1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Lochkreismaß-AutoFelge

Lochkreismaß-AutoFelge

Chevrolet

Hallo

Ich habe mein Lochkreismaß DIAGONAL v. Loch-MITTELPUNKT zu Loch-MITTELPUNKT gemessen und komme auf 115 mm
Wenn bei einem Felgen-Kaufangebot 108 mm angegeben sind, kann da eine gewisse Toleranz ausreichend sein, oder ist das unrealistisch?
Ich meine, die Bohrungen der Bolzen-Löcher könnte z.B. etwas größer sein?
Ich weiß, am Besten vor Ort messen und probieren.
Trotzdem mal die Frage hier.

Danke
Viele Grüße

15 Antworten

Hallo Bert62,

nein, es kann sogar sein, daß selbst wenn die Reifen- und Felgengröße und das Lochmaß stimmt die ET (Einpreßtiefe) nicht stimmt.
Wie Du aus der Link vom nexia98 sehen kannst, ist die für verschiedene Felgen auch noch unterschiedlich. Dann bekommst Du auch keine Eintragung.
Mit den meisten (zugekauften) Felgen mußt Du zum TüV, selbst wenn Du ein Gutachten und Freigabe hast.
Selber ein Gutachten machen lassen ist für eine andere als freigegebene (Felgen-)Größe viel zu teuer!
Selbst wenn es für die Felge ein Gutachten und Freigabe gibt, kann es Dir noch passieren, das es Einschränkungen gibt.

So stand bei meinem KIA sinngemäß z.B. daß die Kotflügel 1cm eingekürzt werden müssen, damit die Reifen mit voll beladenen Auto nicht schleifen.
...und dann einfach mit der Flex abschleifen wollte der TüV-Prüfer gar nicht hören. ...hat dann noch mal 200,- extra gekostet - also auch das "Kleingedruckte" im Gutachten lesen.

Bis dänne, Günter!

So, war jetzt ziemlich sachlich, bei ner konkreten Frage schicke ruhig ne PN.
... und das mit dem Oberlehrer steht sogar in meinem Profil, ich kann manchmal nicht anders.

Deine Antwort