ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LIMA Pfeifen!

LIMA Pfeifen!

Themenstarteram 24. August 2016 um 1:31

Hey Leute,

ich hoffe jemand hat Tat und Rat.

Besitze ein Polo 2N2 BJ 2001. Und habe am Wochenende von einen Bekannten der sich sehr gut Mit Car-Hifi Systemen auskennt ein Audiosystem einbauen lassen.

Folgende Komponenten:

Radio: Kennwood 4x 50W Leistung , 2x Chinausgang ( Genaue Model des Radios muss ich erst nachgucken gerade nicht zur Hand)

Endstufe 1: Impulse SD-500

Endstufe 2: Stealth nt 4.6

Powercap : Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

Bassbox: 250W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

Speaker: 200W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

Anschluss sieht wie folgt aus:

-Stromkabel an Batterie verlegt durchs Auto bis zum Kofferraum und angeschlossen am Powercap

- Massekabel von Batterie an Karosserie

- weiters Massekabel an Powercap an Karosserie am Kofferraum

- Die beiden Endstufen werden beide jeweils mittels Kabel vom Powercap angeschlossen

- Massekabel von den Endstufen jeweils mittels Kabel an Powercap angeschlossen

- Abgeschrimtes hochwertiges Chinch Kabel mit geschrimten Remotekabel am Radio angeschlossen und auf der anderen Seite des Autos zur 1. Endstufe verlegt, weit weg vom Stromkabel und Massekabel.

- Remotekabel wird dann noch zur anderen Endstufe gebrückt

- Endstufenausgang mittels Chinchkabel an zweiter Endstufe angeschlossen

- Bass ist an erster Endstufe angeschlossen

- beide Speaker an der zweiten Endstufe

Soweit so gut. Es funktioniert tadelos wenn der Motor aus ist!

Jetzt das große Problem: Wenn man den Motor startet fangen die Lautsprecher und der Bass an zu pfeifen und zu piepsen. Das bekannte Problem wenn man Gas gibt wird es lauter aufgrund der Lichtmaschine. Ich habe bereits einiges gelesen und viele Vorschläge gefolgt doch ich und mein Kumpel sind jetzt Ratlos. Unsere Vermutung ist das die Lichtmaschine die Störsignale an die Verstärker weiter gibt....

Haben bereits folgendes Probiert:

- unterschiedliche Chinchkabel vom Radio zu den Endstufen

- Jede Endstufe einzeln getestet und beide zusammen

- direktes Massekabel von der Baterie zum Powercap gelegt und Powercap von der Karosserie genommen

- direktes Kabel an die Endstufe usw.

gefühlte 20 mal das Massekabel überall einmal angeschlossen

Doch nichts bringt den Erfolg. Mein Kumpel möchte demnächst einen Entstörfilter mitbringen. Aber ich bezweifel das der diese heftigen Geräusche Filtern kann da diese sehr heftig ist und man Angst bekommt das die Anlage einen um die Ohren fliegt.

Er meinte es könnte nur von der Lichtmaschine kommen, da ihr Massekabel an die Karosserie gelötet ist und das kabel weiter zur Batterie geht. Er meinte ob es nicht hilft das kabel an der Lichtmaschine abzuschrauben und direkt ein Massekabel an die Batterie zu legen ohne das es vorher die Karosserie berührt. Die Batterie ist trotzdem aber noch an der Karosserie angeschlossen sodass die Endstufen etc. im Kofferaum an der Karosserie angeschlossen werden könne. Aber das nur eine Vermutung ob das hilft.

Viellicht hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt oder gar baubedingt beim Polo 6N2 ?

 

Bitte um jede Hilfe!!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 24. August 2016 um 1:31

Hallo hab ebend im Forum noch was gefunden von wegen:

Das man ein Kabel von Masseanschluss zusätzlich zu den Chichausgängen des Radios legen sollte um zu testen. Habs natürlich sofort ausprobiert.

Beim Anschluss der ersten Endstufe mit zusätlichen Massekabel an Radiochinchausgänge ist beim laufenden Motor beim Bass deas Lima Piepsen weg. Beim zuschalten der zweiten Endstufe mit den Speackern jedoch wieder da, meiner Meinung etwas leiser, kann mich aber auch irren. Hab noch nicht ausprobiert wenn ich beide Endstufen zusätzlich mit einem Massekabel an das Radio Chichausgang anschließe obs dann komplett weg ist.

 

Hab dann heute noch folgendes probiert:

-Das Erdungskabel des Radios an Massepunkt von Endstufe und Powercap gelegt, leider ohne Erfolg

- Radio getauscht, ohne Erfolg

- Radioantenne ausgezogen, ohne Erfolg

Meint ihr meine Endstufen sind zu alt? Hab gelesen das die früheren Endstufen Probleme hatten mit der Masseverteilung.

Hab wie schon erwähnt zwei Endstufen ausprobiert sind aber nicht die neusten:

- Stealth nt 4.6

- Impulse SD-500

 

Hat noch jemand einen Tipp was ich vergessen haben auszuprobieren?

Meint ihr es würde was nützen ein extra Kabel zusätzlich an die LIMA zu legen direkt an die Batterie?

Erst einmal solltest du lokalisieren, woher die Störung kommt:

Ein MP3 Player mit Klinke Chinch Adapter an den Verstärker statt dem Autoradio klemmen und Motor starten. Wenn bei der Wiedergabe das Pfeifen weg ist, kommt die Störung vom Radio, wenn nicht dann vom AMP.

Verschieden Filter können helfen: Trennfilter, Ferritkerne usw...

HTC

Was mir als Möglichkeiten einfallen:

- Masse von Cinch auf Radiomasse legen (also ans Gehäuse meistens)

- gleichen Querschnitt aller Kabel herstellen (von der LiMa geht ja ein Kabel schon an die Karosserie, ein weiteres Kabel macht nur Sinn, wenn der Querschnitt der beiden Kabel dem der Plus-Leitung entspricht)

- eigene Stromversorgung für das Radio mit einem kleinen 0,1F Cap davor (das hat bei mir geholfen)

- Entstörfilter zumindestens ausprobieren

am 25. August 2016 um 20:13

Du sprichst von hochwertigen Cinch-Kabeln und dass du sie auch getauscht hättest.

Was heisst bei dir hochwertig?

Nur weil die fast fingerdick sind, sagt das nichts zur Qualität.

Wenn ich ne Anlage eingebaut hab, das Radio über Entstördrossel und zusätzlich Radiogehäuse an Masse und immer noch Pfeiffen hatte, waren eigentlich immer die Cinchkabel. Alleine aufgrund der Länge bieten die die meiste Fläche für Störungen.

Als Tipp:

Ich hab meistens gutes Koaxkabel genommen, was in der Antennentechnik (also Hausantenne/Sat) verwendet wird und hochwertige Cinchstecker angelötet.

Hatte damit nicht einmal Probleme, außer dass es schwerer zu verlegen ist.

Seit ca. 10- 15 Jahren arbeiten alle Geräte (außer Billigteile) mit symmetrischer Signalübertragung- damit braucht man nicht mal ne Schirmung- da reicht verdrillen der Kabel vom Vorverstärkerausgang bis zur Endstufe...

Wenn es die Endstufe hier ist: http://amp-performance.de/145-impulse-sd-500.html würde ich sagen, dass die rein von den Bildern her eine symetrische Eingangsstufe hat- so mit ist da schon mal alles gut...

 

Beim Radio müßte man den genauen Typ wissen, um es prüfen zu können. Bei der anderen Endstufe kann ich später mal suchen- die kannst du ja aber zum testen erstmal abklemmen.

Zieht man da natürlich irgendwo Signal- minus auf Masse legt man das ganze System lahm und holt sich die Störungen rein... schau also unbedingt, dass bei deinen Chinchkabel keine Verbindung zwischen Signal- Minus und Masse besteht- es gibt einige gute Chinchkabel die das sauber trennen- aber genug schlechte, die zwar unsinnigerweise mit doppelter Schirmung werben, aber dann Signalminus auf Masse legen und damit mal eben die negative Signalwelle platt machen... Wenn du sicher sein kannst, dass im Kabel Minus nicht auf Masse geht, mußt du schauen ob es irgendwo eine andere Verbindung gibt... Signalminus darf auch n icht als Schirm mißbraucht werden.

Als kurze Erläuterung: bei symmetrischen Signalen ist Signalminus genau das Spiegelbild von Signalplus (bezogen auf Masse)- hat Signalplus also 1,376V hat Signalminus -1,376V - die Differenz ist 2,752V... auch wenn auf dein Signal eine Störung einwirkt - z.b. mit +0,5V bleibt die Differenz bei 2,752V- wird dann eben nur aus 1,876V und -0,876V gebildet...

bei den asymmetrischen Signal ist Signal-minus Masse, Störungen wirken sich nur auf Signal-Plus aus und werden somit weiter gegeben...

Soll man das verstehen???

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen