ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. LMM defekt, wie wirkt sich das aus?

LMM defekt, wie wirkt sich das aus?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:25

Hallo,

bei unserem W126 500er gab es mit einer früheren Gasanlage mehrmals Backfire. Hab gehört das dadurch der LMM kaputt gehen kann. Nun ist es so dass das Fahrzeug eigentlich super fährt, nur wenn er warm ist und man will den Motor starten (z.B. nach Tankstop) dann will er nicht anspringen und man muss ewig orgeln bis was geht. Bei Kaltstart keine Probleme. Könnte so ein Verhalten durch ein kaputtes LMM kommen? Für was ist das überhaupt da?

Gruß Busy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die luftmasse wird berechnet dem steuergerät weitergeleitet und demensprechend rechnet das stg aus wieviel

kraftstoffluftgemisch dem motor zugeführt wird.Anhand verschiedener kennfelder und störgrößen und noch einigen

anderen sensoren wird das optimale krafstoffluftgemisch berechnet und das LMM ist eines davon.is ne lange

geschichte aber du kannst einmal denn stecker vom LMM abziehen und gucken ob es dann besser wird und dann anspringt

aber wenn LMM kaputt wäre müsste er auch sägen oder zündaussetzer haben.Aber wenn du sagst er springt schlecht an

das der motor fett laüft zündkerzen nass?könnte dann auch ein anderes problem sein?Gasanlage?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:56

Danke für die Umfangreiche Info, hat mir schon mal sehr geholfen. Ich denk nicht dass er zu fett läuft, wie gesagt, wenn er mal an ist dann läuft er super und Kaltstart ist auch kein Problem. Nur eben wenn Motor warm ist. Mit der Gasanlage dürfte es nichts zu tun haben denn die arbeitet anfangs nicht. Schaltet sich ja erst nach ein paar hundert Metern ein.

Werkstatt meinte dass es mit dem Mengenverteiler zusammenhängen könnte aber irgendwo seh ich da keinen Zusammenhang...und das Ding ist nicht ganz billig.

am 17. Oktober 2007 um 18:27

ein w126 500 hat keinen luftmassenmesser! die einspritzung ist eine ke jetronik!

Ne, aber einen Luftmengenmesser, der sinngemäß das gleiche regelt ;)

...aber etwas anders funktioniert!

am 18. Oktober 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ne, aber einen Luftmengenmesser, der sinngemäß das gleiche regelt ;)

...aber etwas anders funktioniert!

stimmt die stauklappe ist bei weitem nicht so anfällig auf backfire wie der heißfilm. siehe oben.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 7:38

Also, kann durch Backfire der LMM kaputt gehen? Und wenn ja, wie wirkt sich das aus wenn er kaputt ist? Kann das oben beschriebene Problem daher kommen das der LMM kaputt evtl. kaputt ist?

am 20. Oktober 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Busy1979

Also, kann durch Backfire der LMM kaputt gehen? Und wenn ja, wie wirkt sich das aus wenn er kaputt ist? Kann das oben beschriebene Problem daher kommen das der LMM kaputt evtl. kaputt ist?

ihr fahrzeug hat keinen luftmassenmesser! nur einen luftmengenmesser und von dem kommt es meiner meinung nach nicht!

Hallo Busy,

ist ja interessant, einen "Leidensgenossen" zu finden. Ich habe mit einem 320E Motor (in einem Musso E 32, der mit der originalen MB-Motor und Getriebetechnik ausgestattet ist) das selbe Startverhalten. Wenn er kalt ist springt er gut an. Je wärmer er ist umso schlechter geht es. Besonderes Merkmal ist noch, dass er warm unmittelbar nach dem Ausstellen gleich wieder gut anspringt, aber wenn er einige Zeit steht (z.B.: Tankstopp), geht die Orgelei los. Ich habe die Lösung noch nicht gefunden, kann dir aber sagen, was im Zuge der Problemeingrenzung schon alles erfolglos gewechselt wurde:

Zunächst mal habe ich keine Gasanlage.

Der LMM wurde gewechselt, weil er Leerlaufsägen verursacht hat. Der Wechsel hatte aber keinen Einfluss auf das Startverhalten. Das Leerlaufsägen war aber weg.

Nachdem die Starprobleme größer wurden und der Wagen schon kaum noch lief, wurden alle Zündspulen mit Kabeln, Steckern und Kerzen gewechselt und ich habe frohlockt, dass das auch die Ursache für das schlechte Anpringen war. Aber mitnichten. Gelaufen ist er aber dann wieder gut.

Da bekannt ist, dass defekte Zündspulen das Steuergerät ins Jenseits schicken können, habe ich auch das gewechselt. Startproblem wie gehabt. Allerdings lief er jetzt erheblich besser, weil ich ein überholtes Steuergerät mit neuer Software genommen habe. Ist wie Tuning, das Ding.

Zuletzt habe ich noch den Temperaturfühler für die Luft und anschließend den für das Kühlwasser getauscht. Wieder nichts.

Die verschiedenen Experten aus den Werkstätten, finden, ich soll damit leben. Einige andere große Motoren bei BMW hätten dieselbe Eigenart. Schwacher Trost.

Gerade ist mir ein W 124 E420 zugelaufen.

Was ich dem ansonsten tollen Musso mache, weiß ich noch nicht.

Gib' mal Bescheid, wenn du die Lösung gefunden hast.

Gruß

Zilli

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:41

Hallo Zilli,

endlich mal ein Leidensgenosse! Das läßt mich hoffen das wir das Problem irgendwann gelöst bekommen. Da wir so in etwa gleich weit sind wie du was den Austausch von Teilen angeht ist als nächstes der Mengenverteiler dran. Dazu bekommt der 500er den Mengenverteiler aus meiner S-Klasse verpaßt, dann schauen wir mal. Würde dich dann informieren ob es was gebraucht hat.

Jedenfalls wurde das als mögliche Ursache von zwei Werkstätten verdächtigt.

Der Versuch findet aber erst Anfang November statt.

Gruß Busy

Aber Vorsicht: der angesprochene 320E hat wieder einen Luftmassenmesser an seinem M104 Motor!

Die Einspritzanlage lässt sich nicht mit der der 500er S-Klasse im W126 vergleichen!

am 22. Oktober 2007 um 19:01

Luftmengen und Luftmassenmesser sind vom Prinzip her gleich. Wenn diese Bauteile defekt sind kann das Kalt und Warmstarten  ziemlich lange dauern der Motor läuft zu fett, er ruckelt bis ca. 3000 Umdrehungen, er hört sich an als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, ja und er zieht halt nicht mehr.

Um für ein paar km ein einigermaßen ordentlichen Motorlauf zu haben dreht die Zündkerzen raus( die schon schwarz sein dürften) macht sie sauber und fahrt dann mal ein paar Kilometer, erst ist alles OK und dann der gleiche scheiß wieder.

Wenn ein Luftmengen oder Luftmassenmesser defekt ist heißt es nicht das der sofort kaputt geht erst schlechtes Anspringen (in den meisten Fällen wenn der Motor warm ist) leichtes ruckeln,schlechte beschleunigung und leicht niedrigere Drehzahl und höheren Sprit verbrauch.

Etwas später sägt der ganze Motor(ein Vibrieren, das Armaturenbrett wackelt richtig) und der Spritverbrauch ist fast doppelt so hoch.

Auch bei Fahrzeugen die heute gebaut werden ist die Fehlerbeschreibung genau die gleiche, also auch wenn bei euren Fahrzeug die möglichkeit besteht fehler auszulesen heißt es nicht das er einen Fehler (Luftmassenmesser) anzeigt meisten erst wenn das teil komplett im arsch ist.

Hallo Omega,

vielen Dank für deine Anregeungen. Was meinen Musso betrifft, so hat der einen neuen LMM und läuft rundum phantastisch. Der Verbrauch ist völlig normal, er beschleunigt super (vor allem mit der neuen Software im neuen Steuergerät) und er wird ganz sanft bei Tacho 200 abgeregelt, wie sich das gehört.

Er hat lediglich seit ca. anderthalb Jahren die Unzulänglichkeit, dass er bei warmen Motor und einigen Minuten Standzeit grundsätzlich nicht beim ersten Startversuch anspringt, sondern erst beim zweiten Mal. Wenn es sehr heiß ist auch erst beim dritten Mal. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er aber auch ohne jedes Problem. Eine Werkstatt hat den Wagen sogar vier Wochen bei sich gehabt und keine Lösung gefunden. Alle messbaren Werte (Elektronik und Benzindruck) waren ok. Der beschriebene Wechsel der verschiedenen Bauteile (wie oben beschrieben) brachten in Bezug auf diese Anspringeigenschaft keine Lösung.

Gruß Zilli

Kann es sein das die Benzinleitungen zu heiß werden und so im Benzin Blasen entstehen und Du dann Probleme beim Anlassen hast. Bei meinem damaligen G60 war das so, das die Benzinpumpe noch einige Zeit nach dem abstellen des Wagens lief um genau das zu verhindern. Hab auch mal von Ventilen gehört die sowas verhindern sollen.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaA3000

Luftmengen und Luftmassenmesser sind vom Prinzip her gleich....

Von der Fehlersymptomatik her mag das zutreffen - das Funktionsprinzip ist aber gänzlich anders!

Der Luftmengenmesser arbeitet rein mechanisch und misst die Luftmenge mittels der Auslenkung einer Stauscheibe. Die Stauscheibe ist dann an ein Poti gekoppelt...

Der Luftmassenmesser misst die Luftmasse vereinfacht gesagt mittels eines Heizelementes - also rein elektronisch! Er ist daher für Störungen der Luftzufuhr (Dreck, oder "Rückschläge" aus dem Motor) weitaus empfindlicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. LMM defekt, wie wirkt sich das aus?