ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?

Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:54

Hallo Kollegen,

ich bin nunmehr seit 20 Jahren Ausbilder für Berufskraftfahrer, und Böses steht der Branche bevor, nämlich keine Fahrer mehr. Warum auch soll man sich für die paar Kröten, insbesondere im Osten von allen ( Ehefrau, Polizei, BAG, Disponent und Kunden ) zur Sau machen lassen ? Es gehen nachweislich in den nächsten Jahren mehr Kollegen in Rente als da neue nachkommen. Wenn sich hier nicht bald was tut müssen entweder wieder Pferdefuhrwerke angeschafft werden oder die Geschäfte bleiben leer.

Beste Antwort im Thema

Der beklagte Fahrermangel ist ein reines Verdienstproblem und somit von den Arbeitgebern selbst geschaffen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Die Gewerkschaften Predigen Wasser und Trinken Wein.

Schon mal deren Gehalter angeschaut? Auch die Gehalter vom Buropersonal?

Ihr habt Wasser, Wir haben den Wein.

Rudiger

war da jetzt pro oder contra:confused:

Ein wirklicher Fahrermangel wäre doch ne gute Sache!!

Erstens würde das die Situation der Kutscher verbessern und Zweitens kommt vielleicht endlich mehr Transportgut auf die Schiene, denn das ist doch längst überfällig.

Sternengruß :)

Ja sie sind die Deppen der Nation wieso?

Alles Einzelkämpfer die träumen sie wären frei wenn sie fahren.

Daraus resultiert das sie garnicht sehen wieviel Macht in ihren Händen liegt. Würde die sich mal organisieren, wäre das fatal.

Zum Nachwuchs, mal ehrlich nach dem die BuWe nun gar nichts mehr ausbildet, wo soll es herkommen. Wenn ich einfach mal rechne 4500-5500€ für den Schein, dann bescheidene Arbeitszeiten, bescheidene Bezahlung und immer ein Fuß in Flensburg. Super das wird einem die Entscheidung leicht gemacht.

Auf der anderen Seite sind die Spediteure, diese unterbieten sich seit Jahren für jede verschi...ene Tour Hauptsache sie haben eine, egal ob rentabel oder nicht. Weil man spart einfach am Personal.

Ich hab den Absprung noch rechtzeitig vor 5 Jahren geschafft nach zwei Insolvenzen meiner Arbeitgeber, die mir insgesamt noch fast ein 3/4 Jahr zusammen Schulden. Nur komisch die haben immer noch Speditionen, da wurde einfach auf Mama, Onkel Tante, Kind gerade wieder eine aufgemacht.

Die Frachtpreise stagnieren oder sinken seit Jahren, aber die Kosten steigen. Klar ist auch wenn alle Fahrer bzw ein großer Teil streiken würde und höhere Löhne bekommen würde, wir alle das zahlen würden. Zwar wären es Centbeträge, die Pro Lastenkilometer zusammen kommen würden, aber sowas wird ja vervielfacht weiter gereicht.

Argument Schien kannste knicken, die hat noch 3-5% Luft dafür fehlt das Schienennetz. Wenn dann Gigaliner, das ist definitiv der beste Ansatz atm.

 

Leider wird es zu keinem Aufstand wie in Frankreich kommen, weil wir Deutschen generell Deppen sind, weil jeder nur auf sich schaut und Angst hat. Und man einfach nicht verstehen kann, das wenn nur 30% Streiken würden, binnen 2- 4 Tagen unsere Wirtschaft im Arsch sein würde.

Welches Problem ich auch sehe, das halt immer mehr Osteuropäische Unternehmer auf dem Markt drängen und ich glaube die deutschen haben eine grossen Schiss vor denen, weil die einfach unglaublich billig fahren.

Fazit: Es wird weiter gejammert aber trotzdem wird alles so weiter gehen wie bis jetzt. Die Branche Jammert es fehlen 50000 Fahrer, nur fragt sich für welche Konditionen, das sagt keiner dazu.

Sinnvoll ist hier wohl einzig und allein die Spezialisierung der deutschen Unternehmer. Das wäre nämlich ein Punkt, in dem sie den Osteuropäern noch voraus sind. Da sind dann auch wieder vernünftige Frachtraten drin.

Das wissen ALLE die im Transportwesen Beschaftigt sind.

Schon mal gefragt wer einen Gigaliner Fahren mochte, mit den Entsprechenden Prufungen?

Zwei Gigaliner sind soviel wie drei normale Zuge = Arbeitsplatzvernichtung.

Schon mal Gefragt wer Radioaktives Material oder Sprengstoffe Fahren mochte?

Schwertransporte? Ketten schleppen, Umbauten, Nachts fahren,

Frage mal.

die meisten mochten den Bequemsten Job mit dem meisten Geld. 9 to 5 Ich auch.

die Realitat ist, wenn du nicht Spezialisiert bist gehst du vor die Hunde, weil einer immer Besser ist. Kostenkontrolle.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sinnvoll ist hier wohl einzig und allein die Spezialisierung der deutschen Unternehmer. Das wäre nämlich ein Punkt, in dem sie den Osteuropäern noch voraus sind. Da sind dann auch wieder vernünftige Frachtraten drin.

am 21. November 2011 um 23:13

ja,aber gearbeitet weden muß überall und die die keinen bock haben sollen zu hause bleiben..aber bitte ohne hartz 4.

das ist ein teufels-kreislauf. aber wer gute arbeit leistet,immer pünktlich ist,sorgfälltig mit den "autos" umgeht und sich sonst nix zu schulden kommen lässt MUß einfach entsprechend entlohnt werden,egal ob er seinen schein beim bund oder von der arge hat.es gibt immer welche die was zu meckern haben und viel geld für nix haben wollen,aber die reden am thema vorbei. fakt ist meiner ansicht nach das unternehmen wachsen und investieren, aber die menschen immer weniger geld verdienen, es wird/wurde fast alles weg radiert was irgendwie finanziell noch lohnenswert war/ist. man kann ja froh sein,wenn es noch sowas wie weihnachtsgeld gibt oder volle zulagen etc..

Deswegen schreibe ich doch, das JEDER Fahrer sich Spezialisieren muss. Wenn du Unentbehrlich fur ein Unternehmen bist, ist Dein Lohn, Pramien, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sicher.

Wenn DU Durchschnitt bist, kannst du durch einen anderen Durchschnitt ersetzt werden.

Was ist das Aushangeschild der Firma?

DER Fahrer, der hat directen Kundencontact.

Wenn du "clean Cut" bist, i.e. Gepflegt, saubere Hosen und Hemden, geputzte Schuhe, und Deine Cabine Sauber ist, hast du mit einem freundlichen Bitte und Danke beim Kunden schon gewonnen. -Halbe Miete-.

Wenn jetzt der LKW in gutem zustand ist, und die Ladung richtig Gesichert ist, hast du die ganze Miete im Haus.

Es ist richtig, das Auftraggeber Erstrangig uber den Preis Einkaufen.

Direct danach kommt Zuverlassigkeit, Sicheres und Professionelles auftreten.

Die Auftraggeber und Auftragnehmer haben in den letzten Jahren gelernt, das der BILLIGSTE Transportunternehmer am Ende der Teuerste war. Verlorene Kunden.

Weiterhin haben die versender und Empfanger gelernt, das der Fahrer das erste Glied in der Komunikation ist.

Kleine Fehler werden einfach "Ausgebugelt".

Durch das "Ausbugeln" hast DU bewiesen, das Du nicht der Depp der Nation bist, sondern hast durch Dein Profesionelles Auftreten Bewiesen das Du Dich fur Deine Firma, den Empfanger und Versender Einsetzt.

Mit der Zeit wird dieses Professionelle Auftreten Belohnt.

A, du bist Spat drann, bekommst noch Geladen oder Ausgeladen,

B, Du musst schnell wieder weg, um den Lader zu machen, kein Thema.

C =A+B = Mehr Lohn, Pramien Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Das wichtigste ist: Einen sicheren Arbeitsplatz, weil du Dich Spezialisiert hast im Kundenkontakt.

Ob du ein Seiteneinsteiger bist, EX-BW oder BKF, die Regeln sind fur jeden gleich.

Alle die der Uberzeugung sind, das dieses nicht Notwendig ist, sollten bei Firmen Fahren die eine gleiche Einstellung Vertreten, oder sich beim Arbeitsamt eine Nummer ziehen um die entsprchenden Antrage Einzureichen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

ja,aber gearbeitet weden muß überall und die die keinen bock haben sollen zu hause bleiben..aber bitte ohne hartz 4.

das ist ein teufels-kreislauf. aber wer gute arbeit leistet,immer pünktlich ist,sorgfälltig mit den "autos" umgeht und sich sonst nix zu schulden kommen lässt MUß einfach entsprechend entlohnt werden,egal ob er seinen schein beim bund oder von der arge hat.es gibt immer welche die was zu meckern haben und viel geld für nix haben wollen,aber die reden am thema vorbei. fakt ist meiner ansicht nach das unternehmen wachsen und investieren, aber die menschen immer weniger geld verdienen, es wird/wurde fast alles weg radiert was irgendwie finanziell noch lohnenswert war/ist. man kann ja froh sein,wenn es noch sowas wie weihnachtsgeld gibt oder volle zulagen etc..

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Wisst schon: Verdi und co. Die in Zeiten von Massenentlassungen Streiks ankündigen und durchziehen, damit diejenigen, welche ihre Jobs behalten hätten, noch bessere Bedingungen haben, währenddem die Arbeitslosen in 1€-Jobs die noch stärker garsch*ten sind...

Reiner selbstzweck diese Dinger; und dann meckern und motzen wenn Gewerkschafter immer häufiger "ausgesondert" werden...

(das beste Beispiel: SAP. Kein Betriebsrat, wollten die Angestellten nicht. Was machte Verdi? Ging vor Gericht und hat's den Leuten aufgezwungen... Ehrlich: DENEN soll man beitreten?? (die in der CH haben weniger Macht aber sind nicht besser drauf) Dann doch lieber als Einzelkämpfer - ich hab zuviel Anstand dafür; ich will nicht nur bessere Bedingungen für Mitgewerkschafter, sondern für den ganzen Berufsstand...)

Hallo Kommt doch bitter zum tema zurück.. Und erinnert Euch an den Kampf um die Spesensätze und deren Besteuerung .... vor etwa 20 jahren... da fuhren ALLE einen Tag lang 60 km/H auf den Autobahnen.... und wurden mit 61 km/h überholt. das war ein schönes Caos.. und hat auch geholfen.. Jol.

am 22. November 2011 um 5:29

@rudiger Ich sehe das anders mit den Gigaliner, sie vernichten keine Arbeitsplätze, sondern sie sichern 2 von 3 Arbeitsplätzen. Wir haben ehh Fahrermangel und so könnte ein Unternehmer aus Personalmangel aus 3 Touren 2 machen. Ist ja nur ein Aspekt.

Ich hab hier um Giessen und Frankfurt über 50 Speditionen als Kunden, ich bekomm regelmässig das angebot bei einen von denen Arbeiten zu können, ich lehnen immer ab, weil für den Job kann keiner mehr soviel bezahlen.

Finn,

das war Ironisch gemeint. Es ging um die Bescheinigung um entsprechende Fahrzeuge und Ladungen zu Fahren. Nicht um die "Ausrede", von einigen Kollegen, das dadurch Arbeitsplatze zerstorrt werden.

Ich fahre selbst doubles, 2x48' oder 2x53', oder triples, 3x28'6".

Die sollen auch das Gewicht hochsetzten auf 60 tons. Meine meinung fur den EU Markt, 7,15m BDF Dreiachser mit zwei 7,15m BDF Brucken auf einen Sattelauflieger mit Dolly. Einfach zu Rangieren.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

@rudiger Ich sehe das anders mit den Gigaliner, sie vernichten keine Arbeitsplätze, sondern sie sichern 2 von 3 Arbeitsplätzen. Wir haben ehh Fahrermangel und so könnte ein Unternehmer aus Personalmangel aus 3 Touren 2 machen. Ist ja nur ein Aspekt.

Ich hab hier um Giessen und Frankfurt über 50 Speditionen als Kunden, ich bekomm regelmässig das angebot bei einen von denen Arbeiten zu können, ich lehnen immer ab, weil für den Job kann keiner mehr soviel bezahlen.

@jloethe

Ich weis auch was los war, als der Gotthardtunnel 2 Tage lang gesperrt war (als es darin brannte)... Da brauchte es keine Gewerkschaft für.

Der Zusammenschluss muss kommen, aber nicht mit solchen Egomanen an der Spitze wie Verdi und co... Warum? Auch Verdi-Mitglieder (und die anderer Gewerkschaften) sind am Ende die Deppen der Nation; zahlen viele Gewerkschaftsbeiträge, kriegen minim was zurück (ich erinner an die letzten "Gewerkschaftserfolge"), und die an der Spitze "verdienen" sich auf dem Buckel der Mitglieder dumm und dämlich...

Stell dir folgendes vor:

alle Fernfahrer (europaweit) würden einen Tag lang nicht fahren. (nicht nur die Gewerkschafter) Hätte doch mehr Impact als wenn Verdi & Co mal wieder streiken...

(weist du was das Problem ist? Man will die Situation nur für sich verbessern; aber nicht für alle; darum auch Gewerkschaften: "sollen die, welche nicht beitreten doch den Bach runter, solang es mir dabei gut geht - das ist Interdisziplinär leider sehr verbreitet" - nur das die Gewerkschaft an der Landesgrenze aufhört, vergisst man schnell mal)

Naja anyway...

am 21. Oktober 2014 um 8:18

Hi Kollegen ,

sehr interessante Thema , ich habe daran gedackt wie würde es Wenn die Berufskraftfahrern sich einigen und eine initiative zum Streit , könntet man sich vorstellen , die Lokführer , die Piloten , die Taxifahrer streiten . wir sind Schlecht bezahlt und haben einen menge Gesätze die und nicht passen , aber wir bleiben einfach glücklich wenn

wir miteinander über unsere Problematik reden , ich kann mich vorstellen 48 Stunde ohne LKW auf die Straße .

meine Meinung nach wir müssen und amortisieren dann wird das nicht besser . Aber wie sind wir Strukturiert , sehen wir schon jeder der NFZ bewegen möchte hat die frage ist das so wie man in fernsehen sehe ?? andere teil ist es geht nur um LKW man sieht es Kaum das einen Busfahrer kontrolliert wird außer wenn und sichtbare Technisch Mangeln . ach so . Danke

Fahrzeuge zur Personenbeförderung unterliegen einigen gewichtigerern Überprüfungen wie beim LKW. Leider wird da gespart wie woanderst auch und dieSchwerpunkt- Prüfungen die durch BAG durchgeführt werden zeigen leider erschreckende Bilder.. Ich sehe das jedoch genauso... Busse müßten auch stärker geprüft werden... Jol.

am 21. Oktober 2014 um 14:27

Hey Hey ,

und gut dass du den Thema mit werdi äußerst , eine der Gewerkschaften ist Streikrecht , das haben wir , und was brauchen wir dafür , zusammen unsere Meinung habe . und uns zusammen setzen und die Autoritäten erfragen, wir schaffen es nicht alleine die Gesätze die für uns trennen sind meisten von EU Parlament eingesetzt und man spricht

von Globalization , die nicht möglich ist , Dafür Bräuchte dass erste Der Lohn und abwesentheitgeld (Späße) feste Vorstellung haben Z.B Mindestlohn Pflichten ,x - y spaßen und das ist oder wäre die A und o für E U Raum will die Mitgliedsländer nicht immer schaffen das , aber natürlich die Politiker die Wollen nicht die unternehmen erpressen die wollen dass wir explodieren , anderen Thema ist , weil man kommt als Neuling auch in Deutsche Unternehmen , wo ein Fernfahrer wird mit 2000 E und 5 Euro spaße kriegen . Leute Hose an wir müssen Streiten , und wir haben Angst und das ist .......

am 21. Oktober 2014 um 15:03

Da ich mich nicht so auskenne möchte ich an dieser Stelle mal fragen wo das Lohnniveau denn so sein sollte?

Ich fahre jetzt knapp ein Jahr, bin jeden abend zuhause, aber 12Stunden Tage sind oft dabei.

Ich hab als " ungelernte Kraft " einiges mehr Stundenlohn als vorher in der Werkstatt in meinem Lehrberuf.

So allgemein nochmal in den raum geworfen, Führerschein c/ce mit Beschleunigter Quali sind 6800€ bei mir gewesen, da kommt so schnell natürlich kein nachwuchs, aber der nachwuchs fehlt in so ziemlich allen bereichen wo man was fürs Geld tun muss.

Und sorry schonmal wegen der Frage, was macht den ein Auszubildender wenn der mit 16von der Schule kommt und die Lehre antritt? Ich mein wenn es keine größere Firma mit eigener Werkstatt ist sieht der alltag doch mau aus oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?