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Lochkreismaß-AutoFelge

Chevrolet

Hallo

Ich habe mein Lochkreismaß DIAGONAL v. Loch-MITTELPUNKT zu Loch-MITTELPUNKT gemessen und komme auf 115 mm
Wenn bei einem Felgen-Kaufangebot 108 mm angegeben sind, kann da eine gewisse Toleranz ausreichend sein, oder ist das unrealistisch?
Ich meine, die Bohrungen der Bolzen-Löcher könnte z.B. etwas größer sein?
Ich weiß, am Besten vor Ort messen und probieren.
Trotzdem mal die Frage hier.

Danke
Viele Grüße

15 Antworten

Nein, es gibt keine Toleranz, die 4x108er Lochkreise passen nicht auf einen 4x115er Lochkreis!

moin,

dein lochkreis ist im übrigen 4x114,3. nabenzentrierung weiß ich jetze nicht...

tschau norman

Jep so schauts aus und nix mit Tolleranz im mm Bereich. 🙄
Unser Aveo hat z.B. 4x100 (wie auch vorher unser Civic EG) und der Mazda 626 5x114,3 😉

Zitat:

Original geschrieben von nexia98


moin,

dein lochkreis ist im übrigen 4x114,3. nabenzentrierung weiß ich jetze nicht...

tschau norman

Wieso?

Wenn ich mit Zollstock-Einteilung von Lochmitte zu Lochmitte messe, komme ich auf 115mm (vielleicht min.114,8mm)

mfG

ZITAT:

Wieso?
Wenn ich mit Zollstock-Einteilung von Lochmitte zu Lochmitte messe, komme ich auf 115mm (vielleicht min.114,8mm)
mfG

Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Zollstockeinteilung! Und das Gesamtgewicht deines Autos prüfst Du auch mit der Personen- waage aus Deinem Badezimmer? Die Ventile von Deinem Motor kannst Du ja auch mit nem Zollstock prüfen!
Mann, Mann, Mann, da werde ich immer zum Zyniker! Die paar mm, - mit nem 19 mm Eisenbohrer kannst Du die Löcher doch ganz leicht passend machen und gut ist!!
Und bei einer Vollbremsung?? Wie viele Tonnen (!!) an Gewicht müssen eben diese kleinen Radbolzen über die neue Felge bei 150 Km/h dann zum stehen bringen??
Ein paar mm Spiel - egal, passt schon. Und in einer Kurve, wenn nur ein Rad belastet wird?

So, genug genörgelt...
Das war nur geplänkel, wenn Du neue Felgen drauf machen willst, denke unbedingt an die ET (Einpresstiefe). Denn wenn die nicht stimmt... und es scheuert was, Du merkst es nicht, ist das Selbsmord auf Raten!
Bis dänne, Günter

Ach ja, wie viel "Toleranz" -zeit hättest Du denn gerne bei Deinem Airbag? 0,3 Sekunden reaktion nach Aufprall, oder sind 0,9 Sekunden genug Zeit??

lacetti hat 114.3 und 56.6

und zu deiner mit zollstockmessung wurde genug gesagt 🙄

wenn du immernoch behauptest 115 dann kauf doch welche mit der größe viel glück!^^

Hy robsssen!

Nicht viel Glück und kauf Dir welche.
NEIN!
Es ist immer der Gegenverkehr, der dran Glauben muß, - und ich hänge nun mal noch ein bischen an meinem Leben.
Und seine Beifahrer(in) werden es ihm auch danken, wenn er sich vorher ein paar Gedanken macht!

Bis dänne, Günter!

"Super" Antworten.
Ich bin jetzt mit sinnlos gefrusteteten Kommentaren zugeschüttet worden, wo jede normale sachliche Grundlage fehlt.
Ist ja schön für euch ihr "Super-Wisser", dass ihr euer angestautes Frust-Adrenalin (woher auch immer) los geworden seit.

Aber auf meine einfache Frage, wie ich das korrekte Lochmaß ermitteln kann, habe ich außer ein paar zusammenhanglosen "Brocken" keinerlei brauchbare kompetente Antwort bekommen.

Wenn ich eine hier u.a. auch unterstellte eigene Unverantwortlichkeit im Straßenverkehr im Kopf hätte, hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Solche blöden Anspielungen sind schon strafbar!

Wenn ihr schon so tut, als hättet ihr die absolute Erfahrung, dann teilt sie normal mit und nicht mit "Oberlehrer-Weisheiten".

Jeder hat sein eigenes Fachgebiet, aber bei den Antworten hier merke ich außer Klugschei.erei davon nichts!

P.S. den Begriff "Toleranz", gibt es nicht nur in der Technik.

moin,

in einem forum muß man selber die wichtige und unwichtigen infos voneinander trennen, vorallem tolerant sein und einies auch einfach "überlesen". das hier immer gleich der gegenverkehr ausgepackt wird, halte ich auch für übertrieben, denn die leute wollen sich informieren und nicht belehren lassen. also nimm es einigen nicht übel, aber die werte sind fakten und keiner versteh so recht, warum du dich gegen sie stemmst.
wichtig für dich ist nur, lochkreis 4x114,3...nabenzentrierung 56,6mm. das sind werkwerte, da kann man nix anderes messen. ob der zollstock so genau mißt wird hier in frage gestellt. vom prinzip kann man lochmitte bis lochmitte messen, nur das ist ja bissel ungenau vom ablesen her. daher maximale lochaußenkante bis lochaußenkante messen und minimlaste lochinnenkanten. so haste zwei durchmesser die du addierst und durch 2 dividierst.
aber ich sag dir, das bringt nix, denn versuch mal ne felge mit 4x114,8 bzw. 4x115 für nen PKW zubekommen. es gibt sie nicht....
sicher gibt es herstellungstoleranzen, aber nicht in dem maße und diese spielen beim neukauf keine rolle.

was für eine felgengröße, breite, einpresstiefe, dazu dazu noch welcher reifen, sollte vorher genau überlegt sein. vorallem sollte der wagen im gutachten stehen. dort steht auch welchen reifen du fahren darfst. erfahrungen zum thema kannst du im daewoo-chevrolet forum (evtl. auch hier im forum) finden.

tschau norman

Danke, mit der Antwort kann ich wenigstens was anfangen.

Meine ersten "Weisheiten" hatte ich übrigens von hier:
http://www.americanwheel.de/index.php?m=messendeslochkreises

Ich wollte auch nur Fakten und die hatte ich auch durch "Überlesen" nicht gefunden.

Mich hat halt der Zusammenhang interessiert, da ja jedes Maß "irgendwo" her kommen muss.

Gibt es für so etwas im Netz Tabellen o.ä.?

@norman-Zitat: ..."vorallem sollte der wagen im gutachten stehen"...
Wie ist das zu verstehen?
Ich meine, in was für einem Gutachten?

Ein Gebrauchtwagen-Gutachten liegt nicht vor und in der Zulassung Teil 1 sind Reifen: 195/55 R15 84V eingetragen.

Beim Kauf jetzt sind Winterreifen 185/65 R14 drauf.

P.S. Auf das "unglaubliche" Lochmaß bzw. die Frage hier danach bin ich gekommen, weil mir jemnd diese Felgen als "passend" andrehen wollte.

mfG

wie wärs wenn du einfach dein handbuch zur hand nimmst oder den händler fragst wenn du den werten die dir hier mehrfach genannt wurden nicht glaubst,
wo diese werte herkommen? ^^
eher eine retorische frage denke ich

gutachten :

teilegutachten brauchst du wenn du die felgen beim tüv eintragen lässt, in diesem gutachten steht dann antürlich um welche felge es sich handelt und für welchen wagen die freigegeben sind, etc

bitte überlese nicht wieder 😁

salzberg: nimm nicht alles so ernst
wie solln denn die felgen bitte da ran passen?

Ich habe nicht geschrieben/gesagt, dass ich den hier beschriebenen Werten nicht glaube.
Sondern wollte wissen wie sie gemessen bzw. ermittelt werden.

In meinem Handbuch steht:
Reifengröße: 195/55 R15 (dazu Radmaß 6Jx15) und 125/70 D15 (vorübergehend) (dazu Radmaß 4Tx15)
http://f.imagehost.org/t/0617/nubira_daten.jpg

moin,

du kaufst neue felgen...diese felgen haben ein gutachten wo drin steht, was für eine reifengröße auf der felgen bei welchem auto gefahren werden darf. dabei ist es völlig egal, was in deinem schein oder handbuch steht.
hier stehen alle rad-/reifenkombinationen drin, die du ohne eintragung fahren darfst. alle anderen mußt du eintragen lassen vom tüv.

lochkreise und alle anderen daten einer felge, stehen auch auf den felgen drauf. also muß man nichtmal messen.

tschau norman

Danke, super Info!

Ich hatte im Auge, mir ein paar gebrauchte Räder mit Sommerreifen zu ordern.
Deshalb als Erstes die Frage nach dem Lochmaß.
Es könnte also passieren, dass ich beim Kauf gebrauchter Räder mit Reifen, wo das Lochmaß und die Reifengröße zwar stimmen, trotzdem damit zum TÜV muss, weil ein anderes Parameter abweichen könnte !?

Bzw. wenn der Vorbesitzer kein TÜV-Gutachten hat, ich mir auch eines besorgen muss?

mfG

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