ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linken Fahrstreifen benutzen

Linken Fahrstreifen benutzen

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:03

Hallo Leute

Seid ich umgezogen bin habe ich eine Strecke vor mir, die zwei Fahrstreifen hat. Das auf mehreren Kilometern. Alle fahren links und blockieren den linken Fahrstreifen. Am ende gehen beide nach links, der rechte Fahrstreifen zugleich auch noch nach rechts.

Der rechte Fahrstreifen wird, wenn man links abbiegt, nach der Kreuzung auch noch aufgelöst.

Das nervt mich gewaltig, denn rechts wo frei wäre, dürfte ich ja nicht vorbei.

Und zu guter letzt fahren sie links meist noch nicht einmal 50 obwohl 60 erlaubt wäre.

Nun gut, das ist die Ausgangslage und ich will auch gar nicht darüber Diskutieren.

Ich würde gerne von euch wissen, wenn ihr wisst das einer der beiden Fahrstreifen aufgelöst wird, wann wechselt ihr auf den anderen?

1. Schon sobald es einen zweiten Fahrstreifen gibt, egal wie die Verkehrslage aussieht?

2. Erst am Ende des Fahrstreifens, also kurz bevor er aufgelöst wird?

3. Je nach Lust und Laune?

4. Je nach Verkehr?

5. anderes?

Mehr Antworten fallen mir gerade nicht ein, gibt es aber sicher :-)

Bei 1. erlebe ich es einfach immer wieder das die Leute früh rüberziehen, dadurch Rückstau verursachen und der zweite Fahrstreifen bis nach vorne leer wäre. Man könnte also schön auf beiden Fahrstreifen aufschliessen.

Ach ja, und dann wüsste ich natürlich gerne ehrlich warum ihr diese Lösung bevorzugt.

Und nein, ich persönlich will hier keine Diskussion warum man links fährt oder das man das Gesetz ändern sollte oder dann jemand angreifen weil er es so macht.

Mir geht es hier nur darum zusammen zu tragen was ihr macht und wieso. Vielleicht stelle ich mal eine Frage dazu, aber Diskussionen in diesem Bereich ufern immer gewaltig aus und werden persönlich. Das darf man dann gerne in einem neuen Thread. Was meint ihr? Sind hier ehrliche Leute die das beantworten möchten?

Beste Antwort im Thema

Für deine arg beschränkte Denkweise dann aber auch...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. Februar 2014 um 11:04

Dann beschreibe folgendes Verhalten.

1) Zwei Spuren gehen nach links und in 4 Km endet die linke Spur. Keine weiteren Abzweigungen. Wieso muss man links fahren? Oft steht nur ein Auto rechts aber bis zu 5,6 und mehr links. Ganz vorne links oft ein schwaches Auto.

2) Nächste zweispurige Straße. Es geht am Ende für die meisten nach rechts. Wieso muss man gleich nach links gehen? Wohlgemerkt dann, wenn man weder stark beschleunigt, noch aufmerksam unterwegs ist und bei grün den Start verpennt?

3) heute morgen ist eine Frau gleich nach links, ist parallel zumAuto rechts gefahren und hat mit 60 eine 70 Strecke blockiert. Nach 500 m ist ihr eingefallen, dass sie rechts abbiegen musste und hat die rechte Spur fast lahmgelegt.

 

4) Nachts ohne Verkehr

5) wenn man nicht schneller fährt und parallel zum rechten Auto unterwegs ist?

Was sind diese Verhaltensmuster? Ich habe keinen anderen Ausdruck als Dummheit dafür.

Sicherlich 3 Beispiele, in denen es keinen Sinn macht.

Du meintest aber, es gäbe KEINE Ausrede. Ich habe einen Grund genannt, du bist nicht drauf eingegangen. Ich fahre auch gerade nachts lieber links, weil man Gestalten am Straßenrand später sieht und vor allem weil es auf dem Gehweg vor den Kneipen direkt am Straßenrand auch öfter mal etwas heißer abläuft. Und ich habe keine Lust, dass mir einer vors Auto stolpert bzw. geschubst wird.

Befinden wir uns natürlich auf einer anbaufreien und/oder übersichtlichen Straße, dann wird natürlich rechts gefahren.

Irgendwie finde ich pauschal rechts fahren dümmer als situationsangepasst.....

am 10. Februar 2014 um 11:12

Und dies sehe ich ständig. Einigen wir uns auf 96% wo es sinnlos ist und dann zählt wieder meine Aussage.

Du bist damit nicht alleine und mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit auch in keinster weise, den linken Fahrstreifen gleich zu blockieren, wenn ich z.B. in 3 km LINKS abbiegen will. Deshalb bin ich schon mal heftigst angegangen worden, warum ich nicht links fahren würde, da ich doch in 3 km eh LINKS abbiege. Wohlgemerkt auf einem Streckenabschnitt wo es keine Kneipen etc. am rechten Rand gibt!

Scheint mir eh ein AutobahnLinksFahrerSyndrom zu sein. Warum RECHTS fahren wo frei ist, wenn LINKS eine Schlange ist?

Was ist denn das Problem? Fahr rechts vorbei! Wenn es sich links schlängelt und das unter 60km/h dann ist das Kolonnenverkehr und Kolonnenverkehr darf rechts überholt werden. Egal ob inner- oder Außerorts.

Und mal im Vertrauen: Würde ich bei meiner täglichen Heimfahrt nicht ständig (natürlich vorsichtig) verbotener Weise rechts überholen, würde ich die doppelte Zeit brauchen (und ich fahre dabei nichtmal zu schnell)

am 10. Februar 2014 um 11:30

Ich hab auch noch ein Beispiel von gestern. Drei Fahrzeuge auf einer zweispurigen Schnellstraße und die Ampel wird rot. Zwei Spuren gehen geradeaus und eine nach links. Der Audi hält rechts und ist an erster Position. Der Fiesta muss gleich nach links, ebenfalls an erster Stelle. Ich bleibe hinter dem Audi und wir ziehen bei grün davon. Fiesta geht danach nach rechts. Was soll das?

@popelnascher:

§37 StVO

Zitat:

(4) Wo Lichtzeichen den Verkehr regeln, darf nebeneinander gefahren werden, auch wenn die Verkehrsdichte das nicht rechtfertigt.

Und was das soll?

Mehr Platz für alle. ;)

 

In der Situation besonders:

Freu dich doch.

Der Audi war weg, du warst weg und das ohne einen Spurwechsel.

Sonst hättest du 2 Spurwechsel um den Fiesta zu überholen wenn der hinterm Audi geblieben wäre.

 

Einfach das Positive sehen. ;)

Und immer ruhig bleiben.

Bringt doch nix sich aufzuregen. Hab ich schon lange aufgehört.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also meine Ausrede für innerörtliches Linksfahren sind ja die geparkten Kfz am Straßenrand. Oder halt der direkte Gehweg mit oftmals angrenzenden Restaurants etc. Da möchte ich ungern mit 50-60 km/h vorbeifahren.

Allerdings nutze ich links auch die zHG aus und achte darauf, versetzt zu fahren, so dass man rechts noch vorbei kommt, wenn man denn möchte.

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Du kannst innerorts fahren, wo Du willst.

Ein weiterer Grund z.B. in München auf dem Mittleren Ring:

Auf der linken Spur kann man meist durchgängig fahren, auf der rechten Spur wird öfter aus- & eingefädelt. Das heißt man spart durch Linksfahren Kraftstoff und Verschleiß am Fahrzeug.

(Bei anderen Straßen wird üblicherweise rechts geparkt, d.h. dort könnte man durch ein- & ausparkende Fahrzeuge behindert werden.)

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Einfach nur Dummheit. Es gibt auch keine Ausrede mit innerorts, denn auch da kann man rechts fahren. Dabei ist es auch egal, wenn es kein Rechtsfahrgebot gibt.

Der Gesetzgeber hat sich in diesem Fall (INNERORTS mit mehreren Fahrspuren außer Autobahn /Schnellstrasse) etwas dabei gedacht, dass man die Fahrspur frei wählen und auch mal stumpf links bleiben kann. Sehr oft gehen nämlich eine oder mehrere Geradausspuren in eine Linksabbiegerspur ab. Wenn jetzt jeder erst von ganz rechts nach ganz links ziehen soll (wenn er denn abbiegen will), gibt es ein Gedränge ohnegleichen.

Genau das ist der Fall der Ausnahme, den du so nachdrücklich negierst.

Dummheit erlebe ich auch jeden Tag, oftmals in Form hinter mir herfahrender, wild gestikulierender VT, wenn ich INNERORTS links unter Beachtung der ZHG fahre. Genausooft werde ich blöd angeschaut, wenn ich innerorts auf mehrspuriger Strasse rechts überhole (sofern der Linksfahrende unter der ZHG bleibt).

Wer die Verkehrsregeln kennt, ist klar im Vorteil...

Sehe ich genau so wie mein Vorredner.

Wir haben einer Hauptverbindungsstraße auch zweispurig und es ist besser wenn derjenige der irgendwann links abbiegen will auch links fährt. Alles andere verursacht nur mehr Stau.

Nur die notorischen Linksfahrer, die immer nur den linken Fahrstreifen nutzen weil sie denken es geht dort schneller und dann aber kurz darauf rechts abbiegen, sollten besser rechts bleiben da sie damit ebenfalls Staus verursachen können.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Ich hab auch noch ein Beispiel von gestern. Drei Fahrzeuge auf einer zweispurigen Schnellstraße und die Ampel wird rot. Zwei Spuren gehen geradeaus und eine nach links. Der Audi hält rechts und ist an erster Position. Der Fiesta muss gleich nach links, ebenfalls an erster Stelle. Ich bleibe hinter dem Audi und wir ziehen bei grün davon. Fiesta geht danach nach rechts. Was soll das?

Mögliche Lösung: der Fiesta hatte sich falsch eingeordnet, weil er dachte er muss links? Und ist dann weiter geradeaus, weil er erst an der nächsten Kreuzung links rum muss? Noch nie im Leben selber in der falsch Spur eingeordnet gewesen?

Ja, wer diese Regeln kennt ist sehr im Vorteil.

 

@BMW und Norman:

Wenn ich in Berlin bin bleib ich auch öfters links.

Eben weil die rechte Spur oft

zur "Parkbahn" mutiert.

Oder wegfällt.

Oder Geradeaus-Rechts Spur wird an Ampeln. (und der Rechtsabbieger die Fußgänger rüberlassen muß)

Und der Bus rechts stehen bleiben wird.

und und und...

am 10. Februar 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

 

Dummheit erlebe ich auch jeden Tag, oftmals in Form hinter mir herfahrender, wild gestikulierender VT, wenn ich INNERORTS links unter Beachtung der ZHG fahre.

Da kann ich den Hintermann verstehen. Wenn du wenigstens noch schnell unterwegs wärst :rolleyes:

Aber so in Oberlehrermanier unterwegs zu sein, muss wohl in sein. Arme Welt. Da ich nie die Gelegenheit habe, mit solchen Menschen zu sprechen, frage ich dich. Ist das toll? Was fühlt man dabei? Richtig Spaß kommt doch aber erst auf, wenn man neben einem anderen Auto her fahren kann, oder?

am 10. Februar 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Ich hab auch noch ein Beispiel von gestern. Drei Fahrzeuge auf einer zweispurigen Schnellstraße und die Ampel wird rot. Zwei Spuren gehen geradeaus und eine nach links. Der Audi hält rechts und ist an erster Position. Der Fiesta muss gleich nach links, ebenfalls an erster Stelle. Ich bleibe hinter dem Audi und wir ziehen bei grün davon. Fiesta geht danach nach rechts. Was soll das?

Mögliche Lösung: der Fiesta hatte sich falsch eingeordnet, weil er dachte er muss links? Und ist dann weiter geradeaus, weil er erst an der nächsten Kreuzung links rum muss? Noch nie im Leben selber in der falsch Spur eingeordnet gewesen?

Ne bestimmt nicht, da einheimisches Kennzeichen und wenn, dann hätte er auf die Linksabbiegerspur gemusst und nicht die linke Spur geradeaus.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Ne bestimmt nicht, da einheimisches Kennzeichen und wenn, dann hätte er auf die Linksabbiegerspur gemusst und nicht die linke Spur geradeaus.

An der Stelle sehe ich das Problem jetzt auch nicht wirklich. Der Fiesta hat dafür gesorgt, dass nicht 3 Autos hintereinander stehen und damit einen unnötigen Rückstau verhindert. Zudem hat er dir als offensichtlich schnelleren ein Überholmanöver erspart.

Ansonsten zum Thema: manchmal frag ich mich auch, ob das unbedingt sein muss, dass der vor mir stur links mit exakt identischer Geschwindigkeit wie sein auf selber Höhe befindlicher Nebenfahrer bleibt. Aber er darf es...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linken Fahrstreifen benutzen