ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahren als Geschenk

LKW Fahren als Geschenk

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:45

Guten Tag zusammen!

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich dachte mir, ich frag mal ;)

Also, meine Freundin träumt seit langem davon mal einen LKW zu fahren.

Wenn möglich mit Auflieger etc.

Geht natürlich nicht einfach so ohne passenden Führerschein!

Ich habe gehört, dass man sowas verschenken kann.

Abgesperrtes Gelände, Einweisung und dann selber fahren.

Ich habe mich auch schon ein wenig versucht mich zu informieren, allerdings ohne großen Erfolg.

Daher meine Frage an Euch:

Hat Jemand eine Idee oder einen Tipp wo man sowas bekommen, bzw. wo ich mal nachfragen kann?

Der Norddeutsche Raum rund um Osnabrück (daher komme ich) wäre mir übrigens am liebsten :)

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2009 um 12:48
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Mai 2009 um 12:47

schonmal bei fahrschulen nachgefragt?

am 30. Mai 2009 um 12:49

Servus,

Schon mal bei Fahrschulen erkundigt????

 

Gruß

am 30. Mai 2009 um 12:49

einfach mal bei einer nahe geöegen Spedetion vorbeischauen und denen mal die Sache erklären.. wenn sie gütig sind lassen sie euch mal einem erfahren Fahrer einmal ums Betriebsgelände fahren...

Aber von deinem Vorschlag halte ich nix das kostet bestimmt ein Arsch voll Geld... also mein Tipp einfach mal ein paar Spedetionen abklappern und bei denen dann mal nachfragen.

Oder wenn du den Führerschein hast einen Lkw mieten ( CE benötigt) bei einem Gefährt über 7.5 Tonnen und dann auf einem Gelände wo Menschenleer ist die Freundin mal''ranlassen''

am 30. Mai 2009 um 12:55

Ich denke bei einer Fahrschule nachfrage ist auch kein Problem, gehe einfach mal hin, erkläre denen das, und frage eifach mal für den Preis für 1 oder 2 Fahrstunden... Problem könnte eventuell mit dem anhänger sein, ich weiß nicht, ob man hierfür einen LKW führerschein braucht....

am 30. Mai 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich denke bei einer Fahrschule nachfrage ist auch kein Problem, gehe einfach mal hin, erkläre denen das, und frage eifach mal für den Preis für 1 oder 2 Fahrstunden... Problem könnte eventuell mit dem anhänger sein, ich weiß nicht, ob man hierfür einen LKW führerschein braucht....

wie für was? Für den Anhänger???? Wenn die Freundin nur B hat dann kann sie garnix fahren außer Polo Golf und Smart (leichte Ironie)

Dann darf sie nur Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen fahren ich dachte dass Gannze solle sich inofieziell abspielen also auf einem Betriebshof oder derres gleichen.

Wenn sie C1 hat max 7.5 Tonner C1E 7.5 Tonner mit Tandemanhänger bis 12 Tonnen und wenn sie CE hat was sie nicht hat dann darf sie alle Lkws draunter fahren.. (und darüber :D)

@TE

Was hat deine Freundin für einen Führerschein? ,und wo soll sich das Ganze abspielen?

am 30. Mai 2009 um 13:09

Ich ging schon davon aus, dass es sich offiziel abspielen soll. Was ich nur nicht weiß, ist, ob man in der Fahrschule schon LKW mit Anhänger fahren darf, bevor man den normalen LKW schein hat. Das ist für mich die Frage, aber das kann eine Fahrschule sicher besser beurteilen...

am 30. Mai 2009 um 13:12

Also um gewisse Dinge klar zustellen sollte man die auflisten:

 

Auf öffentlichen Plätzen, Strassen:

-Fahrt nur mit Führerschein Kl. C o. u. CE möglich (Lernfahrausweis bei CE auch möglich ohne Begleitung)

-Geht überall auf öffentlichen Strassen, Plätzen, usw.

 

Auf privaten Plätzen, Strassen:

-Kann gemacht werden wer was will (Haftung von Versicherung bei allfälligen Schäden....?)

-Keine Fahrerlaubnis nötig, kann 10 jähriger damit fahren wenn er möchte

 

Ich würde mal eine Spedi oder einen Fahrlehrer fragen um 1-2 Stunden ob er da etwas machen könne.

Such Dir ein grosses Gelände aus wo Du Kegel aufstellen kannst oder Deinem Schatz die Dimensionen oder was sie machen möchte ausprobieren kann.

 

Grosses Privates Gelände, bei keinem gültigen Führerschein, ist die einzige Variante.

am 30. Mai 2009 um 13:13

Fahrschule kann man auch CE vorm C machen, einzigst die Prüfung muss andersrum ablaufen, da muss man den C haben bevor man die CE machen darf.

Am besten mal zur Fahrschule gehen und dennen das erläutern, sollte im Prinzip nicht mehr kosten als ne normale Fahrstunde + vll. einen kleinen Aufschlag, da ja keine komplette ausbildung erfolgt.

am 30. Mai 2009 um 13:23

Wenn der Fahrlehrer nicht gerade der .... ist wird er Dich ohne Ausbildung auf den LKW lassen.

Deine Freundin wird wohl kaum interessieren wie man Absattelt und co., die will Fahren und die Dimensionen sehen...

 

Schliesslich sind ja richtige Fahrschulautos auch mit Doppelpedalen ausgerüstet, da kann ja fast nichts mehr schief laufen. 

Klar darfst du das schon vorher. Ab der 2ten Fahrstunde fuhr ich mit Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich ging schon davon aus, dass es sich offiziel abspielen soll. Was ich nur nicht weiß, ist, ob man in der Fahrschule schon LKW mit Anhänger fahren darf, bevor man den normalen LKW schein hat. Das ist für mich die Frage, aber das kann eine Fahrschule sicher besser beurteilen...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:15

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Meine Freundin hat nur Klasse B, darf also nur Corsa, Polo, Smart fahren, wie oben mal angemerkt

wurde ;)

Mein Ziel ist es, ihr das LKW mal zu ermöglichen.

Natürlich sollte das alles schon korrekt ablaufen und nicht irgendwie auf dem Hinterhof!

Die Idee mit der Fahrschule hatte ich auch schon, aber die Fahrlehrer hier stellen sich etwas zickig an.

Mindestens 4 Theorie Stunden und dann darf man sich den LKW mal angucken.

Ist also so´ne Sache!

Den Link zu "Jochen-Schweizer.de" hab ich gleich mal angesehen, ist mir aber zu viel Aufwand.

Die praktizieren das ja nur in Bayern. Und für 1 Stunde freies Fahren lohnt sich das nicht.

Naja, dann werd ich mal weiter suchen....

Schönes Wochenende!

am 30. Mai 2009 um 16:18

Hallo,

 

Hmmm Osnabrück, da fällt mir ein dort gibt es die Spedition Koch, einfach mal dort anfragen vlt erklären sie sich bereit.

oder etwas weiter entfernt in Lippstadt Spedition Nord-Süd.

 

gruß

Hast Du den Führerschein?

Dann einfach auf die alte Amerikanische ( war früher auch als Deutsche bekannt) Art machen.

Sattelschlepper für den Tag mieten und dann mit der Freundin quietschvergnügt in der Botanik rumsaussen. Gehts schief wirds halt a bissel teuerer, aber ich bin Optimist. :D

Gruss, Pete

PS: Meine Empfehlung wäre Grosstadtverkehr zu vermeiden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahren als Geschenk