Lima Welle
liebe mazda gemeinde.
hier gehts um das fz meines gartenhelfers.
es sieht so aus, als wäre die welle aus der maschine "herausgewandert" sodaß ein großer teil der riemenscheibe zu sehen ist. das ganze läuft noch und erzeugt strom, jedoch stößt die riemenscheibe an den längsträger und macht fürchterliche reibgeräusche.
ich tippe mal auf lagerschaden mit "wellenwanderung" - also das teil ist mechanisch hin.
(ich hab sowas bei meinem passat noch nicht gesehen.)
gibts noch andere ideen eurerseits?
danke fürs lesen
vom bully
4 Antworten
Ich würde ja mal schnellstens die Lima tauschen, oder ausbauen uns gucken ob sich nur die Verschraubung gelöst hat. Ansonsten arbeitet sich die Riehmen Scheibe in den Träger und fällt ganz ab. Die Lima kann ja jetzt auch nicht so teuer sein.
Zitat:
@bully56 [url=https://www.motor-talk.de/forum/lima-welle-t8227391.html#post71656997]schrieb am 26.
ich tippe mal auf lagerschaden mit "wellenwanderung"
Ich Tip auf einen defekten Freilauf in der Riemenscheibe.
Die Welle wird sicher nicht aus der Lima rauswandern. Der Läufer sitzt sehr fest auf der Welle weil da ja auch einige Leistung übertragen werden muss. Sicher ist des, wie schon oben geschrieben, der Freilauf bzw. die Riemenscheibe. Vermutlich wird eine Reparatur der Lima nicht billiger, als eine regenerierte einzubauen. Den Freilauf bzw. die Riemenscheibe kriegt man oft nur mit Spezialwerkzeug ab.