ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegespur, danach freie Fahrbahnwahl?

Linksabbiegespur, danach freie Fahrbahnwahl?

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:43

Hallo ihr,

also ich bin auf einer mehrspurigen Straße, ordne mich auf die Linksabbiegespur (nur eine Spur) ein.

Nachdem die Ampel auf grün schaltet, lasse ich den Gegenverkehr (den es nicht gab) durch und auch Fußgänger/ Radfahrer.

Bei mehrspurigen Abbiegespuren muss ich auf der gewählten Spur bleiben, das ist eh klar.

Wenn die Straße, auf die ich einbiegen möchte, mehrspurig ist, habe ich doch freie Spurwahl, oder?

Ist zwar eine dämliche Frage, aber ich frage nur, weil plötzlich rechts hinten auf der rechten Spur, wo ich mich einordnen wollte, ein Auto war und wir uns beinahe touchiert hätten. (Abbiegenden) Gegenverkehr gab es keinen und auch nur eine Linksabbiegespur.

Beste Antwort im Thema

Man sagt ja es gibt keine dämlichen Fragen, klar gibt es die, aber deine Frage ist nicht dämlich.

Man sieht oft Situationen da denkt die Hochintelligenten man kann mal schnell jemanden auf der Kreuzung wegschnalzen. Bei dir hört es sich genau so an. Ohne zu warten welche Spur du wählst versucht der Schlauberger dich schon zu über holen. Darf er nicht, erst wenn die eine Spur gewählt hast, darf er die andere Spur nutzen um dich zu überholen. Auf der Kreuzung geht gar nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man sagt ja es gibt keine dämlichen Fragen, klar gibt es die, aber deine Frage ist nicht dämlich.

Man sieht oft Situationen da denkt die Hochintelligenten man kann mal schnell jemanden auf der Kreuzung wegschnalzen. Bei dir hört es sich genau so an. Ohne zu warten welche Spur du wählst versucht der Schlauberger dich schon zu über holen. Darf er nicht, erst wenn die eine Spur gewählt hast, darf er die andere Spur nutzen um dich zu überholen. Auf der Kreuzung geht gar nicht.

Ist leider nicht so ganz klar für mich. Du warst nach dem Abbiegen auf der linken Spur und wolltest dann doch rechts rüber? Denn auf er Kreuzung gab es ja wohl nur einen Fahrstreifen. Dann hast du den Beinaheunfall verursacht, denn dann hättest du beim Fahrspurwechsel nicht ausreichend auf den nachfolgenden Verkehr geachtet.

Wie gesagt verstehe ich deine Schilderung so: Du nach Abbiegen links willst aber doch auf den rechten Fahrstreifen wärend der hinter dir den Rechten genommen hat.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 26. September 2019 um 20:25:23 Uhr:

Ist leider nicht so ganz klar für mich. Du warst nach dem Abbiegen auf der linken Spur und wolltest dann doch rechts rüber? Denn auf er Kreuzung gab es ja wohl nur einen Fahrstreifen. Dann hast du den Beinaheunfall verursacht, denn dann hättest du beim Fahrspurwechsel nicht ausreichend auf den nachfolgenden Verkehr geachtet.

Wie gesagt verstehe ich deine Schilderung so: Du nach Abbiegen links willst aber doch auf den rechten Fahrstreifen wärend der hinter dir den Rechten genommen hat.

Der nachfolgende Verkehr kann auch nicht blind die Spur wechseln.

Man kann nicht von hinten jemandem beim Spurwechsel reinfahren und sich dann hinstellen das der Unfallgegner nicht auf den nach folgenden Verkehr geachtet hat.

Hat die Spur rechts von der linksabbieger Spur keine Pfeile, darf man auch von dieser nach links abbiegen. Allerdings nur mit Vorrang achten. D.h. der mit dem Linksabbiegepfeil darf sich seine Zielspur aussuchen - theoretisch. Ich würde trotzdem links bleiben, weil es immer Schlaumeier gibt. Recht haben ist schön und gut, Zeit kostet so ein Unfall noch viel mehr.

Dasselbe gilt auch für die Situation nach rechts.

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:58

Zitat:

@Teksaz schrieb am 26. September 2019 um 20:25:23 Uhr:

Ist leider nicht so ganz klar für mich. Du warst nach dem Abbiegen auf der linken Spur und wolltest dann doch rechts rüber? Denn auf er Kreuzung gab es ja wohl nur einen Fahrstreifen. Dann hast du den Beinaheunfall verursacht, denn dann hättest du beim Fahrspurwechsel nicht ausreichend auf den nachfolgenden Verkehr geachtet.

Wie gesagt verstehe ich deine Schilderung so: Du nach Abbiegen links willst aber doch auf den rechten Fahrstreifen wärend der hinter dir den Rechten genommen hat.

Auf der Fahrbahn gibt es keine Markierungen für den linksabbiegenden Verkehr.

Ich wollte doch links abbiegen, wieso sollte ich dann wieder nach rechts wollen? Und ich wollte auf die rechte Spur und bin danach gefahren und hab nicht damit gerechnet, dass der hinter mir mich im Kreuzungsbereich rechts überholt. Straße ist für sowas breit genug.

Klar, hätte ich mich auf der linken Spur eingeordnet, um dann erst den Spurwechsel nach rechts zu machen, hätte ich erstens nach rechts blinken müssen und dann ohne die VT auf der rechten Seite zu behindern/zu gefährden den Spurwechsel vollziehen müssen.

@Diedicke1300

Danke dir.

Dieses beschriebene Abbiegen mach ich täglich an anderen Kreuzungen ohne drüber nach zu denken und auch immer mit abchecken des hinteren Verkehrs. Nur vorhin war ich ein wenig irritiert wegen dem anderen VT, deswegen die Nachfrage.

Der andere hatte es tatsächlich eilig und hat danach sofort links überholt.

Passiert ist ja nichts.

@Bahnfrei

Die Spur rechts neben der Linksabbiegespur hat den Geradeaus-Pfeil, die dürften da nicht links abbiegen.

Vier Spuren insgesamt pro Fahrtrichtung, linksabbiegespr mit linkspfeil. Zwei Geradeausspuren mit jeweils einem Geradeauspfeil, rechtsabbiegespur mit rechtspfeil.

Normalerweise bleibe ich auch links und wechsel dann die Spur irgendwann, aber eben war kaum was los bzw. alles frei.

Einen Unfall brauche ich auch nicht und stecke dann lieber zurück.

War nur kurz irritiert.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. September 2019 um 20:29:54 Uhr:

 

Der nachfolgende Verkehr kann auch nicht blind die Spur wechseln.

Man kann nicht von hinten jemandem beim Spurwechsel reinfahren und sich dann hinstellen das der Unfallgegner nicht auf den nach folgenden Verkehr geachtet hat.

Zitat:

@SunshineCar schrieb am 26. September 2019 um 20:58:51 Uhr:

 

Auf der Fahrbahn gibt es keine Markierungen für den linksabbiegenden Verkehr.

Ich wollte doch links abbiegen, wieso sollte ich dann wieder nach rechts wollen? Und ich wollte auf die rechte Spur und bin danach gefahren und hab nicht damit gerechnet, dass der hinter mir mich im Kreuzungsbereich rechts überholt. Straße ist für sowas breit genug.

Klar, hätte ich mich auf der linken Spur eingeordnet, um dann erst den Spurwechsel nach rechts zu machen, hätte ich erstens nach rechts blinken müssen und dann ohne die VT auf der rechten Seite zu behindern/zu gefährden den Spurwechsel vollziehen müssen.

Antwort passt für beide Beiträge:

Wie gesagt habe ich durch die Formulierung "weil plötzlich rechts hinten auf der rechten Spur, wo ich mich einordnen wollte, ein Auto war und wir uns beinahe touchiert hätten. " den Eindruck gehabt, dass es bereits um den Bereich direkt hinter der Kreuzung ging.

Wenn es natürlich innerhalb der Kreuzung passiert ist, wollte der andere wohl unerlaubt überholen. Ich denke er hatte durch deinen Kurvenradius den Eindruck, dass du die linke Spur nehmen wirst, sonst wird da wohl auch keiner vorbei wollen.

Themenstarteram 26. September 2019 um 19:42

Zitat:

@Teksaz schrieb am 26. September 2019 um 21:14:44 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. September 2019 um 20:29:54 Uhr:

 

Der nachfolgende Verkehr kann auch nicht blind die Spur wechseln.

Man kann nicht von hinten jemandem beim Spurwechsel reinfahren und sich dann hinstellen das der Unfallgegner nicht auf den nach folgenden Verkehr geachtet hat.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 26. September 2019 um 21:14:44 Uhr:

Zitat:

@SunshineCar schrieb am 26. September 2019 um 20:58:51 Uhr:

Antwort passt für beide Beiträge:

Wie gesagt habe ich durch die Formulierung "weil plötzlich rechts hinten auf der rechten Spur, wo ich mich einordnen wollte, ein Auto war und wir uns beinahe touchiert hätten. "

den Eindruck gehabt, dass es bereits um den Bereich direkt hinter der Kreuzung ging.

Wenn es natürlich innerhalb der Kreuzung passiert ist, wollte der andere wohl unerlaubt überholen. Ich denke er hatte durch deinen Kurvenradius den Eindruck, dass du die linke Spur nehmen wirst, sonst wird da wohl auch keiner vorbei wollen.

Radwegmarkierung hatte ich bereits passiert, befand mich auf der Markierung vom Fussweg und das mittig rechtsorientiert auf der Straße. Nichts mit paar Meter hinter der Kreuzung. Oder zu weit links gefahren.

Hab nochmals geguggt, ob doch nicht irgendwo noch ein Fahrradfahrer auftaucht und dabei dann gewohnheitsmäßig in den rechten Spiegel geguggt, bevor ich dann komplett auf der rechten Spur war und da den anderen gesehen, dass da einer sehr nah hinten rechts am Auto ist.

Ist es jetzt verständlicher, wo ich war?

Ja kann ich mir schon vorstellen.

Der hats halt super eilig gehabt und dachte Du wählst die Linke Spur und bleibst dann auch dort.

Dabei kommt dann sowas raus...

 

Die Kreuzung bei mir ums Eck war früher ganz genauso eine wie du sie beschreibst.

Dann hat man 2 Linksabbieger Spuren drausgemacht.

Wahrscheinlich hat es da auch zu oft gekracht.

Zitat:

@SunshineCar schrieb am 26. September 2019 um 19:43:05 Uhr:

Bei mehrspurigen Abbiegespuren muss ich auf der gewählten Spur bleiben, das ist eh klar.

Wenn die Straße, auf die ich einbiegen möchte, mehrspurig ist, habe ich doch freie Spurwahl, oder?

Kommt auf die Ampelgestaltung an. Bei uns gibt es eine Kreuzung, wo man in eine zweispurige Straße einbiegen kann. Dort bekommen Rechts- und auf der Gegenseite die Linksabbieger zeitlich leicht versetzt gleichzeitig grün. Damit es nicht zu brenzligen Situationen wie hier beschrieben kommt, müssen die Linksabbieger die linke und die Rechtsabbieger die rechte Fahrbahn wählen. Wenn man auf Fahrradfahrer, Fußgänger usw. achtet, kann man einen schnellen Rechtsabbieger durchaus übersehen.

Kreuzung

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 27. September 2019 um 11:15:58 Uhr:

Zitat:

@SunshineCar schrieb am 26. September 2019 um 19:43:05 Uhr:

Bei mehrspurigen Abbiegespuren muss ich auf der gewählten Spur bleiben, das ist eh klar.

Wenn die Straße, auf die ich einbiegen möchte, mehrspurig ist, habe ich doch freie Spurwahl, oder?

Kommt auf die Ampelgestaltung an. Bei uns gibt es eine Kreuzung, wo man in eine zweispurige Straße einbiegen kann. Dort bekommen Rechts- und auf der Gegenseite die Linksabbieger zeitlich leicht versetzt gleichzeitig grün. Damit es nicht zu brenzligen Situationen wie hier beschrieben kommt, müssen die Linksabbieger die linke und die Rechtsabbieger die rechte Fahrbahn wählen. Wenn man auf Fahrradfahrer, Fußgänger usw. achtet, kann man einen schnellen Rechtsabbieger durchaus übersehen.

Markiertes trifft nicht zu, schon gar nicht die Formulierung müssen.

Der Linksabbieger hat zu warten bis der Rechtsabbieger abgebogen ist und darf erst dann abbiegen.

Das es besser ist, wenn beide gleichzeitig abbiegen können, damit soviele VT wie möglich durchkommen ist klar, aber ist rechtlich kein muss.

Knallt es, darf sich der Linkaabbieger freuen, da die Hauptschuld bei ihm liegt.

zum TE

Wenn es nur eine Abbiegespur gibt, so hast du dann freie Spurwahl und der eilige VT hat sich falsch verhalten.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 27. September 2019 um 12:24:50 Uhr:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 27. September 2019 um 11:15:58 Uhr:

 

Kommt auf die Ampelgestaltung an. Bei uns gibt es eine Kreuzung, wo man in eine zweispurige Straße einbiegen kann. Dort bekommen Rechts- und auf der Gegenseite die Linksabbieger zeitlich leicht versetzt gleichzeitig grün. Damit es nicht zu brenzligen Situationen wie hier beschrieben kommt, müssen die Linksabbieger die linke und die Rechtsabbieger die rechte Fahrbahn wählen. Wenn man auf Fahrradfahrer, Fußgänger usw. achtet, kann man einen schnellen Rechtsabbieger durchaus übersehen.

Markiertes trifft nicht zu, schon gar nicht die Formulierung müssen.

Der Linksabbieger hat zu warten bis der Rechtsabbieger abgebogen ist und darf erst dann abbiegen.

Das es besser ist, wenn beide gleichzeitig abbiegen können, damit soviele VT wie möglich durchkommen ist klar, aber ist rechtlich kein muss.

Knallt es, darf sich der Linkaabbieger freuen, da die Hauptschuld bei ihm liegt.

zum TE

Wenn es nur eine Abbiegespur gibt, so hast du dann freie Spurwahl und der eilige VT hat sich falsch verhalten.

Danke, so hatte ich es auch noch aus Fahrschulzeiten in Erinnerung.

Die tägliche Praxis zeigt dabei aber leider oft ein ganz anderes Bild.

Da sind die aus dem Gegenverkehr kommenden Linksabbieger oft der Meinung, dass man sich als Rechtsabbiegen rechts halten muss und sie direkt in die linke Spur rein dürfen. Da hätte es bei mir auch schon öfter gekracht, weil der Linksabbieger meinte, die linke wäre "seine" Spur :rolleyes:

Ich war vor einiger Zeit Zeuge bei einem solchen Unfall. In dem Fall bog ein Rechtsabbieger in die zweispurige Strasse ein. Der entgegenkommende Linksabbieger bog gleichzeitig ein und glaube, ihm "gehöre" die linke Spur. Der Rechtsabbieger nahm aber ebenfalls die linke Spur und die beiden Fahrzeuge berührten sich. Die Polizei nahm den Unfall auf und belehrte den Linksabbieger, dass der Rechtsabbieger sich die Spur aussuchen kann und verwarnte daher den Linksabbieger.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:15:24 Uhr:

Ich war vor einiger Zeit Zeuge bei einem solchen Unfall. In dem Fall bog ein Rechtsabbieger in die zweispurige Strasse ein. Der entgegenkommende Linksabbieger bog gleichzeitig ein und glaube, ihm "gehöre" die linke Spur. Der Rechtsabbieger nahm aber ebenfalls die linke Spur und die beiden Fahrzeuge berührten sich. Die Polizei nahm den Unfall auf und belehrte den Linksabbieger, dass der Rechtsabbieger sich die Spur aussuchen kann und verwarnte daher den Linksabbieger.

Über einen andere Aussage der Beamten hätte ich mich auch stark gewundert :eek:

Danke für das passende Beispiel.

Ich fände das persönlich keine schlechte Regelung, wenn man das so handhaben würde, dass die linke Spur für die Linksabbieger ist.

Ich komme hier auch täglich an einer Kreuzung vorbei, da wird das, zumindest im Berufsverkehr, von den Meisten so gehandhabt... aber eben nur von den Meisten. Manchmal wird es genau deswegen auch ziemlich brenzlich.

Einen Unfall habe ich glücklicherweise noch nicht beobachten dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegespur, danach freie Fahrbahnwahl?