ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKw Führerschein

LKw Führerschein

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:20

Hallo.

Ich bin 17 Jahre alt, und habe grade mein Autoführerschein bestanden.

Da ich mein Berufswusch BKF ist, würde ich mal gerne von den Profis hier ein paar Tipps bekommen

-was kostet der lappen

-zahlt das amt mir den wenn ich ein Arbeitsvertrag nachweise

-wie schwer ist das

-was muss man für den lappen maachen lernen

Vielen

Dank

Ähnliche Themen
40 Antworten

Am besten ist es wenn du eine Berufskraftfahrer Ausbildung (3Jahre) machst.

Ist halt ne 3 Jährige Ausbildung, der Lkw Schein zahlt in der regel der AG,

 

Was man für den Lappen machen muss, Lernen, Lernen, Lernen ....

am 8. Dezember 2010 um 17:53

Eine Ausbildung zum BKF würde ich mir sehr gut überlegen.

Du kannst dann nichts anderes machen, als LKW oder Bus fahren, wenn du mal keine Lust mehr hast.

Sicher hat der Beruf seinen Reiz aber du hast sehr große private Einschnitte dadurch.

Ob du das mit 17 schon einschätzen kannst, wage ich zu bezweifeln.

 

Wenn ich die Frage mit dem "Zahlt das Amt?" lese, sträuben sich meine Nackenhaare.

Dieses Schmarotzer-Denken in diesem Land....

Noch keinen Cent Steuern gezahlt mit 17 und dann schon nach Vater Staat rufen!

Da werden irgendwelche Pflegefälle zum BKF umgeschult, um nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik zu stehen. Das macht auch das Image der Branche kaputt.

Was der Führerschein kostet, weiß ich nicht.

Ich hab vor 3 Jahren 3500 Euro bezahlt.

Aber mittlerweile haben sich die Gesetze ja geändert und es ist viel teurer geworden

erst mal gratuliere ich dir zu deinem bestandenen Führerschein.

Ausbildung 3 Jahre glaube ich, meist in Speditionen.

1. Jahr Schule, Führerschein machen, Werkstatt

2. + 3. Jahr fährst du

Frag einfach deinen Fahrlehrer zu den Ausbildungskostenfür den C1e

Stellenbeschreibung findest du bei der Arbeitsargentur.

Ich mache meinen Job recht gerne arbeite auf dem Bau im Stundenlohn.

Auf Fernverkehr habe ich keine Lust (kommst nicht heim, schläfst von Mo -Fr im Auto auf irgendwelchen Autobahrrastplätzen) Kann auch vorkommen dasdu schon So 22:00 los gehst an Sa nicht mehr heim kommst und das WE drausen bleibst.

und das Gehalt ist auch nicht so toll ,wenn du auf Stunde runterrechnest.

Klar bekommst du auch Spesen, aber schn mal nur nen Kaffee auf der Autobahn gekauft (3€ für ein Becherchen)

Strafen und Busgelder zahlst du übrigens in aller Regel aus eigener Tasche. Und ich glaube du weist gar nicht für was du alles Strafen und Punkte bekommen kannst.

Punktekonto voll =Job weg

Lass dir mal von jemand sagen wie hoch das Bussgeld für nur eine nicht eingehaltene Ruhepause in Frankreich ist. Ein Monatslohn ist fast weg.

Bau hat den Nachteil das du in der Regel im Winter nicht arbeitest.

Vorteil

Denke in keinem anderen Beruf kannst du schneller nen neuen Job finden

Mein Vorschlag such dir was anderes und zeih die Ausbildung durch, am besten in einer Branche wo du den Schein später beruflich zusätzlich bauchen kannst. Dann kannst du den Führerschein irgenwann immer noch machen. Z.B. KFZ Mechaniker Später dann Pannenhilfe /Abschleppfahrer , so lange es Fahrzeuge auf der Strasse gibt, werden davon auch einige Liegen bleiben oder bei THW oder Feuerwehr.

Mechaniker und LKW passt immer zusammen und kommt auch bei Bewerbungsgespächen sehr gut an. (bin ich)

Ich habe vor 20 Jahren den 2er gemacht.

Heute stehen an für dich auch Gesunheitsprüfung und BerufskraftfahrerQualifikation alle 5 Jahre an ,das auch Geld kostet und rat mal wer diese Kosten dann trägt.

Grüsse

 

 

 

 

 

ce mit geundquali da bist du mit ca 7500 Euros dabei  nur nen job hast du damit noch lange nicht.

am 8. Dezember 2010 um 19:51

Berufswusch BKF...Was ist das für idiotische Ausbildung.

Ich finde es werden immer wieder so schwachsinnige Ausbildungen Testweise eingeführt.

Mir fallen da Fachkraft für möbel-küchen-umzugsservice (Möbelpacker)

Fachkraft für Lagerwirtschaft

Fachkraft für keine ahnung was

Die ausbildungen werden nur eingeführt damit die Firmen kostenlose/bzw günstige arbeitsesel kriegen. Was willste denn da lernen?? Berufskraftfahrergab es schon vorher, wieso denn jetzt auf einmal eine Ausbildung dazu??

Mache mal eine vernünftige altbewährte handwerkliche Ausbildung!

z.B Metallbauer, Tischler, KFZ-Mechatroniker, Elektriker und dann mache zusätzlich den LKW führerschein.

Dann bist du jemand. Sonnst hast du eine ausbildung und kannst im gründe genommen nichts.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:27

Hallo.

Kennt jemand eine Ausbildungsstelle in meiner Nähe (47906 Kempen)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Berufswusch BKF...Was ist das für idiotische Ausbildung.

Ich finde es werden immer wieder so schwachsinnige Ausbildungen Testweise eingeführt.

Mir fallen da Fachkraft für möbel-küchen-umzugsservice (Möbelpacker)

Fachkraft für Lagerwirtschaft

Fachkraft für keine ahnung was

Die ausbildungen werden nur eingeführt damit die Firmen kostenlose/bzw günstige arbeitsesel kriegen. Was willste denn da lernen?? Berufskraftfahrergab es schon vorher, wieso denn jetzt auf einmal eine Ausbildung dazu??

Mache mal eine vernünftige altbewährte handwerkliche Ausbildung!

z.B Metallbauer, Tischler, KFZ-Mechatroniker, Elektriker und dann mache zusätzlich den LKW führerschein.

Dann bist du jemand. Sonnst hast du eine ausbildung und kannst im gründe genommen nichts.

Mann Mann du hast aber so was von keine Ahnung das ist ja schon peinlich.

am 8. Dezember 2010 um 20:58

warum?

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Eine Ausbildung zum BKF würde ich mir sehr gut überlegen.

Du kannst dann nichts anderes machen, als LKW oder Bus fahren, wenn du mal keine Lust mehr hast.

Sicher hat der Beruf seinen Reiz aber du hast sehr große private Einschnitte dadurch.

Ob du das mit 17 schon einschätzen kannst, wage ich zu bezweifeln.

 

Wenn ich die Frage mit dem "Zahlt das Amt?" lese, sträuben sich meine Nackenhaare.

Dieses Schmarotzer-Denken in diesem Land....

Noch keinen Cent Steuern gezahlt mit 17 und dann schon nach Vater Staat rufen!

Da werden irgendwelche Pflegefälle zum BKF umgeschult, um nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik zu stehen. Das macht auch das Image der Branche kaputt.

Was der Führerschein kostet, weiß ich nicht.

Ich hab vor 3 Jahren 3500 Euro bezahlt.

Aber mittlerweile haben sich die Gesetze ja geändert und es ist viel teurer geworden

HAt ja nicht ganz Unrecht...Wäre nur fair wenn es Art BAfög auch für Schein gibt.Warum wird studieren finanziert und Beruf nicht??

So mancher studiert und verdient danach nichts..Und wenn er Lehre als Mechatroniker macht,dann arbeitlos wird weil ihm kein Spaß macht schickt ihn Agentur zur Umschulung BKF

Zähle mal auf was Fahrer kann ...Ausser Fahren!!

am 8. Dezember 2010 um 21:09

ich? Keine ahnung.

Hier werden Fahrer als dumme Jungs hingestellt und gerade das regt mich auf

Ohne diese DUMMEN wäre Regal ,Autohaus leer und Mülltonne voll

Ziel der Quali ist es den Berúfsstand LKW Fahrer wieder zu etwas zu machen

Jahrerelang wurde halt nur der Schein in die Hand gedrückt.Nu will man halt dafür sorgen das der Fahrer auch mehr kann und damit mehr Geld verdienen wird

LKW Fahrer sind keine Hilfsarbeiter

Zitat:

Original geschrieben von Amelung

Zähle mal auf was Fahrer kann ...Ausser Fahren!!

Deswegen muss man auch 3 Jahre lernen ...

Und ne Prüfung vor der IHK ablegen ...

Meine fresse,

Was muss nen Metzger können der schneidet bisschen im Fleisch rum und panscht Gammelfleisch zusammen ...

 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:17

Hallo.

Seid wann muss man eine Prüfung bei der IHK ablegen, das ist mir NEU.

Naja danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen