen innert 12 Std. von Deutschland nach Italien zu fahren oder? Die anderen 12 Std. sind dann logischerweise für die Rückfahrt! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von peach82
@ PepperDu wirst es doch wohl schaffen innert 12 Std. von Deutschland nach Italien zu fahren oder? Die anderen 12 Std. sind dann logischerweise für die Rückfahrt! 😉 😁
Stimmt auch wieder ein nickerchen während der Fahrt kann man ja am besten in der Schweiz machen😉