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Linker Zylinder keine Kompression

Adlerwerke MB MB 250

Hallo miteinander
Da das überholen lassen des Motors doch verdammt teuer ist, hab ich mich nun entschlossen doch selber weiter zu machen.
Nach Begutachtung der Zylinder, Kolben, Kolbenringe, und Zylinderköpfe, ist meiner Meinung nach alles soweit ok.
Also alles zusammengebaut mit neuer Fussdichtung und neuer Alu Kopfdichtung, mit 5mkg Anzugsmoment angezogen. Nun die Kompression gemessen, und dann das böse Erwachen. Der rechte Zylinder hat 5,2 bar, der linke 0 bar.
Wo kann der Fehler liegen ? Danke für eure Antworten.

Gruß Erwin

Kolben
Zylinder
Kolbenringe
12 Antworten

Kurbelwellen Simmering

Garantiert nicht,
J.

Ein Riss im Kopf wäre dir wohl aufgefallen.

Also, wenn die Kolbenringe bei der Aufwärtsbewegung oberhalb der Schlitze sind, muss sich ein Druck aufbauen, also 0 bar sind sehr verwunderlich. Es kann sich anscheinend kein Druck aufbauen, die Ursache ist oben zu suchen, Kopfdichtung grob undicht? Zylinderkopf nicht plan, ggf. verzogen.
Grüße Markus

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Bei 0,0 Bar ist mein erster Gedanke: Kolben vergessen 🙂

Aber mal im Ernst, 0 Bar erklärt sich nicht durch einen (kleine) Riss, verrutschte Kobenringe oder einen undichten Wedi.

Hörst du es irgendwo zischen, wenn du langsam den Kicker drückst?

Dir wird wohl eh nichts anderes übrig bleiben, als den Zylinder nochmals zu ziehen und nachzusehen.

Servus,
lass mal das Messgerät weg und nimm deinen Finger. Mach etwas Fett dran und drück ihn auf das Loch der Kerze. Spürst du Druck, liegt ein Messfehler vor. Kommt gar nichts, liegt offensichtlich ein Defekt vor. Hast du den Kolben ggf. verdreht eingebaut, so dass die Kanäle nicht schließen? Im Zweifel klebe mal Ein- und Auslass auf beiden Seiten ab. Der Druck muss ja irgendwohin.

Ich hab den Zylinder bereits wieder gezogen, die drei Bilder sind davon gemacht. Man sieht das der Kolben richtig montiert ist. Aber den Tip mit dem zuhalten der Zündkerzen Öffnung mit dem Daumen, werde ich mal probieren.

Mir fällt noch ein, der Vorbesitzer hat daran schon herumgebastelt, kann es sein, das er falsche Kolbenringe eingebaut hat. Um das herauszufinden, werde ich nun mal den rechten Zylinder ziehen, und die Kolbenringe des rechten Zylinders auf den linken Kolben aufziehen. Macht das Sinn?.

Wenn die Dichtflächen so aussehen wie auf den Bildern, kein wunder dass da keine Kompression zustande kommt.

MfG kheinz

Die Kolbenringe würde ich nicht so tauschen wie du es vorhast, sie brechen leicht.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:31:21 Uhr:


Wenn die Dichtflächen so aussehen wie auf den Bildern, kein wunder dass da keine Kompression zustande kommt.

MfG kheinz

Wenn du die unschöne Oberfläche des Motorblock meinst, da würde ich mir ehr sorgen wegen falschluft machen. Die Kompression, welche durch das Kerzenloch gemessen wird, entsteht erst überhalb der Kanäle im Zylinder.

...und genau deshalb wirkt sich ein evtl. verdrehter Kolbeneinbau (der qua Foto nicht gegeben ist) nicht derart auf die Kompressionsmessung aus...

Beste Grüße, Uwe

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