ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lochkreisversatzschrauben und Felgen frage

Lochkreisversatzschrauben und Felgen frage

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:11

hallo zusammen, ich habe ein rießen problem. ich fahre einen chevy camaro bj 2000 und finde keine anderen felgen mit gutachten. problem ist der lochkreis von 5x120,65mm, jetzt hab ich gelesen mit lochkreisversatzschrauben könnte ich bmw felgen fahren.

taugen diese dinger was, immerhin hat das auto knapp 300ps und steht mit 254km/h in den papieren, ich möchte nicht zur tickenden bombe werden.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

klar tauchen die...

aber die 0,3mm....da brauchts keine versatzschauben!

zum thema schrauben...alfas ham so n 5*98er lk. da werden vw felgen mit 5*100er lk drangeschraubt MIT versatzschrauben und das ganze hat sogar den tüv segen. wiegesagt wegen 0,33 würd ich keine versatzschrauben nehmen.

Hallo

Zumindest gibt es die Teile mit einem Gutachten, das sollte dann auch eintragungsfähig sein.

Schau mal bei spurverbreiterung.de , ob die was haben

am 16. Juli 2010 um 11:38

Versatzschrauben dürfen wenn sie nicht im Gutachten der Felge als Befestigungsmaterial aufgeführt werden nicht verwendet werden.

Also werden diese dann auch nicht eingetragen.

Einzige Möglichkeit ist entweder Adaptionsplatten zu verbauen die den Lochkreis der Felgen und des Autos haben.

Das gleiche Problem habe ich im übrigen auch.

Meine Platten würden leider leider 320€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Versatzschrauben dürfen wenn sie nicht im Gutachten der Felge als Befestigungsmaterial aufgeführt werden nicht verwendet werden.

und WO steht das? es gibt genug versatzschrauben mit gutachten.

Zitat:

Einzige Möglichkeit ist entweder Adaptionsplatten zu verbauen die den Lochkreis der Felgen und des Autos haben.

Das gleiche Problem habe ich im übrigen auch.

Meine Platten würden leider leider 320€ kosten.

JEIN! der te hat einen lk von 120,irgendwas. bmw von 120.0 also isses "nur" im zehntelbereich. und soviel luft hat die bohrung. sprich das wird auch ohne versatzschrauben passen.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:51

danke für die informativen antworten, ich bin perfektionist und kfz-mechatroniker. ich will schon lochkreisversatzschrauben nehmen, weil 120.65mm sind nicht 120mm und ich hasse es wenn man irgendwas draufwürgt. weil alufelgen verbiegen sich nicht, die reißen eher und ich hab keine lust auf unfälle mit personenschäden wenns blöd läuft, das ist es mir absolut nicht wert.

ich bin keiner der strickt nach vorschrift handelt, aber das dann nur bei sachen die nicht sicherheitsrelevant sind. das mein auspuff lauter ist als er darf ist mir egal. da passiert ja nichts ausser das die menschen nacken schmerzen vom umdrehen bekommen, aber bei felgen hört es auf.

wenn ich BMW felgen mit lochkreisversatzschrauben eingetragen bekomm wäre das genial!!!!!!!!

am 16. Juli 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Versatzschrauben dürfen wenn sie nicht im Gutachten der Felge als Befestigungsmaterial aufgeführt werden nicht verwendet werden.

und WO steht das? es gibt genug versatzschrauben mit gutachten.

Dank stell mal bitte einen Link wo man Versatzschrauben mit Teilegutachten für den TÜV findet.

Wenn das passiert ist dann nehme ich meine Antwort zurück;)

Ich hab nämlich einen Lochkreis von 4x98 auf 4x100 und viel ist es da auch nicht was da fehlt.

Aber habe schon den Tüv Mann gefragt und der sagte mir das.

ich hatte auf meinem x1/9 der auch 4*98 hat vw felgen drauf. bundversatzschrauben mit gutachen von h&r.

desweiteren wirds du als italienische auto fahrer wissen das nahezu jede felge für 4 oder 5*98 in wirklichkeit einen vw lochkreis hat der mittels versatzschrauben adaptiert wird. somit ist auf alle fälle die zulässigkeit schonmal geklährt.

am 17. Juli 2010 um 21:17

Dann poste mir mal bitte die Schrauben mit dem Festigkeitsgutachten und/oder Teile Gutachten.

Fakt ist das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ben-nicht-mehr-zulaessig-t2178625.html

Ich glaube das dürfte alles sagen.

Zumal ich schon den TÜV Nord angeschrieben habe und dort nachgefragt habe ob man Felgen mit einem anderne Lochkreis eingetragen bekommt.

Antwort war.

Sehr geehter Herr *****,

Vor einigen Jahren konnten Felgen die einen anderen Lochkreis besitzen als das Fahrzeug selber mittels Versatzschrauben eingetragen werden.

Das ist heute aber nicht mehr möglich, das es keine Versatzschrauben mit Teile oder Festigkeitsgutachten mehr gibt.

Mir ist kein Hersteller bekannt der solche Schrauben mit Gutachten herstellt.

 

So in etwa hat er mir geantwortet.

Ich denke aber das es je nach dem wo man sich die Sachen eintragen lassen es sicherlich einige Unterschiede gibt bei der Toleranz.

 

Trozdem würde ich gerne mal wissen wo und ob es Versatzschrauben gibt.

Ein Link wäre hier sicher für viele Mitglieder hilfreich und würde einige Fragen aufheben;)

 

am 17. Juli 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Trozdem würde ich gerne mal wissen wo und ob es Versatzschrauben gibt.

Im SCC-Katalog auf Seiten 182 und 183.

Für Gutachten möchte SCC eine Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Dann poste mir mal bitte die Schrauben mit dem Festigkeitsgutachten und/oder Teile Gutachten.

Fakt ist das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ben-nicht-mehr-zulaessig-t2178625.html

Ich glaube das dürfte alles sagen.

Zumal ich schon den TÜV Nord angeschrieben habe und dort nachgefragt habe ob man Felgen mit einem anderne Lochkreis eingetragen bekommt.

Antwort war.

Sehr geehter Herr *****,

Vor einigen Jahren konnten Felgen die einen anderen Lochkreis besitzen als das Fahrzeug selber mittels Versatzschrauben eingetragen werden.

Das ist heute aber nicht mehr möglich, das es keine Versatzschrauben mit Teile oder Festigkeitsgutachten mehr gibt.

Mir ist kein Hersteller bekannt der solche Schrauben mit Gutachten herstellt.

 

So in etwa hat er mir geantwortet.

Ich denke aber das es je nach dem wo man sich die Sachen eintragen lassen es sicherlich einige Unterschiede gibt bei der Toleranz.

 

Trozdem würde ich gerne mal wissen wo und ob es Versatzschrauben gibt.

Ein Link wäre hier sicher für viele Mitglieder hilfreich und würde einige Fragen aufheben;)

dann steht eben in der bibel motortalk auch viel mist. und auch der tüv hat oft keine ahnung was er da treibt. ich hab dir doch schon geschrieben. schau einfach bei tomason, momo, asa etc auf die homepage. suche nach italiener gutachten und du wirst sehen das es in den meisten fällen eben vw felgen sind die mittels versatzschrauben montiert werden.

und jetzt kombinieren wir nochmals diese gutachten mit deinen aussagen "keine mit gutachten oder festigkeitsgutachten" und stellen fest das diese aussage schlichtweg FALSCH ist!

ok man könnte jetzt argumentieren das diese gutachten alle nicht zulässig sind nur weils der tüv so sagte :rolleyes: ich hab dir sogar eine "kompetente" tüv stelle die steif und fest behauptet das nicjht serienmässige flegen nicht zulässig sind...wer hat nun recht?

am 18. Juli 2010 um 14:40

Ja ich hab ja auch nicht gesagt das du im unrecht bist.

Wenn auch in dem Gutachten steht das die Felge mittel Vesatzschraube befestigt wird dann ist das auch kein Problem.

Aber jetzt sag mir mal was ich für ne Möglichkeit habe bei OZ Superturismo weiß 7x18 auf 215/35 R18.

Da steht nichts von solchen Schrauben. Und woher soll ich diese Versatzschrauben nun bekommen die ein Teile Gutachten haben.

Klar gibt es zich Hersteller die solche Felgen verkaufen.Aber da steht auch drinne das das zu verwendende Befestigungsmaterial Versatzschrauben sind.

Aber was machen alle anderen Leute bei denen das nicht im Gutachten steht sie aber trozdem Felgen mit anderen Lochkreis fahren wollne.

Die brauchen dann Schrauben mit Gutachten.Hat man keins bekommt man keine Eintragung.

Es sein denn man hat einen Toleranten Prüfer der einen Guten Tag hat und guten Morgen Sex oder sowas.

Andere Möglichkeit sind dann wieder die Adapterplatten die den Lochkreis ausgleichen.Aber die kosten wieder knackig viel Kohle.

Wir sollten denke cih nicht gegenseitige Erfahrungen austauschen sondern mal endlich zu einer Lösung kommen.

Ich kann nur sagen was mir passiert ist.

Und ich suche immer noch nach einer Lösung.Und wenn du mal "Versatzschrauben noch zulässig " bei Google eingibst dann wirst du sehen warum ich mich so auf meine Meinung festgebissen habe.

nochmals....wen da in einem gutachten steht "sind zulässig" dann sind die das auch.

schreib scc oder h&r an bzw rufst bei denen halt an. google und co zieht seine weisheiten auch "nur" aus "hab mal gehört".

schnapp dir ein gutachten mit versatzschrauben, also felgengutachten und geh ab zum tüv von wegen "is net". oder kaufst eben die teile von scc oder h&r. die dinger kosten halt mehr als 20 euro.

am 19. Juli 2010 um 13:42

Bei mir im Felgengutachten steht aber das nur normale Schrauben als Befestigungsmittel verwendet werden dürfen.

Die Vesatzschrauben bei scc habe ich gefunden aber ich sehe dort nirgends welche die auch ein Gutachten haben.

Kannst du vllt mal schauen ?

Zitat:

Die Vesatzschrauben bei scc habe ich gefunden aber ich sehe dort nirgends welche die auch ein Gutachten haben.

Alpha Lyrae hat doch geschrieben:

Zitat:

Im SCC-Katalog auf Seiten 182 und 183.

Für Gutachten möchte SCC eine Anfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lochkreisversatzschrauben und Felgen frage