Lochkreisversatzschrauben trotz Eintrag in Felgengutachten nicht mehr zulässig?

Hallo Leute,

war heute beim TÜV, da ich 'nen Termin für 'ne Abnahme der Spurplatten nach 19.2 brauchte.
Da habe ich den Prüfer mal gefragt, wie das mit der Abnahme von Felgen mit anderem LK mittels Versatzschrauben läuft. In meinem Fall von LK110 (Opel) auf LK112 (MB, Audi).

Er sagte mir, dass man alle Gutachten in Deutschland zurückgerufen hat und man Felgen mit anderen LK nur noch mit Adapterplatten (wie bei den RH-Felgen) eingetragen bekommt. Selbst die Gutachten der Felgen, in denen Versatzschrauben zulässig waren, sind mittlerweile nichtig.
Ist die Aussage richtig?

Es geht um die Felgen, in deren Gutachten explizit die Verwendung der Versatzschrauben zulässig bzw. vorgeschrieben waren. Beispiel wären hier die Dotz Mugello in 8x18 ET35 mit LK112, die man auf'm Opel mit den Versatzschrauben fahren konnte.

Das würde ja die Auswahl an Felgen für den LK110 weiter einschränken. Hier gibt's ja fast nur noch alte Designs, vor allem bei Kombinationen von breiteren Felgen hinten...

Gibt's da irgendwas schriftliches?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Begründung: Es muss sowohl zu den Felgen mit Versatzschrauben als auch zu den Versatzschrauben selbst ein Gutachten vorhanden sein. Da es aber zu den Schrauben bisher KEIN Gutachten gibt, gibt's auch keine Eintragung.

Komische Begründung!

Zu meinen normalen Radschrauben hab ich auch kein separates Gutachten. In Rädergutachten stehen auch grade mal die entspr. Masse drin und fertig.

Mit der o.A. Argumentation dürften die ja dann gar keine Räder mehr eintragen weil die Gutachten der Schrauben bzw. Muttern fehlen!

Wen das Rad MIT der Versatzschraube für das entspr. Fahrzeug geprüft wurde und das Gutachten erhalten hat gehört das zusammen.
Ergo existiert hier ein Gutachten für die Versatzschrauben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hiho

guck mal bei SCC

http://spurverbreiterung.de/product_info.php?...

anfragen wegen Gutachten kostet ja nix

Gruss Dirk

Deine Antwort