ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lima-Pfeifen: Lautsprecher und Plus-Kabel nebeneinander ok?

Lima-Pfeifen: Lautsprecher und Plus-Kabel nebeneinander ok?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:50

Hallo,

ich habe bei mir ein drehzahlabhängiges Lima-Pfeifen auf den vorderen Lautsprechern. Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit das Ganze (Subwoofer Rückbank, 2 Verstärker im Kofferraum) verlegt, der eigentlich ganz gut Ahnung hat. Er ist selbst Elektriker und hat selbst recht viel Ahnung von Auto-Hifi.

Er hat Plus-Kabel mit den Lautsprechern von vorne kommend auf der Fahrerseite bis hinten in den Kofferraum parallel verlegt. Diese haben also über mind. 2 Meter Kontakt.

Chinchkabel zu den beiden Verstärkern laufen auf der Beifahrerseite lang. Sind also separat vom Stromkabel.

Ich habe den Massepunkt überprüft. Der ist mit ziemlicher Sicherheit OK. Habe nochmal Schraube mit Kabelschuh fest angezogen. Massepunkt an Karosserie wurde damals blank geschliffen. Das möchte ich als Ursache ausschließen. Das Massekabel ist auch ausreichend dick. Weiß den Querschnitt so spontan aber nicht.

Die Kabel hatte er damals im Kofferraum nur "provisorisch" lose verlegt. Zu einer richtig ordentlichen Verlegung ist es leider nicht mehr gekommen, weil wir wegen einer anderen Sache etwas Knatsch miteinander hatten. Der Kontakt ist dann abgerissen, also nicht an der Anlage, sondern zwischen uns ;-)

Ich habe die Chinchkabel im Kofferraum wo sie mit dem Pluskabel in Kontakt kommen nun mit etwas Abstand verlegt. Diese lagen vorher "wild durcheinander". An einer Stelle sind sie allerdings "nur" ca. 3 cm entfernt, wo sie sich vorher noch überkreuzt hatten. Könnte das auch eventuell die Ursache sein? Dann müsste ich das noch mal anders verlegen, das Pluskabel ist dort allerdings recht kurz. Nach der "besseren" Verlegung der Chinchkabel zum Pluskabel hat sich objektiv aber nichts verbessert am Surren.

An einigen Stellen läuft das Plus-Kabel "über" die im Kofferraum liegenden Frequenzweichen vorbei. Kann dieses eventuell auch die Ursache sein?

Ich habe mich hier im Forum schlau gelesen zum Lima-Pfeifen und meine verstanden zu haben, dass Plus-Kabel und LS-Kabel eigentlich nebeneinander oder über Kreuz verlegt werden können und keine Ursache für das Pfeifen sein können oder? Dann brauche ich da gar nicht weite rumprobieren.

Ich wollte auch nicht mehr stundenlang daran herumsuchen, weil ich in 4-5 Monaten ein neues Auto bekomme. Wenn ich alleine fahre ist die Musik eh laut genug, dass ich das kaum höre. Nur wenn andere Personen mitfahren und die Musik leiser ist, dann hört man das deutlich. Das nervt ;-)

Ich habe die Gain-Regler mal deutlich zurück gefahren, muss dann natürlich am Radio lauter stellen, dadurch ist es ein wenig erträglicher geworden, aber nicht sehr.

Ich werde morgen auch noch mal ein anderes Chinchkabel vom Radio zum Verstärker außen herum um das Auto verlegen. Wenn dann Surren dann weg ist, dann kann es ja nicht am Radio oder Verstärker liegen, sondern muss zwingend mit der derzeitigen Verlegung des Chinchkabels zu tun haben oder? Derzeit sind "gute" hochwertige Dietz-Kabel verlegt. An mangelnder Qualität bzw. Schirmung kann es dann eigentlich auch nicht liegen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Andy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also soweit ich es lesen kann ist alles richtig verlegt.

Die LS Kabeln sind nich so anfällig, die Chinchleitungen dagegen schon, also auch hier alles richtig.

Die Frequenzweichen könnte da was abbekommen, aber das kann man durch leicht andere Verlegung beseitigen.

Hast du auch schon mal einen anderen Massepunkt ausprobiert? Schon mal die Verbindung Batterie zur Karosserie gemessen?

Was für ein Radio ist verbaut? Hier könnte man ein Filter verbauen...

Die Chinchleitungen können natürlich auch als Ursache in Betracht gezogen werden, ein probeweise-Verlegen neuer Leitungen kann nicht schaden...

Sind bei deinem Auto allgemein solche Probleme bekannt? Hast du mal das I-Net dazu abgesucht?

HTC

Über die Frequenzweiche (passiv) kann man sich nichts einfangen. Wenn man wüßte um was für ein Auto und was für ein Radio es geht, wäre es einfacher den Fehler einzugrenzen.

Ein möglicher Fehler, auf den man immer mal trifft ist ein Radio was asymmetrische Ausgänge hat und man auf symmetrische Eingänge bei der Endstufe geht oder umgekehrt.

Sobald Signalminus auf Masse liegt hat man das Risiko sich alle möglichen Störungen einzufangen. Das gleiche gilt, wenn man billig gefertigte (was nicht unbedingt billig bezahlt sein muss) Chinchkabel nimmt, die den Schirm dafür missbrauchen Signal-Minus zu übertragen. Ich mache daher die Chinchkabel gern selbst und nehme dafür geschirmtes Mikrofonkabel mit verdrillten Adern. Den Schirm muss man an einer Seite separat herausführen und auf Masse legen.

HAAAALT!!!

Heim bzw Endbenutzer nicht professionelles Equipment, also zu 99,99% unsymetrische Übertragung. So lange keine Masse defekt oder schlechten Kontakt hat, ist hier LiMa Pfeifen genau so wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie bei der symetrischen Übertragung. Zudem unterbricht das symetrische Kabel eh schon die Signale, aber die Unterschiedliche Masse und die verschiedenen Verstärker verstärken halt jede Kleinigkeit...

Die Schirmung des Chinchkabels MUSS auf Masse gelegt werden um eine Abschirmfunktion zu haben, die restlichen Schlussfolgerungen sind dementsprechend konsequent verkehrt.

HTC

Also bei OEM- Radio sist mir schon lange keines mehr untergekommen, was asymmetrisch ausgibt.... Noch ist nicht klar was der TE verbaut hat- hat er ein OEM- Radio ist die wahrscheinlichkeit eines symmetrischen Signals bei der Nutzung von werksseitigen Vorverstärkerausgängen relativ hoch, nutzt er die Endstufe-Ausgänge und nutzt einen High-Low-Adapter, kann man selbst bei Zubehör-Radios damit rechnen, dass da gebrückte Endstufen zum Einsatz kommen- dann wären wir auch wieder bei symmetrisch....

Und bei den Endstufen der letzten 10-15 Jahre sind die mit asymmetrischen Eingängen auch die Ausnahme, eher bei den ganz einfachen mal noch anzutreffen.

Lass uns doch mal abwarten was der TE uns noch an Informationen zu Fahrzeug und Anlage bringt...

Wie du ja schon richtig gesagt hast- das Verlegen der Kabel klingt gut und richtig... mehr kann man mit den Infos noch nicht sagen.

Hat er tatsächlich asymmetrische Signale bleibt nur zu prüfen, ob er alle Massen sternförmig zusammen gezogen hat oder vielleicht die Störungen durch Schleifen einfängt....

Könnte es sein, daß du Symmetrisch mit Unsymmetrisch verwechselst:

Symmetrisch: 2 mal Masse und 2 mal Signal, jeweils getrennt. Störungsunanfälliger

Unsymmetrisch: 1 mal Masse und 2 mal Signal, Masse gebrückt. Störungsanfällig bei Massefehler

Chinchanschlüsse sind meist unsymmetrisch verschaltet, symmetrische Ein- Ausgänge werden in der Regel gesondert gekennzeichnet, sind aber aus Kostengründen nur noch in High-End Anlagen anzutreffen. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

HTC

Nein. Da verwechselst du gerade etwas.

Symmetrisch ist komplett Potentialfrei, also ohne Masse. Das Signal wird über Signal-Plus und Signal-Minus übertragen, Signal-Minus ist dabei das Spiegelbild von Signal-Plus.

Der Vorteil ist, dass sich eine Störung auf beide Leitungen identisch auswirkt, also auch in die selbe Richtung- damit bleibt die Differenz der beiden Signale davon unberührt.

Für Fahrzeughersteller ist das sehr ataraktiv, weil auf abgeschirmte Kabel verzichtet werden kann, man nur noch die Kabel verdrillen muss- was allerdings auch ein erheblicher Kostenfaktor bei einem Kabelbaum ist, so dass man gern auch mal das Signal verschlüsselt zur Endstufe überträgt- z.b. via Most-Bus.

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:06:46 Uhr:

Nein. Da verwechselst du gerade etwas.

Symmetrisch ist komplett Potentialfrei, also ohne Masse. Das Signal wird über Signal-Plus und Signal-Minus übertragen, Signal-Minus ist dabei das Spiegelbild von Signal-Plus.

Der Vorteil ist, dass sich eine Störung auf beide Leitungen identisch auswirkt, also auch in die selbe Richtung- damit bleibt die Differenz der beiden Signale davon unberührt.

Für Fahrzeughersteller ist das sehr ataraktiv, weil auf abgeschirmte Kabel verzichtet werden kann, man nur noch die Kabel verdrillen muss- was allerdings auch ein erheblicher Kostenfaktor bei einem Kabelbaum ist, so dass man gern auch mal das Signal verschlüsselt zur Endstufe überträgt- z.b. via Most-Bus.

?????

Genau das habe ich doch hingeschrieben.

Lies dir alles nochmal durch.

Du wirst bei Chinchleitungen trotzdem nur sehr selten getrennte Signale finden. Ist halt so... Wenn du mir nicht glaubst, schraub irgend ein Radio auf und sieh dir die Platine an, die Masse ist dort immer zusammengeführt und geht auf das Gehäuse vom Radio.

HTC

Gut- so gesehen ja- die Masse geht uaf Masse. Aber Signal-Minus ist strickt davon getrennt.

Bei OEM- Radios wirst du aus den von mir beschrieben Gründen kein Chinch finden- da es aber bei der Nachrüstung noch immer gängig ist haben die Nachrüstendstufen meist Chinch, was aber nicht heißt, das die Wahl der Steckverbindung Rückschluß auf den Eingangsverstärker der Endstufe oder die Wahl des Kabels zuläßt. Messe doch mal den Eingang einer gängigen Endstufe gegen Masse. Du wirst kaum eine finden, wo Signal-Minus auf Masse liegt... Und dann mach das auch mal bei diversen OEM- Radios...

Ahhh, deswegen brennen immer die Chinchleitungen durch, wenn keine Masse am Verstärker vorhanden ist...

Daß der Vorverstärkerausgang eigentlich nur die Vorstufe der Hauptverstärkers ist, ist natürlich auch völliger Quatsch und dementsprechend sind die Leitungen nach der Hauptverstärkung getrennt, obwohl diese vorher verbunden waren. OK, langsam wird es mir klar. Danke :)

HTC

Lass uns nicht streiten. Wir brauchen Infos vom TE um zu wissen was er da hat.

Und klar- der Begriff "Endstufe" ist eigentlich nicht korrekt - Vollverstärker wäre richtig, da er ja Vorverstärker, Treiberstufe und Endstufe integriert hat.

Ich wollte die Sachen nur mal detailliert klar stellen, weil diese Thematik hier öfters auftaucht und sich so manche Diagnose als falsch herausgestellt hat, weil man von unvollständigen annahmen ausging. Hast du selbst schon mal hier miterlebt, soweit ich mich erinnern kann...

Und NEIN, das war keineswegs streiten, eher Diskutieren, weil jede Seite die Aussage so begründet hat, daß man es verstehen und nachvollziehen konnte :)

Ich finde es eh unsinnig in einem Technikforum zu streiten.

Leider gibt der TE schon seit einiger Zeit kein Feedback, somit ist unser Dialog das einzig wertvolle an diesem Thread :)

HTC

:-) Seh ich genauso :-)

Ich sitze ja selbst auch immer mal vor ähnlichen Problemen, aber eher weil ich einige Sachen, wie DAC, aktive Frequenzweiche, Phono-Vorstufe, DSP oder Audioplayer selbst löte und teils programmiere und insbesondere mit Netzteilen immer mal Störungen einfange... da sammelt man auch seine Erfahrungen. :-)

Schlimmstes Erlebnis bzgl Induktion: Mehrere nebeneinander verlegte Signalleitungen teils analog teils digital. Auf einmal bekomme ich über die Software eine Fehlermeldung weil ein Hardwareelement angeblich defekt sei.

Nach 2 Tagen suchen und prüfen stellt sich heraus, daß mir Signale von benachbarten Leitungen einen nicht eindeutig stabilisierten digitalen Eingang nach Lust und Laune mit Signalen versorgt wird. Ich konnte nun mit einem Schalter direkt die IOs der Software durchschalten... Da haben unsere Softi´s aber geschaut :)

HTC

:-D oje... Ja, so kanns gehen... Ich kämpfe momentan mit einem Audio-Player für meine Tochter, mit 7" TFT... hab ne Oberfläche programmiert die aussieht wie ein Kofferradio, dazu Musik von SD und einen TEA5767 für UKW... immer wenn ich die SD- Karte einschiebe spinnt das Display... aber die Musik wird über I"C gesteuert und das Display über SPI...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lima-Pfeifen: Lautsprecher und Plus-Kabel nebeneinander ok?