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lkw: endlich winterreifenpflicht!
in österreich wird ev. schon nächste woche eine winterreifenpflicht für lkw eingeführt, des weiteren müssen im winter schneeketten mitgeführt werden.
nebenbei angemerkt: 98% der österreichischen lkw sind jetzt schon mit winterreifen bestückt, das problem sind durchfahrende lkws.
die passende ausage des ministers:
"Geht nicht anders"
"Ich bin normalerweise ein Gegner von detaillierten Regulierungen, persönliches Verantwortungsbewusstsein sollte immer im Vordergrund stehen", so Gorbach.
Die Erfahrungen des heurigen Winters, vor allem in Kärnten, hätten aber gezeigt, dass es nicht anders ginge: "Ich pflichte deshalb Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ, Anm.) voll und ganz bei: Die Winterreifenpflicht für Lkws wird kommen müssen."
quelle: orf.at
auch wenn die beiden (gorbach & haider) sonst seeeehr viel blödsinn verzapfen hier haben sie mal ausnahmsweise recht.
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20 Antworten
Und wie haben die "Winter" definiert? Von Oktober bis April oder bei Temperaturen unter X Grad?
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Und wie haben die "Winter" definiert? Von Oktober bis April oder bei Temperaturen unter X Grad?
auf der homepage des bmvit.at (bundesministerium für verkehr, innovation, technologie) steht folgendes:
Der Entwurf sieht die generelle Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge ab 3,5 Tonnen ebenso vor wie die verpflichtende Mitführung von Schneeketten während der Wintermonate. *****
d.h. es werden monate sein. wie genau ist im moment noch nicht klar, weil es die gesetzesvorlage noch nicht gibt, bzw. noch nicht veröffentlich wurde.
für alle die es wirklich sooo brennend interessiert wie das genau geregelt wird:
Rückfragehinweis: Martin Standl Pressesprecher BM für Verkehr, Innovation und Technologie Tel.: (++43-1) 53 115/2164 mailto:martin.standl@bmvit.gv.at
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Und wie haben die "Winter" definiert? Von Oktober bis April oder bei Temperaturen unter X Grad?
In dem Artikel ist von den kalten Monaten die rede....
denke den gleiche zeitraum wie für die Spikereifen: 15 oktober bis 1. WE nach Ostern.
herje...was das in deutschland kosten würde!
alles wird wieder teuerer weil die preise auf den endverbraucher umgelegt werden! und was die umrüstung die komunen bzgl. feuerwehr etc. kosten würde......
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
herje...was das in deutschland kosten würde!
alles wird wieder teuerer weil die preise auf den endverbraucher umgelegt werden! und was die umrüstung die komunen bzgl. feuerwehr etc. kosten würde......
Willst Du damit sagen, dass die FW keine WR auf ihren Fahrzeugen hat??? Tolle Sache so ne FW die bei Schnee nicht zum Einsatz fahren kann... ganz zu schweigen vom Verantwortungsbewusstsein seitens der Gemeinde den Feuerwehrmännern gegenüber!
ciao
Tach,
@ MagirusDeutzUlm
ach und wenn die LKWs 12 Stunden auf der AB quer stehen
und zig andere AB-Benutzer behindern, werden dann keine Kosten verursacht...?
Oder war Deine Aussage ironisch gemeint? ;-)
Gruß
Guensal
niemand hat die Absicht, die LKW-Fahrer u.a. zu zwingen, im Winter Winterreifen zu montieren
wenn die LKW-Fahrer u.a. nur auf trockener oder nasser Fahrbahn unterwegs sind, gibt es ja auch keine Probleme – auch nicht im Winter
die LKW-Fahrer u.a. sollten jedoch einsehen, daß sie mit ihren blanken Sommerschlappen im Schnee hängenbleiben können und dann die BAB dichtmachen
da die LKW-Fahrer u.a. dies freiwillig nicht einsehen wollen / können, sollten die gezwungen werden, ihren LKW bei Schnee o.ä. stehen zu lassen
oder Winterreifen montieren
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
da die LKW-Fahrer u.a. dies freiwillig nicht einsehen wollen / können, sollten die gezwungen werden, ihren LKW bei Schnee o.ä. stehen zu lassen
Ich denke dass es nicht so sehr das nicht einsehen wollen ist sondern das nicht einsehen dürfen...
Interessant wäre die Frage wer eine evtl. Strafe zu bezahlen hat - Fahrer oder die Firma die ihm ein sommerbereiftes Fahrzeug aufzwingt.
Mal ne frage wegen thema WR an LKW's: ist es nicht so, das die meisten mit Ganzjahresreifen fahren (zumindest wurde mir sowas von einem LKW Fahrer gesagt), und das es ordentliche winterreifen für LKW's eigenlich nicht gibt.
Ich denke wegen der Strafgestaltung wird es so wie immer in diesen sachen beide Treffen:
Fahrer eine normale strafe, firma eine etwas größere, jedoch das hauptproblem sind ja die Ost und südosteuropäischen LKW's. wie wollen die jemals von so einer frächterei was bekommen, der fahrer wird auch nicht das geld mithaben für die strafe. meiner meinung nach alles für die Katz, da es sicher ausreichend schlupflöcher geben wird, und das es die betroffenen i.d.R nicht zahlen werden müssen. Meine Meinung daher: im eigentlichen bringts nicht wirklich was. Maximal, das sie die LKW's dann vorrübergehend an der weiterfahrt hindern, jedoch: wohin dann mit den ganzen LKW's und wer soll die verpflegen??
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Willst Du damit sagen, dass die FW keine WR auf ihren Fahrzeugen hat??? Tolle Sache so ne FW die bei Schnee nicht zum Einsatz fahren kann... ganz zu schweigen vom Verantwortungsbewusstsein seitens der Gemeinde den Feuerwehrmännern gegenüber!
ciao
NEIN....99% der feuerwehrfahrzeuge haben keine wr.....
bedneke, das die feuerwehr sache der ortsgemeinden ist! und so ein satz zusätzlicher reifen ne menge geld kostet....von dem kein´s da ist.....
zudem kommt dann noch die lagerhaltung und die kosten,w enn man alle paar jahre neue kaufen muss! dafür haben wir aber schleuderketten!
Zitat:
Original geschrieben von Seinecke
Tach,
@ MagirusDeutzUlm
ach und wenn die LKWs 12 Stunden auf der AB quer stehen
und zig andere AB-Benutzer behindern, werden dann keine Kosten verursacht...?
Oder war Deine Aussage ironisch gemeint? ;-)
Gruß
Guensal
ja sie war auch ironisch gemeint....aber ab nem bestimmten punkt, nutzt bei nem lkw auch kein wr mehr was! bspw. "elzer berg"
Bei entsprechendem Wetter helfen bei LKWs Winterreifen nicht wirklich viel.
Voll beladen wird der LKW vom Gewicht einfach über die Haftgrenze des WR hinaus weggedrückt.
Da bringen bestenfalls Schneeketten etwas.
Aber diese Grenze ist höher als bei Sommerreifen. So gesehen bringt es doch was.
Vielleicht sollte man im Winter überlegen, mehr Güter als im Sommer mit der Bahn zu transportieren.
Leider haben sehr viele Betriebe keine Anschlussgleise mehr, auf diese Weise hat kein Unternehmen mehr LKWs auf die Strasse gebracht wie die Bahn.
Wäre trotzdem höchste Zeit, sich ernsthaft Gedanken zur wirkungsvollen Eindämmung des LKW-Tsunamis auf den Strassen zu machen.
Ein Joghurtbecher muss nicht zehntausende von Kilometern zurücklegen, bis er auf dem Tisch steht...
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Meine Meinung daher: im eigentlichen bringts nicht wirklich was. Maximal, das sie die LKW's dann vorrübergehend an der weiterfahrt hindern, jedoch: wohin dann mit den ganzen LKW's und wer soll die verpflegen??
Das wird in Deutschland auch so gehandhabt, wenn ein LKW technische Mängel aufweist, darf er nicht weiterfahren und muss sich abholen/umladen/ablösen oder Winterreifen bringen lassen...
Die LKWs werden auf dem jeweiligen Rastplatz still gelegt und dann muss der Fahrer zusehen wie er sich verpflegt, und die meisten Fahrer die im Ausland unterwegs sind dürften über Kreditkarten verfügen... Hoffe ich zumindest für diejenigen...