Lima pfeift plötzlich!

Hi Leute!
hab ne frage wegen meiner Anlage. Und zwar wenn die Anlage ca. 10 min. an habe ich auf einmal ein Limapfeifen. An was kann das liegen? Kabel sollten weit genug von einander entfernt sein. Verbaut habe ich ein DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und zwei Endstufen (1x500 RMS für Woofer, 1x200 RMS für Frontsystem). Kann das Limapfeifen auch daher kommen weil ich kein Kondensator drin habe, also das die Spannung knapp wird? Von den Instrumenten flackert aber nix.
Hoffe jemand kann helfen!

Danke schonmal und viele Grüße,
Marc

15 Antworten

Neh, das mit 16V und bla-blubb ist alles Doofsinn, Notlösungen, Workarounds.
Was von Anfang an im Auto hergehört hätte ist ne symmetrische Singalübertragung. Damit ergeben sich so Probleme erst garnicht und man kommt locker mit 0,7Veff aus. Und die quasisymmetrischen Eingänge sind auch bloss einen Notlösung, weil halt nix anderes möglich wenn man zu bestehenden Radios etc. kompatibel bleiben will.

So eine symmetrische Übertragung *darf* dann ruhig mit 4 oder 8V oder sonstwas arbeiten, ist aber eigentlich nicht notwendig, und kompliziert bloss das Radio unnötig, weil man da drinnen dann wieder ein eigenes Netzteil bräuchte.

@Li/La/Launewirt: ich würde sagen die 16V bringen wenn man wirklich Probleme hat weniger als ein Verstärker mit einem guten masseentkoppelten Eingang in Kombination mit einem guten Radio. Die 16V zusätzlich sind natürlich OK, aber wohl nicht unbedingt notwendig. Oder check dir gleich ein Radio wie das Nakamichi MB-X wo du den DA-Wandler gleich direkt neben die Endstufe montieren kannst.

Deine Antwort