ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine oder Kombi bis 6000€

Limousine oder Kombi bis 6000€

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:30

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes C200 Kompressor W 203 und bin relativ unzufrieden bzgl des Verbrauchs.

Ich suche nun nach einer Limousine oder auch Kombi bis 6000€ ( sollte ausreichend bemessen sein für eine 4-köpfige Familie)

Was könntet Ihr empfehlen

wichtig wären mir

- Benziner

- ( wäre schön wenn Mercedes oder auch Kombi Audi, aber vermutlich nicht finanziell passend)

-Verbrauch max. 8 Liter Super ( fahre spritsparend)

 

Es wäre super ein paar Tipps bzgl. Modelle die Ihr empfehlen würdet zu erhalten

Danke!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 3. März 2022 um 16:41:47 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 2. März 2022 um 23:33:42 Uhr:

 

Je nach länge der strecke bekommt man bei Kurzstrecke in der Stadt jedes Auto auf 9 Liter und mehr ;)

Sicherlich nicht. ;)

Ansonsten, wie wäre es das Auto dem Fahrprofil anzupassen.

Komt drauf an wie man stadt und wie man Kurzstrecke definiert. Bei 0 Grad und 5 km in der Rushour durch eine große Stadt fließen da selbst bei Klein und Kompaktwagen schnell 9 Liter durch den Tank. Unter den Bedingungen verbrauche ich mit meinem Auto auch 8,5-9,5 Liter während ich sonst mit 6,8 l fahre.

@bermuda.06

Habe vor meinem Umzug, meine damalige Arbeitsfahrstrecke täglich 2x10km mit dem Prius 2 (Bj2006) meines Bruders im Winter bei 0-5°C über eine Woche lang gefahren.

Fahrstrecke: 1km 70km/h, 9km Stadt 30/50km/h mit sehr vielen Ampeln.

Durchschnitt war über die Woche 4,6L/100km, im Sommer fährt man die gleiche Strecke mit 4L oder knapp darunter.

Für überwiegend Kurzstrecke macht entweder Hybrid, Plug-In Hybrid oder Elektro am meisten Sinn.

Über den Tellerrand hinaus zu schauen ist teilweise auch nicht einfach, bei aktuell fast 2€/Liter Benzin, muss man sich das nicht unbedingt antun wollen.

Aber natürlich jedem das Seine.

PS.

Übrigens, die Strecke fuhr ich damals überwiegend dem Fahrrad 20-22min., dauerte so ca. 8-10 min länger als mit dem Auto.

Für faule gibt es auch mittlerweile Pedelecs oder E-Scooter, erst recht durch die Stadt und um 5km. :D

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. März 2022 um 20:21:51 Uhr:

 

Nö 17 Zoll Serie, aber schon seit Jahren ausschließlich mit 16 Zoll unterwegs.

Bei unserem Einsatzprofil ist eigentlich jeder Verbrenner fehl am Platz, aber so lange der Wagen durchhält wird er auch weiter gefahren. Bei der Technik kann das bei Mazda ja noch dauern aber der Rost :D habe ihn aber Momentan noch im Griff.

Sei Froh, die 18"er sind ja schon i-wie schick, aber finde mal Teile für diese seltene BA...

16"er krieg ich gar nicht auf die VA, 17er gehen vermutlich auch nicht alle...

Und Reifen kosten auch dementsprechend....

 

Das sind so Sachen wo der TE drauf achten muss! Sonst macht das ganze keinen Sinn, weil sich die Ersparniskosten (vermutlich noch mehr) an andere Stelle verschlucken :D

 

Aber so fern man keinen gravierenden Fahrzeugwechsel und/oder auf einen wesentlichen modernen Antrieb umsteigt (der dann aber wieder mehr Komplexität/Wartung und wieder dementsprechende Kosten mit sich bringt), sehe ich da O,garnix an Vorteil...

 

Außer ein Toyota Prius Hybrid, den man mit <6l fahren kann, falls es da noch was zum Budget gibt?!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 3. März 2022 um 18:08:14 Uhr:

@bermuda.06

Habe vor meinem Umzug, meine damalige Arbeitsfahrstrecke täglich 2x10km mit dem Prius 2 (Bj2006) meines Bruders im Winter bei 0-5°C über eine Woche lang gefahren.

Fahrstrecke: 1km 70km/h, 9km Stadt 30/50km/h mit sehr vielen Ampeln.

Durchschnitt war über die Woche 4,6L/100km, im Sommer fährt man die gleiche Strecke mit 4L oder knapp darunter.

Bei dem Einsatzprofil ist Hybrid definitiv unschlagbar. Aber für 5000-6000 € wird man keinen Hybrid in der benötigten Größe finden, der nicht schon 200 tkm runter hat und einige Jahre alt ist.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. März 2022 um 19:49:15 Uhr:

@Adi2901 schrieb am 3. März 2022 um 18:08:14 Uhr:

Bei dem Einsatzprofil ist Hybrid definitiv unschlagbar. Aber für 5000-6000 € wird man keinen Hybrid in der benötigten Größe finden, der nicht schon 200 tkm runter hat und einige Jahre alt ist.

Speziell beim Prius 2 sollte man sich nicht von der Aussenmassen (ca. 4,5m) täuschen lassen.

Beim Kofferraum müssen ggü einem Kombi zwar Abstriche gemacht werden, jedoch was den Platz im Innenraum angeht, ist mehr als genügend Platz vorhanden.

Sogar meine ex-e39/61 5er BMWs (4,80m) waren im Innenraum enger geschnitten.

Unser Prius 2 wird in der Familie seit gut 13 Jahren gefahren und zuverlässiger war bisher mit Abstand keine andere Marken gewesen, die sich auch unter anderem gerne selbst "Premium" nennen.

Unsere Erfahrungswerte decken sich ebenfalls mit den anderen Besitzern des Toyota Prius.

Was den Gebrauchtwagenkauf bis 6k angeht, da kann ich eher einen P2 Hybrid mit einigen Km und Jahren auf dem Buckel empfehlen als, die hier üblich genannten herkömmlichen Benziner Alternativen.

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. März 2022 um 19:49:15 Uhr:

 

Bei dem Einsatzprofil ist Hybrid definitiv unschlagbar. Aber für 5000-6000 € wird man keinen Hybrid in der benötigten Größe finden, der nicht schon 200 tkm runter hat und einige Jahre alt ist.

Sehe ich auch so, da würde sich auf jeden Fall Hybrid- oder Plug-In Hybrid anbieten, wenn keine Langstreckentauglichkeit gewünscht ist, würde vielleicht sogar auch ein reines Elektroauto in Frage kommen.

Aber für 6.000€ kann ich mir nichts Familientaugliches vorstellen.

Die günstigsten brauchbaren e-Gölfe der eigentlich weniger empfelenswerten ersten Generation gehen bei so 14.900€ los, z.B. VW e-Golf, 85KW/116PS, EZ 10/2014, 53.000km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328930993

Die günstigsten brauchbaren Audi A3 e-tron bei so 16.950€ wie, z.B. Audi A3 e-tron, 110KW/150PS, EZ 01/2015, 150.000km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339990269

Da müsste man schon eigentlich eher 18.000€ Budget mitbringen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. März 2022 um 16:13:55 Uhr:

@Mopedcruiser ich meinte den Motor im W203 des TE.

Da gibt es einen 2.0l noch aus dem Vorgänger oder eben dann einen moderneren und deutlich sparsameren 1,8l beide wurden als 200k verkauft.

Ich bin mit dem verbrauch von meinem Mazda auch sehr zufrieden. Auch wenn bei uns im Kurzstreckenbetrieb und mit Automatik häufiger mal 10l und mehr durch gehen.

Gab es den 1.8 nicht erst im W204?

Nein den 1,8 gab es auch im W203 sogar schon im Vor Mopf. Wurde irgendwann im Laufe des Modell Jahres 2002 eingeführt.

 

Ich hatte nämlich in Sportcoupe aus 2002 mit dem Motor.

Echt ein super Teil mit Automatik hatte ich einen Verbrauch von um die 8l. Auf der Autobahn im Spar Modus konnte man den Verbrauch auf 6l drücken. Im Stadtverkehr ging es dann aber schon zügig auf 10l und mehr.

 

Der alte 2,0 soll wohl mindedestens 1 wenn nicht 2l mehr gebraucht haben.

 

Von dem Motor (M271) gibt es aber diverse Entwicklungsstufen irgendwann wurde auch von Kompressor auf Turbo umgestellt das war meines Wissens im W204.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. März 2022 um 07:28:56 Uhr:

Nein den 1,8 gab es auch im W203 sogar schon im Vor Mopf. Wurde irgendwann im Laufe des Modell Jahres 2002 eingeführt.

Ich hatte nämlich in Sportcoupe aus 2002 mit dem Motor.

Echt ein super Teil mit Automatik hatte ich einen Verbrauch von um die 8l. Auf der Autobahn im Spar Modus konnte man den Verbrauch auf 6l drücken. Im Stadtverkehr ging es dann aber schon zügig auf 10l und mehr.

Der alte 2,0 soll wohl mindedestens 1 wenn nicht 2l mehr gebraucht haben.

Von dem Motor (M271) gibt es aber diverse Entwicklungsstufen irgendwann wurde auch von Kompressor auf Turbo umgestellt das war meines Wissens im W204.

Ah ja, das war es. Kompressor auf Turbo.

Danke.

Was die Verbrauchssenkung für 6.000 Eur betrifft, habe ich nichts beizusteuern. Geht meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 4. März 2022 um 02:35:44 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. März 2022 um 19:49:15 Uhr:

 

Bei dem Einsatzprofil ist Hybrid definitiv unschlagbar. Aber für 5000-6000 € wird man keinen Hybrid in der benötigten Größe finden, der nicht schon 200 tkm runter hat und einige Jahre alt ist.

Sehe ich auch so, da würde sich auf jeden Fall Hybrid- oder Plug-In Hybrid anbieten, wenn keine Langstreckentauglichkeit gewünscht ist, würde vielleicht sogar auch ein reines Elektroauto in Frage kommen.

Aber für 6.000€ kann ich mir nichts Familientaugliches vorstellen.

Die günstigsten brauchbaren e-Gölfe der eigentlich weniger empfelenswerten ersten Generation gehen bei so 14.900€ los, z.B. VW e-Golf, 85KW/116PS, EZ 10/2014, 53.000km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328930993

Die günstigsten brauchbaren Audi A3 e-tron bei so 16.950€ wie, z.B. Audi A3 e-tron, 110KW/150PS, EZ 01/2015, 150.000km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339990269

Da müsste man schon eigentlich eher 18.000€ Budget mitbringen.

Für bis zu 4 Personen ist ein Prius 2 sicherlich familientauglich.

Da ist ein Fahrzeug der Golfklasse nicht grösser.(kein Kombi)

Elektroautos würde ich gar nicht kaufen, sondern leasen und schon mal gar nicht gebrauchte aus der ersten Generation.

Fahre selbst eins und natürlich geleast.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine oder Kombi bis 6000€