ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. loch im auspuff => weniger v-max

loch im auspuff => weniger v-max

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:21

hallo,

bei meinem auspuff pfeift das son bisschen aussem msd. kann es sein, das dadurch ca. 15kmh an der vmax fehlen.

interesieren tut mich das nich wegen der endgeschwindigkeit, sondern eher wegen der fehlenden leistung und dem daraus resultierendem mehrverbrauch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

nabend erstmal!

kenne mich damit nicht 100% aus aber würde sagen das du da eher keinen leitungsverlust hast! wird eher nur nen bisschen lauter!:-)

das hat mit sicherheit was damit zu tun.

bei mir is der auspuff noch vorm kat durchgerostet und der wagen hat enorm an leistung verloren.

neues flexrohr ---> schnurrte wie ein kätzchen

am 29. Dezember 2006 um 22:07

also wenn der Auspuff vorm Kat kaputt geht, isses klar, dass er dann an Leistung verliert, weil die Lambdasonde zuviel Sauerstoff bekommt.

Wenn der hinterm Kat durchrostet muss es nicht umbedingt damit was zu tun haben. Einer von ner Werkstatt meinte zu mir mal, dass die Lambdasonde auch bei Löchern im Msd und Esd falsche Werte liefern kann, glaub ich aber eher weniger

vielleicht hast du ja weniger Vmax wegen Winterreifen?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 22:52

hab ich auch schon gedacht mit den winterreifen und dem höheren luftwiderstand, aber letztes jahr konnte ich halt noch 10 kmh schneller fahren, wie jetzt.

also durchgerostet is bei mir nix, mein bruder meint der msd is am vorderen ende auseinander gerutscht oder so, aber bisher hat er es auch noch nich geschafft sich das mal näher anzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

das hat mit sicherheit was damit zu tun.

bei mir is der auspuff noch vorm kat durchgerostet und der wagen hat enorm an leistung verloren.

neues flexrohr ---> schnurrte wie ein kätzchen

Das selbe Problem hatten ich auch mal. Das flexible Stück vom Fächerkrümmer zum Kat war durch. Das Auto war nicht nur laut, sonder hatte auch gar keinen Durchzug mehr

Zitat:

Original geschrieben von epoc

... aber würde sagen das du da eher keinen leitungsverlust hast! wird eher nur nen bisschen lauter!:-)

Folgende Dinge passieren durch Löcher im Auspuffsystem :

- Mehrverbrauch, weil der Gegendruck einer intakten Auspuffanlage fehlt und man mehr Gas geben muss um dasselbe zu erreichen von der Beschleunigung was bei einer intakten Anlage früher schon eintritt !

- Er blässt zur Seite raus, was den Auspuffsound lauter macht, was aber bei Serienanlagen nicht normal ist !

- Durch das Leck im Auspuffsystem verliert der Wagen an Leistung in der Beschleunigungsphase und sonstigen Betrieb !

- Endgeschwindigkeit leidet darunter !

.... weil ich weiss das soooo genau, da mein MSD und Original ESD beide Löcher hatten und da ging rein gar nix von der Leistung her, war total träge und hatte kein Dampf dahinter und sein Spritverbrauch war über 10 L auf 100 KM und erreichte seine Endgeschwindigkeit nicht ;)

Nach Austausch der Teile hat der Wagen keine Probleme mehr mit der Leistung, weil das Auspuffsystem jetzt wieder dicht ist und man jetzt voll gut beschleunigen kann und wieder die Endgeschwindigkeit erreicht, weil der Gegendruck einer geschlossenen Anlage der in dem System vorherrscht wieder vorhanden ist und somit braucht sich der Motor auch nicht mehr ... DOPPELT ... anstrengen wie bei einer kaputten Anlage um dieselbe Leistung zu erzielen, die bei einer Intakten besteht und somit bleibt der Spritverbrauch auch schön unten ;)

Gruss Thomas

Ich kenne das auch, als bei mir die Verbindung von MSD und ESD gebrochen war (War damals noch bei der Serienanlage). Beschleunigung war miserabel, nur der sound wurde immer besser :D

Gruß

Berichtigt mich; Also vorm KAT is klar; hinterm KAT wage ich zu bezweifeln. Nun fuhr ich lange mit nicht ganz zusammenpassenden Verbindung KAT > Minikat > MSD rum. Da blies gleich an zwei Stellen raus. Ich hatte weder erhöhten Verbrauch noch ist an der V-Max (sofern ich das überhaupt beurteilen kann) was festzustellen gewesen. Selbst die AU hat er damit bestanden.

Das mit dem Gegendruck; trifft dieses auf Nicht- Kat Fahrzeuge zu nebst Vergasermaschine zu ?????

das ist alles quatsch.

alles was nach dem kat kommt ist für den motor völlig unwichtig.

Warum soll durch ein soll , er gleich weniger leistung haben??

eher im gegenteil, da der motor weniger gase bis zum ende durchgrücken muss-staudruck reduzierung!!!

Warum baut man aus tuninggründen größere auspuffanlagen dran , die weniger staudruck und dadurch etwas mehr leistung erziehlen an????

Das er schlechter zieht ist alles einbildung, außer es ist vorm kat.

ein schalldämpfer ist nur zu schall- dämpfen da und nichts weiteres, ...wie Gegendruck, ....das braucht nur ein 2-takter

am 30. Dezember 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

das ist alles quatsch.

alles was nach dem kat kommt ist für den motor völlig unwichtig.

Warum soll durch ein soll , er gleich weniger leistung haben??

eher im gegenteil, da der motor weniger gase bis zum ende durchgrücken muss-staudruck reduzierung!!!

Warum baut man aus tuninggründen größere auspuffanlagen dran , die weniger staudruck und dadurch etwas mehr leistung erziehlen an????

Das er schlechter zieht ist alles einbildung, außer es ist vorm kat.

ein schalldämpfer ist nur zu schall- dämpfen da und nichts weiteres, ...wie Gegendruck, ....das braucht nur ein 2-takter

glauben ist nicht wissen. ;)

So ein Motor reagiert ein bisschen sensibler auf solche Einflussgrößen, es gilt leider nicht die Formel "grössere Öffnung für Luft rein + grössere Öffnung für Luft raus = Mehr Leistung". Nur mal so als Denkanstoss: Warum kann man mit einem Schaltsaugrohr bei entsprechender Steuerung mehr Leistung aus einem Motor holen? Antwort: Weil die angesaugte Luft nicht in einem Strom angesaugt wird, sondern weil sie durch die Taktung der Zylinder in einer Schwingung befindet und die kann man zur Steigerung der Leistung einsetzen -- oder für das Gegenteil. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn man an der Abgasanlage was verändert.

ein schaltsaugrohr ist für das ansaugsystem von vorteil aber beim ausstoßen ist es zwecklos.

schließlich bracuht der motor keine verbrannte luft.

wenn der motor kein kat hätte, könntestr du ihn auch nur mit dem krümmer fahren. leistungsverlust=0

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Nach Austausch der Teile hat der Wagen keine Probleme mehr mit der Leistung, weil das Auspuffsystem jetzt wieder dicht ist und man jetzt voll gut beschleunigen kann und wieder die Endgeschwindigkeit erreicht, weil der Gegendruck einer geschlossenen Anlage der in dem System vorherrscht wieder vorhanden ist und somit braucht sich der Motor auch nicht mehr ... DOPPELT ... anstrengen wie bei einer kaputten Anlage um dieselbe Leistung zu erzielen, die bei einer Intakten besteht und somit bleibt der Spritverbrauch auch schön unten ;)

Gruss Thomas

Dann sind Sportaufpuffanlagen mit größeren Querschnitt leistungsmindernd!?!?

Ne andere Theorie: Durch die seitlichen Austrittlöcher, tritt ein erhöhten Gegendruck auf durch sehr stark verwirbelnd Gase auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. loch im auspuff => weniger v-max